Werbung

Nachricht vom 24.08.2013    

Zeitschrift „Salz“ widmet sich dem Thema Jugend

Jugend und Konfirmation – das sind die beiden großen Themen, denen sich die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Salz“ widmet. „Salz“ ist das Magazin des Evangelischen Dekanats Selters, und es stellt Menschen und Geschichten des evangelischen Lebens im Westerwald vor: Im neuen Heft spricht ein Jugendpsychologe über die Suche der jungen Leute nach Verlässlichkeit und Orientierung; Westerwälder erinnern sich an ihre Konfirmation vor 60 Jahren; drei junge Leute diskutieren über ihre Pläne zur Weltrettung, und der Leser lernt den berühmte Psalm 23 in verschiedenen Westerwälder Dialekten kennen.

"Jugendkirche-Salz": Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Salz" widmet sich dem Thema "Jugend" - nicht nur der Jugendkirche "Way to J" (Foto). Foto: Peter Bongard

Kreisgebiet. „Salz“ ist eine außergewöhnliche Zeitschrift. Eine Zeitschrift für Leute, die der Glaube beschäftigt. Und eine für diejenigen, die mit Kirche oder spirituellen Dingen zwar wenig zu tun haben, aber trotzdem mit offenen Augen durchs Leben gehen. Denn das Magazin will nicht nur Lust auf die Gemeinden, Menschen und Aktivitäten des Dekanats machen, sondern auch auf Orte im Westerwald, an denen Männer und Frauen anderen etwas Gutes tun. Und sie legt Wert auf ein hohes journalistisches Niveau – sowohl sprachlich und inhaltlich als auch optisch: Sie lässt Raum für lebendige Reportagen, präsentiert Fakten ansprechend und klar; die Fotos haben einen außerordentlichen Stellenwert, das Layout wirkt luftig und frisch.
Der Titel „Salz“ ist übrigens doppeldeutig: Er spielt nicht nur auf den Ursprung des Ortsnamens Selters an („Saltres“ - eine Bezeichnung, die sich wohl auf eine ehemalige salzhaltige Mineralquelle im Stadtgebiet bezieht), sondern auch auf einen Bibelvers, der in Matthäus 5, Vers 13 steht: „Ihr seid das Salz der Erde“, sagt Jesus dort zu seinen Jüngern. „Salz“ fühlt sich also in der Region verwurzelt (Selters ist der Sitz des Hauses der Kirche, dem Verwaltungszentrum des Dekanats) und möchte Menschen dazu anregen, Würze ins eigene Leben und in das ihres Nächsten zu bringen.
„Salz“ hat eine Auflage von 2000 Exemplaren. Das 48-seitige Magazin liegt in allen Kirchengemeinden und Einrichtungen sowie an vielen öffentlichen Stellen des Dekanats Selters aus. „Salz“ kann auch bestellt werden – entweder per E-Mail (salz@evangelischimwesterwald.de) oder per Telefon (02626/924416). „Salz“ ist kostenlos, lässt sich aber mit einer Spende zur Deckung der Kosten unterstützen. Die Bankverbindung: Regionalverwaltung Rhein/Lahn/Westerwald, Kontonummer 2029023, Bankleitzahl 57051001. Peter Bongard




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor unerlaubten Werbeanrufen durch falsche Blindenwerkstätten

Das Deutsche Blindenhilfswerk schlägt Alarm: Eine Welle unerlaubter Werbeanrufe verunsichert derzeit ...

E-Bike-Diebstähle in Rennerod und Stein-Neukirch

In der Verbandsgemeinde Rennerod wurden kürzlich zwei E-Bikes aus Garagen gestohlen. Die Polizei hat ...

Barrierefreie Wege in Selters: Neues Pflaster erleichtert das Gehen

Die Stadt Selters setzt ihre Bemühungen fort, die Innenstadt für alle Bürger zugänglicher zu gestalten. ...

Die Nister ist Kandidat für die "EU-Wiederherstellungsverordnung"

Die Bundesregierung ist derzeit dabei, den nationalen Umsetzungsplan für die "EU-Wiederherstellungsverordnung" ...

Radsportfete im Gelbachtal: Equipe EuroDeK lädt ein

Die Equipe EuroDeK, bekannt für ihr Engagement im Radsport, lädt am 8. August 2026 zu ihrer jährlichen ...

Dringend gesucht: Stammzellspender für junge Mutter aus Breitscheid

Lorena, eine 24-jährige Mutter von drei Kindern aus Breitscheid, steht vor einer großen Herausforderung. ...

Weitere Artikel


Englische und deutsche Jugendkirchen treffen sich in Selters

Zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass junge Christen aus dem Westerwald auf Londons Straßen für Frieden ...

Westerwälder Unternehmen treffen sich in Nistertal

Alle Jahre wieder seit Mitte der 90er Jahre geben sich die Unternehmen der Region im Rahmen des Empfangs ...

1516 potentielle Stammzellenspender in Raubach erfasst

Ein 28-jähriger Mann aus Hachenburg und die 45-jährige Iris Schmidt aus Raubach, Mutter zweier Kinder, ...

Fledermausnacht in Gackenbach

Sind Fledermäuse gefährlich, ist Fledermauskot eigentlich ätzend, machen die Tiere auf unserem Dachboden ...

Spitzenkandidatin Tabea Rößner zu Besuch im Westerwald

Am Dienstag, den 27.08.2013, besucht Tabea Rößner, rheinland-pfälzische Bundestags-Spitzenkandidatin ...

Unbekannte beschießen Fahrzeuge

Am Donnerstag, 22. August, meldete gegen 23.20 Uhr zunächst ein Pkw-Fahrer, dass er die B 54 in Richtung ...

Werbung