Werbung

Nachricht vom 08.08.2013    

Kreisjugendamt sucht dringend Pflegefamilien

Schockierend: Mehr als ein Viertel der Kinder im Westerwaldkreis verbringt zwei bis fünf Jahre bei Pflegeeltern, ein weiteres Viertel ist bis zu zehn Jahren in Pflegefamilien untergebracht. Mangelnde Erziehungskompetenz ist immer häufiger der Grund dafür, dass Eltern im Westerwaldkreis nicht für ihre Kinder sorgen können. Im Westerwaldkreis sind es 160 Kinder in 120 Familien. Seit rund zehn Jahren sind die unterzubringenden Kinderzahlen gleichbleibend hoch, deshalb werden dringend neue Pflegeeltern gesucht.

Montabaur. „Die Betreuung, Versorgung und Erziehung von Pflegekindern zu übernehmen, macht viel Spaß, ist aber vor allem eine verantwortungsvolle, wichtige gesellschaftliche Aufgabe“, weiß Susanne Diedert, zuständig für den Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes in Montabaur. In Zeiten hoher persönlicher Belastung der Eltern, die sich in einer schwierigen Lebens- und Erziehungssituation befinden, sei die Unterbringung der Kinder in einer Pflegefamilie ein entscheidender Beitrag des erzieherischen Hilfsangebotes. Ursachen dafür, dass Eltern sich nicht um ihren Nachwuchs kümmern können, sind neben Sucht- und Drogenproblematik schwierige Partnerverhältnisse, die manchmal auch mit Gewalt einhergehen.
„Außerdem erleben wir, dass immer mehr junge Mütter und Eltern einfach nicht mehr wissen, wie die Grundversorgung eines Kindes funktioniert“, erklärt Susanne Diedert. Frische Windeln und regelmäßiges Essen und Trinken können da schon ein Problem darstellen. „Auch am Zustand der Wohnung ist häufig erkennbar, dass die oft alleinerziehenden Mütter, aber auch Paare überfordert sind“, bemerkt die Sozialarbeiterin. Immer wieder komme es vor, dass sich Verwandte, Bekannte oder Nachbarn an den Allgemeinen Sozialdienst des Kreisjugendamtes wenden, wenn sie von den Problemen der Eltern erfahren.
Häufig kommen die Betroffenen aber auch selbst. Je nach Situation in der Familie entscheidet ein Team aus Sozialarbeitern und -pädagogen über die Art der Unterbringung der Kinder. „Das kann eine Bereitschaftspflege für einige Monate sein, in denen die Mutter oder beide Eltern beispielsweise eine Therapie machen, um dann ihre Kinder wieder zu sich zu nehmen“, erläutert Diedert.
Wenn das Kindeswohl akut gefährdet und eine Inobhutnahme erforderlich ist, werden die Kinder ebenfalls schnellstmöglich in einer Bereitschaftspflegefamilie untergebracht. Je nach Fall ist aber auch eine längere Vollzeitpflege möglich. Mehr als ein Viertel der Kinder im Westerwaldkreis verbringt zwei bis fünf Jahre bei Pflegeeltern, ein weiteres Viertel ist bis zu zehn Jahren in Pflegefamilien untergebracht. Wichtig ist, dass der Altersunterschied zwischen Pflegeeltern und Kindern nicht zu groß ist. In der Regel soll er nicht größer als 40 Jahre sein. Unterstützt werden die Pflegeeltern bei der materiellen Versorgung ihrer Schützlinge. Etwa ein halbes Jahr dauert das Bewerbungsverfahren, das Pflegeeltern-Interessenten durchlaufen.
Interessenten, die als Pfelegeeltern eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe übernehmen wollen, melden sich beim Susanne Diedert, Kreisjugendamt, Telefon 02602/124457.




Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Schwere Gewitter erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation zu einer möglichen Unwetterlage im Westerwald herausgegeben. ...

Handwerkskammer Koblenz und Kurt Krautscheid spenden großzügig für die "VOR-Tour der Hoffnung"

Die "VOR-Tour der Hoffnung" ist eine Benefiz-Radtour, die seit Jahrzehnten Spenden für krebskranke Kinder ...

Hachenburger Kirmes lädt zu drei Tagen Tradition, Livemusik und Kirmestrubel ein

In wenigen Tagen startet die Hachenburger Kirmes. Besucher erwartet vom 7. bis 10. August ein abwechslungsreiches ...

Großzügige Spende stärkt DRK Kannenbäckerland

Das Deutsche Rote Kreuz im Kannenbäckerland erhält eine bedeutende finanzielle Unterstützung. Die Energieversorgung ...

Golfen für den guten Zweck: Über 5.000 Euro für die Deutsche KinderKrebshilfe erspielt

Am 26. Juli 2026 fand im Golf-Club Westerwald e.V. ein Benefiz-Golfturnier zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe ...

Warnung vor unerlaubten Werbeanrufen durch falsche Blindenwerkstätten

Das Deutsche Blindenhilfswerk schlägt Alarm: Eine Welle unerlaubter Werbeanrufe verunsichert derzeit ...

Weitere Artikel


Löwenbad kommt gut an

Nach wenigen Tagen seit der Eröffnung des Löwenbades in Hachenburg konnte die 10.000ste Besucherin empfangen ...

Dernbach sucht Aussteller

Dernbach sucht noch Aussteller für den Dernbacher Handwerker- und Bauernmarkt am Sonntag, 08. September ...

Jubiläumsausstellung der Künstlergruppe Farbenkraft

Am Sonntag, den 8. September 2013 veranstaltet die Künstlergruppe Farbenkraft ihre 10. Kunstausstellung ...

Ein Praktikum in einem afrikanischem Kinderheim

Ein ungewöhnliches Schulpraktikum: Zwei Schülerinnen der 11. Klasse des Evangelischen Gymnasiums Bad ...

Frauen aus dem Westerwald reisen nach Sumatra

Sechs Frauen aus dem Westerwald werden Ende August zu einem Besuch bei der Partnerkirche des evangelischen ...

Der Bembel ist angekommen - Der Weltrekord bleibt

Manch einer war erinnert an die 3-Städte-Wandertage in den 90er Jahren. Damals dampfte es alljährlich ...

Werbung