Werbung

Nachricht vom 14.08.2013    

Männertreffpunkt besuchte Johanniter-Unfall-Hilfe

Auf dem Programm des Männertreffpunktes im Evangelischen Dekanat Bad Marienberg stand in diesem Monat ein Besuch der Johanniter-Unfall-Hilfe. Am Standort Hilgert des JUH-Regionalverbandes Mittelrhein konnten sich die interessierten Teilnehmer über die umfangreichen Aktivitäten der caritativen Hilfeeinrichtung des evangelischen Johanniterordens informieren.

In Hilgert informierte sich der Männertreff Bad Marienberg über die Aktivitäten des JUH-Regionalverbandes Mittelrhein.

Hilgert/Bad Marienberg. Als Gesprächspartner stand den Besuchern Wilfried Remy zur Verfügung, der vor über 30 Jahren den Standort im Raum Höhr-Grenzhausen mit anderen Beteiligten aufbaute. So konnte er aus erster Hand berichten, was damals die Beweggründe waren, welche Chancen sich ergaben, aber auch welche Hürden zu bewältigen waren. Mittlerweile ist aus der anfänglichen Initiative in Konkurrenz zum Deutschen Roten Kreuz ein breit angelegtes Dienstleistungsspektrum geworden, das vor allem im unteren Westerwaldbereich folgende Aufgaben wahrnimmt: Rettungsdienste, medizinisches Transportmanagement, Behindertenfahrdienst, ambulante Pflege und soziale Dienste, Hausnotruf, Sanitätsdienste und Katastrophenhilfe. Ein wichtiges Standbein dabei war und ist immer auch die Jugendarbeit sowie das Engagement von Ehrenamtlichen.
Aus dem Bericht von Wilfried Remy wurde aber auch deutlich, dass gerade die Gewinnung ehrenamtlicher Kräfte in den letzten Jahren fortschreitend schwieriger geworden ist. Auch die engen finanziellen Grenzen für so manches Aufgabengebiet bereiten den Verantwortlichen der JUH Sorgen. So musste etwa die über viele Jahre hin bereitgestellte Ausbildungstätigkeit in „Erster-Hilfe“ und „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ unlängst eingestellt werden.
Durch die Einspielung von Filmausschnitten und anhand einer Besichtigung des Betriebsgeländes und des vorhandenen Fuhrparks konnten sich die Teilnehmer des Männertreffpunktes das Ausmaß und die Vielfältigkeit des Hilfswerkes am Standort Hilgert vor Augen führen lassen.
Der „Männertreffpunkt“ im Evangelischen Dekanat Bad Marienberg mit seinem unterschiedlichen Themenangebot besteht inzwischen seit 15 Jahren und ist ein offener Begegnungsort speziell für Männer aus den Kirchengemeinden des oberen Westerwaldes. Ansprechpartner ist der ehemalige Bildungsreferent des Dekanates Karl Schmidt (Telefon 02663/3136). Interessierte erhalten das Jahresprogramm des Treffpunktes oder können über www.evangelischimwesterwald.de die monatlichen Termine erfahren.
Einen ausführlichen Überblick über den Regionalverband der Johanniter findet man im Internet unter www.juh-mittelrhein.de



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Kebap-Haus in Hachenburg

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (6. auf 7. September 2025) wurde in ein Kebap-Haus in der Hachenburger ...

Gefährliche Reißzwecken-Falle auf Fahrradweg in Montabaur

Am 7. September 2025 hatten unbekannte Täter auf dem Fahrradweg in Montabaur zahlreiche Reißzwecken ausgelegt, ...

In 39 Monaten um die Welt – Wie ein Unkeler die Welt auf weniger als 50 m² umsegelte

Im Mai 2022 startete Christoph Rechmann in das Abenteuer Weltumsegelung. Vor einer Woche erfolgte die ...

Wäller Helfen Business Network Night: Exklusive Präsentation für Hilfseinrichtungen

Am Donnerstag, dem 18. September 2025, um 18 Uhr, öffnet das Adlerland Markus Ries in Rotenhain seine ...

Eine schöne Premiere zur 138. Kirmes in Wirges

Viele Besucher, ein buntes Programm sowie zufriedene Wirte und Aussteller. Die Wirgeser Kirmes am Wochenende ...

Bikepark Wissen: Großes Outdoor-Event mit WERKS-LINE und Film-Premiere

ANZEIGE | Am Samstag, 27. September 2025, verwandelt sich der Bikepark Wissen in eine einzigartige Event-Location ...

Weitere Artikel


Zehn Jahre "Schräglage" werden im Schlosspark gefeiert

Die zauberhafte Parkkulisse von Schloss Schönstein ist am Sonntag, 25. August, ab 11 Uhr Schauplatz für ...

8.200 Euro für den guten Zweck

Anlässlich seiner Verabschiedung als Vorstand der Westerwald Bank hatte Paul-Josef Schmitt Spenden für ...

20 Jahre Verbraucherzentrale

In Hachenburg gibt es seit 20 Jahren den Stützpunkt der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Die langjährige ...

Handwerkermarkt in Grenzau

Am Sonntag, 18. August (11-18 Uhr) veranstaltet die Interessengemeinschaft Grenzau mit Unterstützung ...

Auf den Spuren der Wildkatze im Westerwald

Eine Benefiz Gemeinschaftsveranstaltung der Westerwald Bank und des BUND lockt am Freitag, 6. September ...

14. Kräutermarkt in Limbach mit attraktivem Programm

Das Dorf Limbach in der Kroppacher Schweiz, mehrfach ausgezeichnet, veranstaltet am Sonntag, 18. August ...

Werbung