Werbung

Nachricht vom 04.09.2013    

Ein Abschied nach fünf Jahren

Die Festhalle der Stadt Selters war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die türkisch-islamische Gemeinde am vergangenen Sonntag einlud, um Abschied zu nehmen von Imam Veysel Ayaz, dessen Amtszeit im September nach fünf Jahren zu Ende geht. Er kehrt in seine türkische Heimat zurück; der Nachfolger tritt im Oktober sein Amt an.

Der Imam und seine Familie bei ihren Abschiedsworten an die anwesenden Gäste in der Festhall der Stadt Selters. Foto: pr

Selters. Neben zahlreichen Mitgliedern der Selterser Moscheegemeinde waren auch Vertreter von Stadt, Kirchen und Vereinen der Einladung in die Festhalle gefolgt. Der Selterser Stadtbürgermeister Rolf Jung betonte in seinem Grußwort, dass er Imam Veysel Ayaz stets als einen offenen und freundlichen Menschen kennen gelernt habe.
Pfarrer Winfried Wehrmann von der evangelischen Kirchengemeinde lobte gemeinsam mit Pfarrer Marcus Fischer und Gemeindereferent Martin Roßbach von der katholischen Pfarrei Sankt Anna die Toleranz des scheidenden Imams. „Eine Toleranz, die man in der ganzen Gemeinde spüren kann“, betonte Wehrmann. Die Kirchenvertreter erinnerten an die fruchtbare und bereichernde Zusammenarbeit zwischen den christlichen Kirchen und der islamischen Gemeinde, insbesondere in Bezug auf die Gottesdienste zum Schuljahresbeginn, die bereits seit einigen Jahren gemeinsam begangen werden. Benjamin Greschner, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Selters, dankte dem Imam für die Kooperation mit dem Roten Kreuz und richtete persönliche Abschiedsworte in türkischer Sprache an den Imam. Auch seitens der Kindergärten und Schulen wurde Veysel Ayaz für seine fünfjährige Tätigkeit in der Stadt Selters gedankt.
„Gemeinsam haben wir viel bewegt. Wir können mit Freude auf das Erreichte zurückblicken und nehmen schweren Herzens Abschied von unserem Imam und seiner Familie.“, fasst der Moscheevorsitzende Kenan Levent die Gedanken vieler Gäste an diesem Tag zusammen. Veyel Ayaz wird im September in seine türkische Heimat Samsun zurückkehren. Sein Nachfolger wird seinen Dienst in der türkisch-islamischen Gemeinde in Selters voraussichtlich im Oktober beginnen. Kenan Levent: „Wir freuen uns darauf, die enge Zusammenarbeit mit Stadt, Kirchen und Vereinen dann mit unserem neuen Imam fortsetzen zu können."


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Brigitte Döth berät kostenlos zu Fragen der gesetzlichen Rente

Brigitte Döth ist seit September 2026 ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung ...

Kontrollwoche der Polizeiinspektion Westerburg zur Sicherheit im Straßenverkehr

In der Woche vom 18. bis 25. Oktober führte die Polizeiinspektion Westerburg verstärkte Verkehrskontrollen ...

Saruskranich brütet Paradieskranich-Ei erfolgreich aus

Im Zoo Neuwied hat ein außergewöhnliches Ereignis stattgefunden. Mit Unterstützung der Tierpfleger wurde ...

Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Westerwald beschäftigt sich mit Zukunft der Kirche

Bei der Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Westerwald in Westerburg ging es um den Bedeutungsverlust ...

Koblenzer Forscherinnen zeigen: Häm kann Abbau von Blutgerinnseln hemmen

Ein Team der Universität Koblenz hat einen möglichen Zusammenhang zwischen Hämolyse und erhöhtem Thromboserisiko ...

Pilotprojekt in Andernach: Neue Wildunfallzeichen sollen helfen

In Andernach startet ein neues Pilotprojekt, das die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen und gleichzeitig ...

Weitere Artikel


"Radlerwallfahrt“ führte durch das Höllental

Klausen in der Moseleifel ist der wohl inzwischen bekannteste Wallfahrtsort in Rheinland-Pfalz. Aus über ...

IHK stößt Diskussion zur Rohstoffgewinnung in Rheinland-Pfalz an

Koblenz. Deutschland gilt gemeinhin als rohstoffarmes Land. Dabei besitzen Rheinland-Pfalz und Hessen ...

DAK informiert: Rotaviren-Infektion auf dem Vormarsch

In einer Pressemitteilung macht die DAK Gesundheit Montabaur darauf aufmerksam, dass die meldepflichtige ...

Kirmes und Kirchweih in Dreikirchen

Der buntgeschmückte Baum in der Ortsmitte kündigt es seit vergangenen Samstag weithin an: In Dreikirchen ...

Westerwälder Basaltturnier in Ingelbach

Das 19. Westerwälder Basaltturnier der Bogenschützen findet wieder in Ingelbach statt. Am 7. und (. September ...

Landrat Achim Schwickert bereiste VG Hachenburg

Die Stadt und Verbandsgemeinde Hachenburg war das Ziel von Landrat Achim Schwickert. Das Gespräch mit ...

Werbung