Werbung

Nachricht vom 05.08.2013    

Großer Familientag im Landschaftsmuseum Westerwald

Hui! Wäller? Allemol! Wandern: Der Freizeitspaß liegt wieder hoch im Trend. Passend zu dieser beliebten und mit Naturerleben verbundenen Freizeitbeschäftigung veranstaltet das Landschaftsmuseum Westerwald am Sonntag, 18. August einen großen Aktionstag für Familien mit umfangreichen Mitmachangeboten.

Zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt wird es im Landschaftsmuseum in Hachenburg am Aktionstag geben.

Hachenburg. Der Freizeitspaß „Wandern“ liegt wieder hoch im Trend. Passend zu dieser beliebten und mit Naturerleben verbundenen Freizeitbeschäftigung veranstaltet das Landschaftsmuseum Westerwald einen großen Aktionstag für Familien mit umfangreichen Mitmachangeboten.

Die Besucher erwandern mit GPS-Geräten historische Standpunkte in und um das Museum oder entdecken heimische Pflanzen bei einer Wildkräuterwanderung mit anschließender Verköstigung.

Oder sie informieren sich in einer großen Jubiläums-Sonderausstellung mit dem Titel „Hui! Wäller? Allemol! - 125 Jahre Westerwaldverein“ über die Entwicklung von Heimat, Kultur, Natur und Wandern in unserer Region. Zusätzlich steht der Experte Hans Ermert aus Herdorf für alle Fragen rund um das Thema bereit und erläutert die in der Ausstellung gezeigten Exponate – von der Herbergsküche bis zum Schlafraum. Dabei werden sicherlich auch Erinnerungen an die eigenen Aufenthalte in Jugendherbergen wach.

Jeder Besucher kann auf dem Museumsgelände vieles entdecken. Besonders Körperbewusste lassen sich gerne beraten zum Thema Naturkosmetik oder nehmen ein paar frische, ausgewählte Kräuter mit nach Hause. Der Sensenlehrer zeigt sein altes Handwerk und dengelt gerne die mitgebrachten Sensen der Besucher.



Für die jungen Gäste hat das Museumsteam wieder zahlreiche Attraktionen vorbereitet. Es werden Wanderrucksäcke und Duftsäckchen gebastelt und bei einer großen Entdeckertour können die Kinder mit der speziellen Museumswanderkarte ihre Orientierung im Gelände unter Beweis stellen.

Wer sich bewegt, der bekommt auch Hunger. Bei Kaffee und Kuchen und einer Westerwälder Kartoffelbratwurst bleibt auch Zeit zum Entspannen. Nachmittags sorgen die HaKiJus, die Hachenburger Kirmes-Jungs, für schwungvolle Wäller Musik.

Landschaftsmuseum Westerwald - Leipziger Str. 1 - 57627 Hachenburg
www.landschaftsmuseum-westerwald.de
www.facebook.com/LandschaftsmuseumWesterwald



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


Hachenburgs Straßen repariert

In der Woche vom 22. bis 26. Juli wurde im Stadtgebiet Hachenburg eine umfangreiche Maßnahme zur Straßenunterhaltung ...

Der Burggarten wird verschönert

Ein Baumgutachten und auch ein geplantes Konzept zur Umgestaltung des Hachenburger Burggartens sollen ...

Neuer Rekord: Nature One begeisterte 64.000 Menschen

"A time to shine" – unter diesem Motto wurde in diesem Jahr auf der Raketenbasis Pydna in Kastellaun ...

Die „Equipe France" ist wieder unterwegs

Die „Equipe France“ ist im Westerwald und an der Lahn für Genussradeln auf gehobenem sportlichem Niveau ...

"Hörgerät" spielen
auf dem Marktplatz

Stadt und Kulturring Bad Marienberg laden am Dienstag, 20. August, um 19.30 Uhr auf den heimischen Marktplatz ...

Westerwald-Steig hat eigene Wurst

Der Westerwald und insbesondere der Westerwald-Steig sind um eine kulinarische Attraktion reicher: ab ...

Werbung