Werbung

Nachricht vom 19.09.2013    

Patrick Kirst ist Kammersieger im Leistungswettbewerb

Die Handwerkskammer Koblenz ermittelte den besten Elektroniker im Kammerbezirk, der nun auf Landesebene antritt. Patrick Kirst aus Untershausen löste die gestellten Aufgaben mit Bravour. Stolz ist auch der Ausbildungsbetrieb Pulte Elektrotechnik in Heiligenroth.

Patrick Kirst hat mit seiner Planung und Ausführung der Steuerung für einen automatisierten Kübelaufzug den Kammersieg im Leistungswettbewerb der Elektroniker errungen. Foto: HwK

Untershausen/Koblenz. Ein Kübel wird beladen, fährt auf einem Förderband aufwärts, stoppt und kehrt nach seiner Leerung wieder zur Ladestelle zurück. Das funktioniert im Automatikmodus, aber auch im Handbetrieb.

So jedenfalls lautete die Aufgabenstellung für die besten Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik aus dem Bereich der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, die sich zum Kräftemessen im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks getroffen haben.
Die Teilnehmer erhielten eine Skizze der Anlage mit Funktionsbeschreibung. Daraus mussten sie die Zeichnung für die Stromkreise entwickeln und anschließend alle Elemente verdrahten. Im Ergebnis ging es um die einwandfreie Funktion des Modells, aber auch um die Ausführung der Leitungsverlegung.

„Die Aufgabenstellung verlangt von den Teilnehmern deutlich mehr ab, als die in der Gesellenprüfung“, erläutert Elektrotechnikermeister Dominik Trost, der den Leistungswettbewerb als Ausbilder im HwK-Metall- und Technologiezentrum betreut und es 2003 selbst zum 2. Bundessieger gebracht hat. „Wir fordern die Teilnehmer auf Level 1 der Meisterprüfung, bei Level 2 käme beispielsweise auch die Programmierung einer Steuerung hinzu.“



Den Prüfungsausschuss rundum überzeugen konnte Patrick Kirst aus Untershausen bei Montabaur. Den 20-Jährigen hat sein Ausbildungsbetrieb Pulte Elektrotechnik in Heiligenroth nach der erfolgreich abgelegten Gesellenprüfung übernommen.

Mit komplexen Steuerungen und Verkabelungen ist Patrick Kirst von dort vertraut, liegt doch ein Schwerpunkt des Unternehmens im Schaltschrankbau. Damit es für ihn sicher und zuverlässig weiter aufwärts geht, hat er für Ende 2014 die Meisterprüfungsvorbereitung geplant. Anfang Oktober stellt er sich aber zunächst dem Landesentscheid im Leistungswettbewerb.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird seit 1951 jährlich ausgetragen. Unter dem Moto „Profis leisten was“ (PLW) beginnt der Wettbewerb auf Innungs- und Kammerebene und wird dann auf Landes- und Bundesebene ausgetragen. In einigen Berufen folgen Weltmeisterschaften.
Informationen zum Leistungswettbewerb bei der HwK-Gesellenprüfung,
Tel. 0261/ 398-419, Fax -979, gesellenpruefung@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedweg Etappe 3: Wo Mühlen klappern und Geschichte geschrieben wurde

Die dritte Etappe des Wiedwegs führt auf gut 16 Kilometern von Höchstenbach durch das Tal der jungen ...

Malberger Kirmes 2026: Traditionelles Fest mit abwechslungsreichem Programm

Vom 8. bis 11. Mai 2026 verwandelt sich Malberg in ein Zentrum traditioneller Feierlichkeiten. Die Kirmesgesellschaft ...

Stefan Eifler aus Hillscheid triumphiert beim ADAC Camper-Wettbewerb

Am 8. Mai 2026 fand die rheinland-pfälzische Vorrunde des Wettbewerbs "ADAC Camper des Jahres" am Nürburgring ...

Verkehrseinschränkungen am 11. Mai auf der A3 zwischen Dernbach und Montabaur

Am 11. Mai 2026 kommt es wahrscheinlich auf der A3 in Richtung Frankfurt zu starken Verkehrsbehinderungen. ...

Muttersein im Wandel der Zeit: Vier Frauen berichten aus ihrem Leben

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn nutzt den Muttertag, um Müttern für ihren Einsatz zu danken ...

Aktualisiert: Volksbankfiliale Sinzig - Täter geflüchtet - Kripo ermittelt

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai 2026 eine dramatische Geiselnahme ereignet. ...

Weitere Artikel


Den Lesesommer „Hüpfvergnügt“ beendet

Die Stadtbücherei Hachenburg hatte zum Ende des Lesesommers zum großen Abschlussfest in die Stadthalle ...

20. Oberwaldcup zu Gast im Burbach Stadion in Hachenburg


Am 27. September findet ab 14.30 Uhr im Burbach Stadion in Hachenburg der 20. Oberwaldcup statt. Hierbei ...

Rheinland-Pfalztag 2014 in Neuwied - Vorbereitungen laufen

Die Planungen für den Rheinland-Pfalztag 2014 in Neuwied laufen schon seit geraumer Zeit. Am heutigen ...

Funktionsfähige Nahversorgung für attraktive Standorte

Region. Immer mehr Menschen in ländlichen Regionen sind von der Nahversorgung abgekoppelt. Selbst in ...

SG Wienau/Freirachdorf deklassiert Neuwied

E-Juniorinnen feiern mit 17:1 gegen Neuwied II einen Kantersieg. Die Mädchen um Trainer Frank Muscheid ...

Rote Karte für "Gurkentruppe" und "Wildsau"

Rot war die Farbe des Abends im Haus Hergispach in Herschbach . Rote Anzüge rote Sakkos, rote Hosen: ...

Werbung