Werbung

Nachricht vom 04.09.2013    

"Radlerwallfahrt“ führte durch das Höllental

Klausen in der Moseleifel ist der wohl inzwischen bekannteste Wallfahrtsort in Rheinland-Pfalz. Aus über 700 Gemeinden treffen dort jährlich Pilger in Fußgruppen, mit Autos oder Bussen ein um ihr Herz zu erleichtern. Am vergangenen Wochenende waren seltene Gäste dort zu sehen: Zu einer „Radlerwallfahrt“ war die „Equipe France“ vom Westerwald und von der Lahn an zwei Tagen unterwegs nach Klausen.

Freuten sich auf die „Radlerwallfahrt“ durchs enge Höllental: Einige Radler der „Equipe France“. Zu sehen sind beim Start am Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Horbach von rechts: Robert Pertermann (Montabaur), Wolfgang Neuroth (Stahlhofen), Dieter Lehmann (Montabaur, Fahrer des Begleitbusses), Rainer Frink (Daubach), Mirjam Wengenroth (Gemünden), Jean Garnier (Daubach), Uli Schmidt (Horbach), Christoph Krätz (MT-Bladernheim), Torsten Schmitz (Ruppach-Goldhausen) und Jochen Wennrich (Hömberg). Foto: pr

Montabaur/Horbach. Die Gruppe von Radsportbegeisterten besteht aus Mitgliedern der beiden heimischen Radsportvereinen RSV Oranien Nassau und RSG Montabaur. Sonst meist gemeinsam mit französischen Radlern aus den Partnerstätten Tonnerre, Pont Chateau und anderen Gemeinden im Nachbarland unterwegs, war jetzt der kleine Wallfahrtsort Klausen in der Moseleifel unweit von Trier Ziel einer rein deutschen Zweietappenfahrt. Bevor die Wallfahrtskirche in Klausen mit einem Weinfass auf dem Kirchendach - wohl weltweit einmalig - in Augenschein genommen werden konnte, musste auf der Strecke von insgesamt 300 km auch das landschaftlich reizvolle Höllental von Alf an der Mosel hoch ins Wittlicher Land bewältigt werden. Nach Rückkehr im Buchfinkenland, wo tags zuvor bereits am Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Horbach der Startschuss zu hören war, wurden schon Pläne geschmiedet für zwei größere deutsch-französische Rundfahrten im kommenden Jahr. Die erste soll an Pfingsten in der Bretagne führen, bevor es im Hochsommer rund durch die „Grande Region“ (Wallonie, Lothringen, Luxemburg, Saarland und Rheinland-Pfalz) geht. Die „Equipe France“ wird diese Touren am Jahresende in einer für alle Interessenten offenen Veranstaltung vorstellen.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Junge Blechbläser begeistern in Selters

Am 26. April 2026 wird das Stadthaus Selters zum Schauplatz einer besonderen Matinee. Nachwuchsmusiker ...

Vogelstimmenexkursion im Binnbachtal: Geheimnisse der gefiederten Sänger

Am 25. April 2026 lädt der Zweckverband Naturpark Nassau zu einer spannenden Vogelstimmenexkursion in ...

Spendenwanderung in Limbach: Kilometer für den guten Zweck

Am 25. April 2026 lädt die Sparkasse Westerwald-Sieg gemeinsam mit dem Kultur- und Verkehrsverein Limbach ...

Startschuss für den Waldspielplatz am Flürchen bei Höhr-Grenzhausen

Der Waldspielplatz am Flürchen, ein bedeutendes Projekt des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums "Zweite ...

Fighting Farmers Montabaur vor wichtigem Testspiel

Am Sonntag, 19. April 2026, um 15 Uhr, treffen die Fighting Farmers Montabaur im Mons-Tabor-Stadion auf ...

Kreisfamilienfest verwandelt Höhr-Grenzhausen in großen Spielplatz

In Höhr-Grenzhausen steht ein besonderes Familienevent bevor. Das Kreisfamilienfest bringt zahlreiche ...

Weitere Artikel


IHK stößt Diskussion zur Rohstoffgewinnung in Rheinland-Pfalz an

Koblenz. Deutschland gilt gemeinhin als rohstoffarmes Land. Dabei besitzen Rheinland-Pfalz und Hessen ...

DAK informiert: Rotaviren-Infektion auf dem Vormarsch

In einer Pressemitteilung macht die DAK Gesundheit Montabaur darauf aufmerksam, dass die meldepflichtige ...

Liederabend in der Johanneskirche

Die Kantorin des Evangelischen Dekanats Weilburg, Doris Hagel, wird am Freitag, 27. September, um 19 ...

Ein Abschied nach fünf Jahren

Die Festhalle der Stadt Selters war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die türkisch-islamische Gemeinde ...

Kirmes und Kirchweih in Dreikirchen

Der buntgeschmückte Baum in der Ortsmitte kündigt es seit vergangenen Samstag weithin an: In Dreikirchen ...

Westerwälder Basaltturnier in Ingelbach

Das 19. Westerwälder Basaltturnier der Bogenschützen findet wieder in Ingelbach statt. Am 7. und (. September ...

Werbung