Werbung

Nachricht vom 21.08.2013    

Veranstaltung „Pro Arbeit“ in Neunkirchen

Eine Initiative für mehr geförderte Beschäftigung: Den Blick auf Arbeitslose richten, die ohne eine geförderte Beschäftigung den Anschluss an den Arbeitsmarkt verlieren würden, will die Initiative „Pro Arbeit“. Die bundesweit agierende Initiative setzt sich dafür ein, dass durch öffentliche Gelder Arbeitsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose statt deren Arbeitslosigkeit finanziert werden. Unterstützt wird die Initiative von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und von Kurhessen-Waldeck sowie den beiden Diakonischen Werken. Zum Thema findet am Donnerstag, den 12. September (19-20.30 Uhr), eine Informations- und Diskussionsveranstaltung im Bürgerhaus in Neunkirchen statt.

Neunkirchen. Als Referent wird Thomas Jung vom Referat Arbeitsmarktpolitik der Diakonie in Hessen und Nassau dabei sein. Außerdem stehen Marion Schick (Referat Arbeit und Soziales des Zentrums für Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN), Pfarrer Maic Zimmermann (Pfarramt für Gesellschaftliche Verantwortung im Ev. Dekanat Bad Marienberg), Wilfried Kehr (Leiter Diakonisches Werk Westerwald) und Pfarrer Hilmar Lenz (Neunkirchen) als Diskussionspartner zur Verfügung. Trotzdem in den vergangenen Jahren die Arbeitslosigkeit insgesamt zurückgegangen ist, ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen weiter hoch.
Im März dieses Jahres waren bundesweit eine Million Menschen länger als ein Jahr ohne Arbeit. In der Vergangenheit haben viele Langzeitarbeitslose auf dem öffentlich geförderten Arbeitsmarkt eine zeitlich befristete Beschäftigung gefunden. Doch die öffentlichen Mittel dafür wurden in den letzten drei Jahren um rund die Hälfte gekürzt. Viele Projekte, die Langzeitarbeitslose unterstützen, mussten ihre Angebote drastisch einschränken oder ganz schließen. Die Initiative „Pro Arbeit“ appelliert daher mit einer Postkartenaktion an die Bundesregierung, neue gesetzliche Rahmenbedingungen für öffentliche geförderte Beschäftigung zu schaffen.
Infos unter www.initiative-pro-arbeit.de




Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eve, Adam und die Schlange: Frank Sauers Kabarettabend in Höhr-Grenzhausen über Beziehungen

Frank Sauer präsentiert sein Programm "Adam und Eva hätten die Schlange besser mal gegrillt" im Jugend-, ...

Ehrenamtliche Energie-Experten: Solar- und Wärmebotschafter starten in der Verbandsgemeinde Montabaur

In der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur engagieren sich elf Bürger als Solar- und Wärmebotschafter. Sie ...

Richtfest markiert Meilenstein für Grundschule in Nister-Möhrendorf

In Nister-Möhrendorf wurde das Richtfest für den neuen Mensa- und Küchenanbau an der Grundschule "Hoher ...

Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Vandalismus an Neuwagen bei Autohaus in Hachenburg

Am Montag (8. Dezember) beschädigten unbekannte Täter auf dem Gelände eines Autohauses in Hachenburg ...

Erfolg für Koblenzer Handwerkstalente: Vier Bundessieger und ein Preisträger ausgezeichnet

Bei der 74. Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Frankfurt wurden junge Talente aus dem Kammerbezirk ...

Weitere Artikel


Aus Mühl-Grill wird „Foodbox“

Wiedereröffnung eines Restaurants im Bad Marienberger Stadtteil Langenbach: Viele Jahre wurde das Restaurant ...

Erfolgreiche Ferienakademie des NABU in Holler

Eine abwechslungsreiche letzte Schulferienwoche mit etlichen Aktivitäten im Freien verbrachten zehn Acht- ...

Gamescom 2013 erlebte grandiosen Start

Zum fünften Mal feierte das weltweit größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung ...

Projekttag der Montabaurer Kantorei

"Schau rein - sing mit!" - Unter diesem Motto lädt die Montabaurer Kantorei zu einem abwechslungsreichen ...

Kirche in Niederelbert geschändet - Zeugen gesucht

Unglaublich aber traurige Realität: Am Sonntag, 18. August wurde die Pfarrkirche in Niederelbert von ...

Unbeschreibliche Reise durch andere Klangwelten

Ein überwältigendes Gastspiel des weltweit besten Handtrommlers Mohammed Reza Mortazavi aus dem Iran ...

Werbung