Werbung

Nachricht vom 22.08.2013    

Kinderhaus übte den sicheren Schulweg

Das Kinderhaus Hachenburg hatte vor dem Schulanfang mit den ABC-Schützen" den sicheren Schulweg und das Verhalten auf dem Weg zur Schule geübt. Die kleinen Verkehrsteilnehmer sehen anders und erleben Verkehrssituationen anders. Die Schulungen helfen mit, Wegeunfälle zu vermeiden.

Manfred Breitbach, Unfallkasse RLP; Manuel Seiler, Mitarbeiter der VG-Hachenburg; Sabrina Dierlich, Leiterin des Kinderhaus; Werner Kraus, Bezirksverkehrswacht Montabaur; Sabine Fink, Erzieherin im Kinderhaus; Dieter Mohr; Kreissparkasse Westerwald, Helga Hartmann; Erzieherin im Kinderhaus, Uwe Wöhlert, LBS Rheinland-Pfalz; Uwe Lollert, Verkehrssicherheitsberater der PI Montabaur (von links) Foto: VG

Hachenburg. Zur optimalen Vorbereitung auf die anstehende Schulzeit gehört es für das Team des Kinderhauses Hachenburg ebenfalls dazu, mit den „I-Dötzchen“ den sicheren Weg zur Schule zu üben.

„Verkehrssicherheit gehört in unserer Kita zum Alltag“, sagt die Leiterin der Einrichtung, Sabrina Dierlich. Für die Mädchen und Jungen ist die Sicherheit immer aktuell, wenn sie beim Ausflug oder Spaziergang unterwegs sind.
Das Kinderhaus beteiligt sich am Projekt „Sicher zur Schule“ der Landesverkehrswacht und der Unfallkasse, das vom Forum Verkehrssicherheit, von den Sparkassen und der LBS Rheinland-Pfalz unterstützt wird.

Das Verkehrssicherheitstraining, welches in enger Zusammenarbeit mit der hiesigen Polizeidienststelle durchgeführt wird, hilft den Kindern, Gefahren im Straßenverkehr zu meistern oder - noch besser- zu umgehen.

Die Wegeunfälle von Schul- und Kindergartenkindern sind zwar im vergangenen Jahr um 532 gesunken, doch insgesamt gingen bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz in 2012 immer noch 5.482 Wegeunfallmeldungen ein, an denen Kita- und Schulkinder beteiligt waren. „Und genau hier möchten wir mit dem Schulungsprojekt gemeinsam gegensteuern“, so Manfred Breitbach, stellvertretender Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Zuge dieses Projektes ist eine neue Broschüre entstanden, die bewusst die Eltern anspricht, denen die Vorarbeit bei der Verkehrserziehung ihrer Kinder obliegt. Das neue Schulwegheft für Kinder eignet sich bestens dazu, das Erlernte nochmals nachzulesen und zu verinnerlichen.

Bei einem Ortstermin im Kinderhaus konnten sich alle Projektbeteiligten davon überzeugen, dass die Kinder durch die Arbeit mit dem Verkehrssicherheitsberater Uwe Lollert der Polizeiinspektion bestens auf die kommenden Herausforderungen im Straßenverkehr vorbereitet wurden.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei Koblenz warnt vor Kettentrickbetrügern

Die Polizei in Koblenz und Umgebung warnt aktuell vor einer neuen Betrugsmasche. Beim sogenannten Kettentrick ...

Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Diebstähle auf Friedhöfen in Enspel und Kaden

In den kleinen Ortschaften Enspel und Kaden kam es Ende Juni zu mehreren Diebstählen auf den örtlichen ...

Feierlicher Abschied am Privaten Gymnasium Marienstatt: Abiturjahrgang 2026 verabschiedet

Auch am Privaten Gymnasium Marienstatt fand eine feierliche Abschlussveranstaltung des Abiturjahrgangs ...

Weitere Artikel


Mundwerker Rainer Schmidt im Kulturwerk

Sein neues Programm heißt: "Däumchen drehen" - der Kabarettist Rainer Schmidt gastiert am Donnerstag, ...

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises hat in Zusammenarbeit mit den beiden Landtagsabgeordneten ...

Tom Moog - „Ordnung. Kontrast. Reduktion.“

Tom Moog mag es gern schlicht und elegant, deshalb trifft man den Kreativarbeiter stets schwarz gekleidet ...

Westerwald Bank fuhr mit 250 Jugendlichen ins Phantasialand

Das Phantasialand war Ziel einer Tagestour, die die Westerwald Bank für Jugendliche der Region organisiert ...

SG Wienau/Marienhausen fährt erste Punkte ein

Erste Mannschaft der SG Wienau/Marienhausen gewinnt ihr erstes Meisterschaftsspiel klar gegen Hilalspor ...

Gamescom 2013 erlebte grandiosen Start

Zum fünften Mal feierte das weltweit größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung ...

Werbung