Werbung

Nachricht vom 14.07.2013    

Löwenbad Hachenburg wurde offiziell eröffnet

"Ich würde es wieder tun", sagte Bürgermeister Peter Klöckner angesichts des fertigen Löwenbades in Hachenburg. Ein offizielle Feierstunde beendete das Dilemma um die Sanierung und viele schlaflose Nächte. Worte des Dankes gingen an alle Beteiligten, die am Projekt beteiligt waren. Immerhin kostete die Sanierung rund sechs Millionen Euro.

Bürgermeister Peter Klöckner und Beigeordnete Gabriele Greis eröffneten offiziell das neue Löwenbad. Fotos: Lucia Sabau

Hachenburg. Viele schlaflose Nächte hat die Sanierung des Löwenbades in Hachenburg die Beteiligten gekostet. Nun war gestern nach langer Zeit der große Tag für Verbandsgemeinde und Stadt gekommen: Bürgermeister Peter Klöckner und Beigeordnete Gabriele Greis hatten als Bauherren die Ausschüsse, Firmen und Räte zu einer kleinen Feierstunde auf die Terrasse der Bad-Cafeteria eingeladen. Hier, in strahlendem Sonnenschein und vor der leuchtend blauen Kulisse der einladenden Schwimmbecken, dankte Klöckner all den Menschen, die den Slogan „Wir gehen baden!“ wieder möglich gemacht haben. Am heutigen Sonntag erwartet die Besucher zur Eröffnung noch ein tolles Programm.

„Ich bin froh, dass alles hinter uns liegt – aber ich würde es wieder tun“ – das waren die Worte von Peter Klöckner bei der offiziellen Feierstunde in der Cafeteria des Hachenburger Löwenbades, bevor er mit den Gästen das Sektglas hob. Sein Dank galt vor allem dem Werksausschuss, der in über 50 Sitzungen über passenden Lösungen „gebrütet“ hatte.
„Ich danke heute, an diesem großen Tag, allen Planern, Handwerkern und allen Leuten aus der Politik“, sagte er. Und auch Werkleiter Marco Dörner, der maßgeblich an dem Projekt beteiligt war.

In seiner Rede lobte Klöckner vor allem das Prinzip der Nachhaltigkeit – ein wichtiges Thema im Löwenbad. Denn Strom und Wärme werden dank der Umbauarbeiten zukünftig aus eigener Produktion erzeugt. „Und natürlich haben wir auch 20 Jahre in die Zukunft geplant“, so Klöckner. „Wir haben nämlich die Finanzierung so gestaltet, dass dann die Investitionen alle bezahlt sein werden. Wir haben wirklich etwas geschafft“, sagte er nicht ohne Stolz. „Etwas für die Bürger, für die Jugend und auch für die Touristen.



Beigeordnete Gabriele Greis schloss sich ihm an: „Auch ich danke den politischen Gremien, insbesondere dem Werksausschuss“, sagte sie – und hatte zum Dank auch eine kleine Überraschung für alle Mitglieder des Ausschusses vorbereitet. Es gab Bademäntel für alle.
Und die mussten auch sofort anprobiert werden. Greis und Klöckner zogen die bestickten weißen Roben mit der Aufschrift „Löwenbad Hachenburg – ich war dabei!“ ebenfalls an.
Bademeister Peter Nolden bekam sogar den Bademantel und einen Extra-Applaus von den Gästen. Marco Dörner startete mit allen Interessierten einen Rundgang durch die neu gestalteten technischen Anlagen.

Nach dem offiziellen Programm warteten neben dem kühlen Nass, in dem 3000 bunte Wasserbälle für die kleinen Gäste vorbereitet waren, viele weitere Attraktionen rund um das neue Bad auf die Besucher. Schwimmen und Besichtigen waren bei freiem Eintritt möglich.
Auch am heutigen Sonntag gibt es ganz viel Spaß im und ums Wasser: Bis 20 Uhr locken Unterwasserfotos, eine Eis-Jonglage, Live-Musik, ein Kletterturm, Hüpfburgen und viele andere Überraschungen. Eröffnet wird das Ganze von einem Frühschoppen um 11 Uhr, bei dem die Altstädter Dorfmusikanten spielen. (Lucia Sabau)


Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Angriff aus der Luft: Raubvogel attackiert Joggerin zwischen Lützelauer Mühle und Limbach

Limbach. Die Sportlerin, die zu ihrer gewohnten Jogging-Runde aufgebrochen war, erlebte eine böse Überraschung, als hätte ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Unbekannte zünden "Mon-Stiletto" Schuhskulptur in Montabaur an - Zeugen gesucht

Montabaur. Gegen 15.15 Uhr konnten Passanten beobachten, wie die "Mon-Stiletto" Skulptur, ein markantes Wahrzeichen der Stadt, ...

Verstärkte Polizeikontrollen decken Alkohol- und Drogenmissbrauch im Straßenverkehr auf

Westerwaldkreis. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung trafen die Beamten der Polizei am 22. April um 17.25 Uhr zwei junge ...

Rätselhafter Einbruch in Wirges: Diebe entkommen mit britischem Auto

Wirges. In den Morgenstunden des heutigen Mittwochs (24. April) zwischen 11.04 Uhr und 11.13 Uhr wurde ein Einfamilienhaus ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Weitere Artikel


Wäller Familien hatten Spaß beim Kinderfest

Westerwaldkreis. Der Mainzer Volkspark hatte sich kürzlich in ein Kinderparadies verwandelt. Zahlreiche Familien aus dem ...

Null Toleranz bei Gewalt am Arbeitsplatz

Jobcenter und Arbeitsagentur
erklären: Null Toleranz bei Gewalt
Keine Toleranz bei Gewalt am Arbeitsplatz: Diese Grundsatzerklärung ...

557 junge Menschen erhielten die IHK Zeugnisse

Montabaur/Bad Ems. 557 ehemalige gewerblich-technische, kaufmännische und keramische Auszubildende aus dem Rhein-Lahn-Kreis ...

Fast die Hälfte der Schulanfänger treibt Vereinssport

Westerwaldkreis. Vor dem ersten Schultag in der Grundschule stehen für die Schulneulinge viele wichtige Termine, darunter ...

Eine tolle Aktion: Fußballturnier im Schulzentrum

Bad Marienberg. Strahlender Sonnenschein, fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler, Eis, bunte Fanplakate, Fluch- und ...

Tagesförderstätte sucht Helfer

Hachenburg. Zusammen mit dem Bürgermeister von Stadt und Verbandsgemeinde Hachenburg, Peter Klöckner besuchte der Westerwälder ...

Werbung