Werbung

Nachricht vom 22.08.2013    

Mundwerker Rainer Schmidt im Kulturwerk

Sein neues Programm heißt: "Däumchen drehen" - der Kabarettist Rainer Schmidt gastiert am Donnerstag, 12. September im Kulturwerk Wissen. Da wird es dann mitreißend komisch, nachdenklich und eines ist garantiert: Lachen. Der Theologe und Weltmeister im Tischtennis liefert viel Stoff zum Thema Inklusion.

Rainer Schmidt gastiert am 12. September im Kulturwerk Wissen. Foto: Veranstalter

Wissen. "Als ich ohne Hände und Unterarme geboren wurde, meinte Oma: Eins steht fest, Handwerker wird der nicht. Also wurde ich Mundwerker", sagt Kabarettist Rainer Schmidt über sich selbst.
Mit seinem Programm "Däumchen drehen" tritt der mehrfache Tischtennis-Weltmeister am Donnerstag, 12. September, um 19 Uhr im Kulturwerk Wissen auf. Das Vorprogramm gestaltet das Schulorchester der Integrierten Gesamtschule (IGS) aus Hamm/Sieg. Karten gibt es in den Geschäftsstellen der Kreissparkasse Altenkirchen in Altenkirchen, Betzdorf und Wissen und in den evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Altenkirchen.

"Keine Hände, keine Langeweile" heißt die Unterzeile zu Rainer Schmidts aktuellem Kabarettprogramm. Scharfzüngig, direkt und manchmal an der Grenze der politischen Korrektheit, immer mitreißend komisch und mit einem charmanten Augenzwinkern berichtet der Theologe aus seinem Leben. Und das liefert spannenden Stoff: Angefangen in dem kleinen Dorf in Nordrhein-Westfalen, in dem er zur Welt kam, über Sonderschule und Gymnasium bis hin zu Studium und seinem Weg zum mehrfachen Tischtennisweltmeister, als der er durch die ganze Welt reiste, erzählt Schmidt in witzigen und nachdenklichen Anekdoten aus seinem Alltag.



Als Vorband erobert das Schulorchester der Integrierten Gesamtschule (IGS) aus Hamm die Bühne. In einem bunten Programm machen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Musik.

Mit dem Kabarettabend im Kulturwerk Wissen setzen der Hiba in Wissen, die Landjugendakademie Altenkirchen und der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen ihre gemeinsame Veranstaltungsreihe zum Thema Inklusion fort.

Unterstützt werden sie hier von der Volkshochschule Wissen und den Sponsoren, der Kreissparkasse Altenkirchen und dem Krüger Medienhaus in Hachenburg.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Highlights in historischer Kulisse

Die Rommersdorf Festspiele in Neuwied-Heimbach-Weis bieten auch dieses Jahr ein vielfältiges Musikprogramm. ...

Literatur und Musik: RheinVokal verzaubert Montabaur

Am 19. Juli 2026 wird der Rittersaal des Schlosses Montabaur zum Schauplatz eines besonderen Abends. ...

Musikalischer Sommer im Amphitheater: Treffpunkt Kannofen 2026

Der "Treffpunkt Kannofen" in Höhr-Grenzhausen lädt auch 2026 wieder zu einer Reihe von Open-Air-Konzerten ...

Von Barock bis Jazz: Junge Talente des Landesmusikgymnasiums begeistern in Selters

In Selters wurde die Welt der Blechbläser ins Rampenlicht gerückt. Bei einer Matinee präsentierten junge ...

Buchtipp: "Bei Kirmes Mord – Ein Dorfkrimi aus dem Rheinland" von Susanne Arnold

Die Kirmes-Saison im Rheinland hat begonnen. Das traditionelle Volksfest ist für die dörflichen Vereine ...

Höhr-Grenzhausen: Neue Keramik-Ausstellung zeigt "Farbenfrohe Lebenslust"

Das Kannenbäckerland ist weltweit für seine salzglasierte, grau-blaue Keramik bekannt. Doch hat es keramisch ...

Weitere Artikel


Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises hat in Zusammenarbeit mit den beiden Landtagsabgeordneten ...

Tom Moog - „Ordnung. Kontrast. Reduktion.“

Tom Moog mag es gern schlicht und elegant, deshalb trifft man den Kreativarbeiter stets schwarz gekleidet ...

Erben und Vererben - aber richtig

Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises informiert ...

Kinderhaus übte den sicheren Schulweg

Das Kinderhaus Hachenburg hatte vor dem Schulanfang mit den ABC-Schützen" den sicheren Schulweg und ...

Westerwald Bank fuhr mit 250 Jugendlichen ins Phantasialand

Das Phantasialand war Ziel einer Tagestour, die die Westerwald Bank für Jugendliche der Region organisiert ...

SG Wienau/Marienhausen fährt erste Punkte ein

Erste Mannschaft der SG Wienau/Marienhausen gewinnt ihr erstes Meisterschaftsspiel klar gegen Hilalspor ...

Werbung