Werbung

Nachricht vom 04.09.2013    

"Radlerwallfahrt“ führte durch das Höllental

Klausen in der Moseleifel ist der wohl inzwischen bekannteste Wallfahrtsort in Rheinland-Pfalz. Aus über 700 Gemeinden treffen dort jährlich Pilger in Fußgruppen, mit Autos oder Bussen ein um ihr Herz zu erleichtern. Am vergangenen Wochenende waren seltene Gäste dort zu sehen: Zu einer „Radlerwallfahrt“ war die „Equipe France“ vom Westerwald und von der Lahn an zwei Tagen unterwegs nach Klausen.

Freuten sich auf die „Radlerwallfahrt“ durchs enge Höllental: Einige Radler der „Equipe France“. Zu sehen sind beim Start am Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Horbach von rechts: Robert Pertermann (Montabaur), Wolfgang Neuroth (Stahlhofen), Dieter Lehmann (Montabaur, Fahrer des Begleitbusses), Rainer Frink (Daubach), Mirjam Wengenroth (Gemünden), Jean Garnier (Daubach), Uli Schmidt (Horbach), Christoph Krätz (MT-Bladernheim), Torsten Schmitz (Ruppach-Goldhausen) und Jochen Wennrich (Hömberg). Foto: pr

Montabaur/Horbach. Die Gruppe von Radsportbegeisterten besteht aus Mitgliedern der beiden heimischen Radsportvereinen RSV Oranien Nassau und RSG Montabaur. Sonst meist gemeinsam mit französischen Radlern aus den Partnerstätten Tonnerre, Pont Chateau und anderen Gemeinden im Nachbarland unterwegs, war jetzt der kleine Wallfahrtsort Klausen in der Moseleifel unweit von Trier Ziel einer rein deutschen Zweietappenfahrt. Bevor die Wallfahrtskirche in Klausen mit einem Weinfass auf dem Kirchendach - wohl weltweit einmalig - in Augenschein genommen werden konnte, musste auf der Strecke von insgesamt 300 km auch das landschaftlich reizvolle Höllental von Alf an der Mosel hoch ins Wittlicher Land bewältigt werden. Nach Rückkehr im Buchfinkenland, wo tags zuvor bereits am Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Horbach der Startschuss zu hören war, wurden schon Pläne geschmiedet für zwei größere deutsch-französische Rundfahrten im kommenden Jahr. Die erste soll an Pfingsten in der Bretagne führen, bevor es im Hochsommer rund durch die „Grande Region“ (Wallonie, Lothringen, Luxemburg, Saarland und Rheinland-Pfalz) geht. Die „Equipe France“ wird diese Touren am Jahresende in einer für alle Interessenten offenen Veranstaltung vorstellen.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunftsvisionen aus jungen Köpfen: Auftakt zur 61. Jugend forscht-Runde

An diesem Wochenende beginnt die 61. Runde des renommierten Wettbewerbs "Jugend forscht". Junge Wissenschaftler ...

1.000 Nistkästen für junge Umweltschützer im Westerwald

Die Jugendstiftung der Sparkasse Westerwald-Sieg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, die sowohl ...

Montabaur: Unterhaltsame Karnevalssitzung im Historica-Gewölbe

Am Dienstag, 3. Februar, wird das Historica-Gewölbe in Montabaur zur Bühne für eine besondere Karnevalssitzung. ...

Rennrad-Workshop in Holler: Tipps vom Profi

Am Donnerstag, 19. Februar, bietet die Equipe EuroDeK in Zusammenarbeit mit AB-Radsport einen besonderen ...

Ein süßer Ausflug: Die Landfrauen Weyerbusch entdecken die Confiserie Coppeneur

Am Freitag, 20. Februar, erwartet die Landfrauen Weyerbusch ein besonderes Erlebnis in Bad Honnef. Bei ...

Kulturgeschichte erleben: Exklusive Schlossführung am Weltgästeführertag

Am Samstag, 21. Februar, öffnen sich die Tore von Schloss Friedewald für eine besondere Führung im Rahmen ...

Weitere Artikel


IHK stößt Diskussion zur Rohstoffgewinnung in Rheinland-Pfalz an

Koblenz. Deutschland gilt gemeinhin als rohstoffarmes Land. Dabei besitzen Rheinland-Pfalz und Hessen ...

DAK informiert: Rotaviren-Infektion auf dem Vormarsch

In einer Pressemitteilung macht die DAK Gesundheit Montabaur darauf aufmerksam, dass die meldepflichtige ...

Liederabend in der Johanneskirche

Die Kantorin des Evangelischen Dekanats Weilburg, Doris Hagel, wird am Freitag, 27. September, um 19 ...

Ein Abschied nach fünf Jahren

Die Festhalle der Stadt Selters war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die türkisch-islamische Gemeinde ...

Kirmes und Kirchweih in Dreikirchen

Der buntgeschmückte Baum in der Ortsmitte kündigt es seit vergangenen Samstag weithin an: In Dreikirchen ...

Westerwälder Basaltturnier in Ingelbach

Das 19. Westerwälder Basaltturnier der Bogenschützen findet wieder in Ingelbach statt. Am 7. und (. September ...

Werbung