Werbung

Nachricht vom 22.08.2013    

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises hat in Zusammenarbeit mit den beiden Landtagsabgeordneten Gabi Wieland und Dr. Tanja Machalet eine Seminarreihe aufgelegt, die Frauen für ein Engagement in Ihrer Gemeinde interessieren und zugleich dafür qualifizieren soll. Der Auftakt findet im Beisein der beiden Landtagsabgeordneten am Donnerstag, 29. August (16 Uhr), im Sitzungssaal I der Kreisverwaltung in Montabaur am Peter-Altmeier-Platz 1 statt.

Montabaur. In der Kommunalpolitik sind Frauen noch immer deutlich unterrepräsentiert.
Doch gerade dort, wo man(n) sich mit den Angelegenheiten des täglichen, gesellschaftlichen Miteinanders und des unmittelbaren Lebensumfeldes beschäftigt, sollten die Erfahrungen und Kompetenzen aller berücksichtigt werden.
Da steht ein Anteil weiblicher Ratsmitglieder von weniger als einem Fünftel in den Gremien der Westerwälder Gemeinden in krassem Gegensatz dazu. Deshalb ist die Erhöhung des Frauenanteils in der kommunalpolitischen Landschaft eine zentrale Forderung der Gleichstellungsstelle.
Häufig nehmen jedoch gerade Frauen Abstand von einer Kandidatur, weil sie sich nicht kompetent genug oder ohnehin schon überlastet fühlen.
Sachthemen wie Bau- oder Haushaltswesen stehen bei der Seminarreihe neben den allgemeinen Fragen des Gemeinderechts genauso auf der Agenda wie die Stärkung der persönlichen Kompetenzen in Kommunikation und Selbstmanagement.
Auf Wunsch kann an diesem Tag eine Kinderbetreuung eingerichtet werden.
Das Programm selbst kann bei der Gleichstellungsbeauftragten Beate Ullwer angefordert werden, entweder telefonisch unter 02602/124606 oder per -Email an beate.ullwer@westerwaldkreis.de




Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Chöre verzaubern Hachenburg - Nacht der Chöre 2026

Am 1. August 2026 verwandelt sich der Alte Markt in Hachenburg erneut in eine Bühne für die achte "Nacht ...

Feuer in Diez: Seecontainer-Brand greift auf Bungalow über

In Diez kam es am 24. Juli 2026 zu einem Brand, der von einem Seecontainer ausging und schließlich auf ...

Historischer Bahnhof Rotenhain als Modellbausatz verewigt

Der Bahnhof Rotenhain, ein bedeutendes Stück Westerwälder Eisenbahngeschichte, wird durch die Initiative ...

Examensverleihung in der Abtei Marienstatt: Pflegefachkräfte starten ins Berufsleben

In der beeindruckenden Kulisse der Zisterzienserabtei Marienstatt nahmen die Absolventen des Bildungszentrums ...

Schulbuchausleihe im Westerwaldkreis: Buchpakete für neues Schuljahr sind geschnürt

Während die meisten Schüler des Westerwaldkreises noch ihre Sommerferien genießen, laufen im Hintergrund ...

Spendenaktion nach Arbeitsunfall in Freilingen: Familienvater stürzte durch Hallendach

Ein Arbeitsunfall ereignete sich am letzten Arbeitstag vor dem geplanten Urlaub. Ein Familienvater aus ...

Weitere Artikel


Tom Moog - „Ordnung. Kontrast. Reduktion.“

Tom Moog mag es gern schlicht und elegant, deshalb trifft man den Kreativarbeiter stets schwarz gekleidet ...

Erben und Vererben - aber richtig

Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises informiert ...

"Milites ad arma": Limesfest in Hillscheid

"Milites ad arma" - das Signal der römischen Truppen wird am Sonntag, 1. September, in Hillscheid oft ...

Mundwerker Rainer Schmidt im Kulturwerk

Sein neues Programm heißt: "Däumchen drehen" - der Kabarettist Rainer Schmidt gastiert am Donnerstag, ...

Kinderhaus übte den sicheren Schulweg

Das Kinderhaus Hachenburg hatte vor dem Schulanfang mit den ABC-Schützen" den sicheren Schulweg und ...

Westerwald Bank fuhr mit 250 Jugendlichen ins Phantasialand

Das Phantasialand war Ziel einer Tagestour, die die Westerwald Bank für Jugendliche der Region organisiert ...

Werbung