Werbung

Nachricht vom 19.08.2013    

Talent-Scout beim evangelischen Kirchenchor in Hattert

Günter Brandenburger gilt als einer der ungekrönten Könige der Westerwälder Chorszene. Nach 25 Jahren erfolgreichem Dirigat des evangelischen Kirchenchores Hattert macht er Platz für einen würdigen Nachfolger. Der neue Dirigent heißt Martin Wanner – Und der ist ein echtes Ass.

Hattert – Die Pioniersleistungen des gemischten evangelischen Kirchenchors Hattert ernteten in den vergangenen Jahren wiederholt positives Echo in der Öffentlichkeit. Früh wagten sich die Hatterter an damals noch Chor-untypische Musikrichtungen wie Gospel oder Pop-Balladen. Ein Erfolgsrezept, das von zahlreichen befreundeten Vereinen übernommen wurde und inzwischen aus der Wäller Welt der Chöre kaum noch wegzudenken ist. „Wir waren immer anders“, schwärmt die zweite Vorsitzende, Angelika Hüsch, und erklärt, warum der evangelische Kirchenchor Hattert sich berufen fühlt, wieder neue Wege zu gehen und das musikalische Terrain erneut zu bereichern.
Seit dem 1. August ist es die Aufgabe von Martin Wanner (46), den experimentierfreudigen Chor musikalisch in neue Richtungen zu lenken und darin fit zu machen. Zu bieten hat er Vieles: Rock, Pop, Jazz und selbst anspruchsvolle Musicals gehören zu seinem Repertoire. Motivation und Erwartung sind gleichermaßen hoch - Denn großartige Fußspuren sind es, die Martin Wanner beschreitet. 25 Jahre lang führte Günter Brandenburger den Chor von einem musikalischen Höhepunkt zum anderen. Unvergessen ist bis heute zum Beispiel die große Schubert-Messe, die zum 90. Geburtstag des evangelischen Kirchenchores Hattert unter dem Dirigat Brandenburgers in orchestraler Zusammenarbeit mit dem
Collegium musicum Koblenz entstanden ist. „Günter hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind“, konstatierte Harald Sartor, Vorsitzender des Vereins. Doch auch Martin Wanner ist in der Szene kein unbeschriebenes Blatt und sicher mehr als ein würdiger Nachfolger. Er wirkte in den vergangenen drei Jahrzehnten aktiv bei namhaften Chören mit, darunter bei den Rundfunk-Chören des SR und des NDR, dem Kölner Kammerchor oder der Gächinger Kantorei Stuttgart. Er wird nicht nur als Musiklehrer am Gymnasium Marienstatt geschätzt, sondern auch als erfahrener Stimmbilder im Chor. Als Voice-Coacher bereitet er auch auf Castings und Prüfungen vor. Für alle, die schon immer gerne in einem Chor mitsingen wollten - vor allem für junge Nachwuchstalente - die gefördert werden wollen, ist der
Zeitpunkt gerade jetzt besonders günstig, dem Chor beizutreten. Jeden Mittwoch abend, 20 Uhr im Gesellschaftsraum der Sporthalle Hattert ist die Teilnahme an den Proben ohne Anmeldung offen für Jedermann.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rattenalarm in Koblenz: Wefelscheid fordert Kurswechsel bei Schädlingsbekämpfung

In der Koblenzer Schlossstraße sorgt eine Rattenplage für Unruhe. Der Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid ...

Dank und Anerkennung: Feuerwehr-Ehrentag in Ransbach-Baumbach

Am 14. November kamen über 200 Feuerwehrleute in der festlich geschmückten Haiderbachhalle in der Verbandsgemeinde ...

Dringender Aufruf: 40-jährige Tania G. aus Koblenz spurlos verschwunden

Seit dem Abend des 2. Dezember wird die 40-jährige Tania G. aus Koblenz vermisst. Zuletzt wurde sie im ...

Nahrungsergänzungsmittel im Fokus: Was Verbraucher wissen sollten

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz klärt über die Welt der Nahrungsergänzungsmittel ...

Stadtentwicklung im Aufwind: Wie Rennerod seine Zukunft gestaltet

Rennerod erhält eine finanzielle Unterstützung, um seine Innenstadt zu beleben und zukunftsfähig zu gestalten. ...

Kreisausschuss Westerwald: Entscheidungen zu Schulen und Straßenbau

In der letzten Sitzung des Jahres hat der Kreisausschuss des Westerwaldkreises weitere Beschlüsse gefasst. ...

Weitere Artikel


Neues Fachgeschäft für Kinder- und Jugendmode in Bad Marienberg eröffnet

Jahrelang betrieb die Firma Fries GmbH aus Montabaur ein Kindermoden-Fachgeschäft in der Bismarckstraße ...

Neuwied Classics: Coole Schlitten, heiße Musik, Shopping

Klassiker spielen bei den „Neuwied Classics“ am 31. August und 1. September die Hauptrolle. Sowohl nostalgische ...

Unbeschreibliche Reise durch andere Klangwelten

Ein überwältigendes Gastspiel des weltweit besten Handtrommlers Mohammed Reza Mortazavi aus dem Iran ...

SG Wienau/Marienhausen II feiert gelungenen Saisonstart

Zum Start der Saison konnte die zweite Mannschaft der SG Wienau/Marienhausen ihr Spiel in Selters mit ...

SG Ellingen II siegte in Nauort

Mit einem grandiosen 1:7 Auswärtssieg startete die SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II in die neue Saison ...

60.000 Musikfans feierten in Mainz

Das 9. RPR1-Rheinland-Pfalz-Open Air hat in diesem Jahr erneut tausende Menschen in die rheinland-pfälzische ...

Werbung