Werbung

Nachricht vom 03.08.2013    

DGB Kreisverband Westerwald gegründet

Engagierte Gewerkschaftler aus fünf Mitgliedsgewerkschaften gründeten in Montabaur den DGB Kreisverband Westerwald. Es geht um die breite Interessensvertretung der Arbeitnehmerschaft. Künftige Sitzungen werden im Cafe Vogelhaus stattfinden.

Künftig wird sich der DGB-Kreisverband im Cafe Vogelhaus treffen. Foto: DGB

Montabaur. Auf einer Mitgliederversammlung wurde am 29. Juli der DGB-Kreisverband Westerwald gegründet. Im neuen Vorstand arbeiten Vertreter aus fünf Mitgliedsgewerkschaften des DGB zusammen.
Vorsitzender ist Helmut Glöckner, IG BCE und Betriebsrat bei Saint-Gobain Oberland AG, Werk Wirges. Zu seinem Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Uwe Decker, IGM und Betriebsrat bei GEA Westfalia Separator / Niederahr gewählt. Das Amt des Schriftführers übernehmen Lothar Henkes, BCE, und Michael Heine, IG BAU.

Der neue Vorstand will sich u.a. mit Fragen wie Altersarmut und prekärer Beschäftigung beschäftigen. Dabei geht es den Gewerkschaftern vor allem darum, Positionen aus Arbeitnehmersicht in die gesellschaftliche Debatte einzubringen und regionale Politik kritisch zu begleiten.

Der Vorstand hat als eine der ersten gemeinsamen Entscheidungen beschlossen, sich weiterhin für seine Sitzungen im Cafe Vogelhaus in Montabaur zu treffen, um diesen Integrationsbetrieb der AWO zu fördern. Helmut Glöckner sagte dazu: „Mir als Schwerbehindertenvertreter in meinem Betrieb ist es wichtig, dass wir Gewerkschafter solche Betriebe unterstützen und damit auch ein öffentliches Zeichen setzen.“
Mit der Gründung des Kreisverbandes Westerwald hat die DGB-Region nun in den sieben Landkreisen und der Stadt Koblenz, die sie umfasst, ehrenamtlich besetzte Gremien gegründet, die die regionale Präsenz von Gewerkschaften sichern. Der Aufbau dieser Strukturen ist Teil der Strukturreform des DGB, die die Mitgliedsgewerkschaften 2010 beschlossen haben und die nun zu ihrem Abschluss kommt.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitales Alarmierungssystem im Westerwaldkreis startet

Nach einer intensiven Testphase wird im Westerwaldkreis das neue digitale Alarmierungssystem für Einsatzkräfte ...

Stromausfall im Westerwald: Baum verursacht Kurzschluss

Ein unerwarteter Zwischenfall führte am Montagmorgen zu einem Stromausfall in mehreren Gemeinden des ...

Polizei beendet Suche nach flüchtigen Betrügern in Nomborn

Am 30. März kam es in einem Hotel in Koblenz zu einem Betrugsfall, der eine groß angelegte Suchaktion ...

Rückkehr der Newcastle-Krankheit: Impfpflicht für Geflügel im Fokus

Die hochansteckende Newcastle-Krankheit ist nach rund 30 Jahren wieder in Deutschland aufgetreten. Das ...

Vandalismus auf Baustelle in Alpenrod: Bagger mit Graffiti besprüht

Auf einer Baustelle in Alpenrod wurden über das Wochenende zwei Bagger Ziel von Vandalismus. Die Täter ...

Unbekannte beschädigen Bagger in Streithausen

In Streithausen kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Bagger. Der Vorfall ereignete sich innerhalb ...

Weitere Artikel


Kundenberater der Westerwald Bank mit Qualitätssiegel

Den VR-Beraterpass als Qualitätssiegel erhielten 80 Kundenberater der Westerwald Bank. Die genossenschaftliche ...

Renovierung der Kirche in Bad Marienberg im Gange

Die Evangelische Kirche in Bad Marienberg muss umfassend renoviert und saniert werden. Nach jedem Unwetter ...

Polizei warnt vor Wildunfällen jetzt in der Brunftzeit

In den vergangenen Tagen beobachtete die Polizei eine Zunahme von Wildunfällen im Bereich des Polizeipräsidiums ...

Kindertraumatologin am Krankenhaus tätig

Am Evangelischen und Johanniter-Krankenhaus Dierdorf/Selters hat eine Kindertraumatologin ihren Dienst ...

Von Ohrwürmern und goldenen Löwen

„Jetzt hab‘ ich einen Ohrwurm“ beschwerten sich die Selterser Kinder der diesjährigen Sommerferienaktion ...

Sanierung der Ganztagsgrundschule Herschbach hat begonnen

Die Verbandsgemeinde Selters als Schulträger führt seit Beginn der Sommerferien eine Generalsanierung ...

Werbung