Werbung

Nachricht vom 27.08.2013    

Vortrag „Zappelhans + Hampelliese“ in Neuwied

Elisabeth Bröskamp, MdL, lädt zu einer besonderen, öffentlichen Veranstaltung in das Food Hotel nach Neuwied ein. Rainer Winkel Professor für Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik referiert über das Thema „Zappelhans + Hampelliese“ oder vom Sinn und Unsinn des Aufmerksamkeits - Defizit - Hyperaktivitäts – Syndroms (A DHS).

Prof. Dr. Rainer Winkel. Foto: PR

Neuwied. Der Begriff des Aufmerksamkeits - Defizit - Hyperaktivitäts - Syndroms (A DHS) ist in aller Munde und die Diagnose wird schnell gestellt. Das ADHS gilt heute als häufigste Ursache von Verhaltensstörungen und schulischen Leistungsproblemen von Kindern und Jugendlichen. Jungen sind merklich häufiger betroffen als Mädchen. Das komplexe Thema wird der Referent: Prof. Dr. Rainer Winkel aus Berlin näher beleuchten.

Rainer Winkel ist Professor für Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik an der Berliner Universität der Künste sowie Lehrbeauftragter der Uni Bonn. Er ist 1943 in Dresden geboren und Vater zweier Kinder. Nach dem Lehramtsstudium war er erst im Schuldienst tätig und absolvierte danach ein Zweitstudium in Pädagogik, Psychologie und Psychiatrie. Er gründete zwei Reformschulen (in Essen und Gelsenkirchen) an denen er auch einige Jahre in leitender Position arbeitete. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift PÄDForum und hat etliche Bücher geschrieben, beispielsweise „Der gestörte Unterricht“ und „Die Schule neu machen“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Prof. Rainer Winkel ist jahrelang ein sehr gefragter Referent für Lehrer- und Elternfortbildungen in ganz Deutschland gewesen. Er wird ein Eingangsreferat halten und im Anschluss für die Diskussion und Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung findet am Montag, den 09. September 2013 um 19.00 Uhr im Food-Hotel, Langendorfer Straße 155 in Neuwied statt. Für weitere Fragen steht das Wahlkreisbüro von Elisabeth Bröskamp in Bad Hönningen unter der Telefonnummer 02635/90 89 328 oder per Email an elisabeth.broeskamp-wk@kabelmail.de zur Verfügung. Die Veranstaltung ist öffentlich.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leserbrief zu Windkraft in Vielbach: "Für Klarheit, Verantwortung und eine starke Zukunft"

Während der Gemeinderat in Vielbach den Bebauungsplan für zwei Windkraftanlagen beschlossen hat, geht ...

Vielbach beschließt Bebauungsplan für Windkraft - Bürgermeister hofft, dass sich "Situation beruhigt"

Seit Wochen schlagen die Wellen hoch in der Gemeinde Vielbach im Westerwaldkreis. Hier sollen Windkraftanlagen ...

Versuchter Einbruch in Roßbach: Unbekannte Täter scheitern

In Roßbach kam es zu einem versuchten Einbruch, bei dem bislang unbekannte Täter die Eingangstüren eines ...

Green Hair Day in Gebhardshain: Gemeinsam gegen Angst und Verzweiflung

Das leuchtende Grün des bundesweiten Aktionstags "Green Hair Day" steht für Hoffnung, Stabilität und ...

Radsportler der Equipe EuroDeK fördern Tourismus in Rheinland-Pfalz

Vom 14. bis 21. Juni 2026 machen sich die Radsportler der Equipe EuroDeK auf den Weg durch Rheinland-Pfalz, ...

Vandalismus am Sportlerheim in Mudenbach

Am Sportlerheim in Mudenbach kam zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte Täter hinterließen Schäden ...

Weitere Artikel


Krimidinner in Dierdorf

Das Seniorenzentrum „Uhrturm“ in Dierdorf lädt am Donnerstag, den 12.09.2013 um 18:00 Uhr zu einem Krimidinner ...

Einen Tag lang alles "rund um den Apfel"

Die NABU Ortsgruppe Hundsangen veranstaltet am Donnerstag, 3. Oktober, im Rahmen Ihres 25-jährigen Jubiläums ...

Auch in Hachenburg Stolpersteine verlegt

Der Kölner Künstler Gunter Demnig kam unlängst nach Hachenburg, um bei der zweiten Verlegeaktion weitere ...

SG Wienau II gewinnt Lokalderby gegen Herschbach

Die zweite Mannschaft der SG Wienau/Marienhausen hatte am Samstag die Mannschaft der SG Herschbach II ...

SG Wienau/Marienhausen in Staudt erfolgreich

Die erste Garnitur der SG Wienau/Marienhausen blieb auch im zweiten Spiel der laufenden Saison ungeschlagen. ...

Berod erlebte 1001 Nacht

Das große Sommerfest der Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth am gestrigen Sonntag (25.8.) stand unter ...

Werbung