Werbung

Nachricht vom 05.08.2013    

Großer Familientag im Landschaftsmuseum Westerwald

Hui! Wäller? Allemol! Wandern: Der Freizeitspaß liegt wieder hoch im Trend. Passend zu dieser beliebten und mit Naturerleben verbundenen Freizeitbeschäftigung veranstaltet das Landschaftsmuseum Westerwald am Sonntag, 18. August einen großen Aktionstag für Familien mit umfangreichen Mitmachangeboten.

Zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt wird es im Landschaftsmuseum in Hachenburg am Aktionstag geben.

Hachenburg. Der Freizeitspaß „Wandern“ liegt wieder hoch im Trend. Passend zu dieser beliebten und mit Naturerleben verbundenen Freizeitbeschäftigung veranstaltet das Landschaftsmuseum Westerwald einen großen Aktionstag für Familien mit umfangreichen Mitmachangeboten.

Die Besucher erwandern mit GPS-Geräten historische Standpunkte in und um das Museum oder entdecken heimische Pflanzen bei einer Wildkräuterwanderung mit anschließender Verköstigung.

Oder sie informieren sich in einer großen Jubiläums-Sonderausstellung mit dem Titel „Hui! Wäller? Allemol! - 125 Jahre Westerwaldverein“ über die Entwicklung von Heimat, Kultur, Natur und Wandern in unserer Region. Zusätzlich steht der Experte Hans Ermert aus Herdorf für alle Fragen rund um das Thema bereit und erläutert die in der Ausstellung gezeigten Exponate – von der Herbergsküche bis zum Schlafraum. Dabei werden sicherlich auch Erinnerungen an die eigenen Aufenthalte in Jugendherbergen wach.

Jeder Besucher kann auf dem Museumsgelände vieles entdecken. Besonders Körperbewusste lassen sich gerne beraten zum Thema Naturkosmetik oder nehmen ein paar frische, ausgewählte Kräuter mit nach Hause. Der Sensenlehrer zeigt sein altes Handwerk und dengelt gerne die mitgebrachten Sensen der Besucher.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Für die jungen Gäste hat das Museumsteam wieder zahlreiche Attraktionen vorbereitet. Es werden Wanderrucksäcke und Duftsäckchen gebastelt und bei einer großen Entdeckertour können die Kinder mit der speziellen Museumswanderkarte ihre Orientierung im Gelände unter Beweis stellen.

Wer sich bewegt, der bekommt auch Hunger. Bei Kaffee und Kuchen und einer Westerwälder Kartoffelbratwurst bleibt auch Zeit zum Entspannen. Nachmittags sorgen die HaKiJus, die Hachenburger Kirmes-Jungs, für schwungvolle Wäller Musik.

Landschaftsmuseum Westerwald - Leipziger Str. 1 - 57627 Hachenburg
www.landschaftsmuseum-westerwald.de
www.facebook.com/LandschaftsmuseumWesterwald


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein soziales Herzstück in Gefahr: Das drohende Aus für Montabaurs Kaufhaus

Das Sozialkaufhaus in Montabaur steht vor dem Aus. Eine Umstellung der Förderbedingungen hat zu einem ...

Rheinland-Pfalz: MINT-Sterne als Antrieb für Bildungserfolge

In Rheinland-Pfalz wurden erneut die MINT-Sterne verliehen, um Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher ...

Ein Schritt gegen den Arztmangel: Finanzspritze stärkt medizinische Praxis in Rennerod

Ein bedeutender Schritt zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung wurde in der Verbandsgemeinde ...

Gedenkfeier für Martin Rudolph: Ein Abend des Erinnerns

Am Donnerstag, 13. November, versammeln sich Freunde und Weggefährten in Bad Marienberg, um dem verstorbenen ...

Frau auf Supermarktparkplatz in Westerburg unter Pkw eingeklemmt

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Freitag (7. November) auf einem Supermarktparkplatz in Westerburg. ...

Spielen, lachen, entdecken: Der Spieleabend in der "Zweiten Heimat"

Wenn sich der Monat dem Ende zuneigt, beginnt in der "Zweiten Heimat" etwas ganz Besonderes: Immer am ...

Weitere Artikel


Der Burggarten wird verschönert

Ein Baumgutachten und auch ein geplantes Konzept zur Umgestaltung des Hachenburger Burggartens sollen ...

Neuer Rekord: Nature One begeisterte 64.000 Menschen

"A time to shine" – unter diesem Motto wurde in diesem Jahr auf der Raketenbasis Pydna in Kastellaun ...

Neuerungen am Altstädter Friedhof

Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Urnenwand auf dem Friedhof in der Hachenburger Altstadt erweitert ...

Die „Equipe France" ist wieder unterwegs

Die „Equipe France“ ist im Westerwald und an der Lahn für Genussradeln auf gehobenem sportlichem Niveau ...

"Hörgerät" spielen
auf dem Marktplatz

Stadt und Kulturring Bad Marienberg laden am Dienstag, 20. August, um 19.30 Uhr auf den heimischen Marktplatz ...

Westerwald-Steig hat eigene Wurst

Der Westerwald und insbesondere der Westerwald-Steig sind um eine kulinarische Attraktion reicher: ab ...

Werbung