Werbung

Nachricht vom 07.07.2013    

Tango-Konzert in Höhr-Grenzhausen

Die Reihe "Musik in alten Dorfkirchen" am Sonntag, 14. Juli, bringt eine außergewöhnliche Künstlerin und ihr Ensemble in den Westerwald. Die rumänische Tango-Sängerin Oana Catalina Chitu und ihre Musiker sind in der evangelische Kirche in Höhr-Grenzhausen zu hören und zu erleben.

Oana Catalina Chitu bringt den Tango in die Kirche. Foto: Erika Berbély

Höhr-Grenzhausen. Die diesjährige 18. „weltbekannte“ Westerwälder Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ wird am 14. Juli in Höhr-Grenzhausen fortgesetzt. Mit Oana Catalina Chitu & Ensemble kommt eine außergewöhnliche Band aus Rumänien in den Westerwald. Das Ganze an einem außergewöhnlich atmosphärischen Ort: der Evangelischen Kirche im historischen Teil von Grenzhausen, deren romanischer Wehrturm aus dem 12. Jahrhundert stammt. Auch das Programm „Bucharest Tango“ ist außergewöhnlich. Ebenso wie die Tatsache, dass es noch Karten an der Tageskasse und im Vorverkauf gibt.

Der Tango hat in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts auch Osteuropa erobert und große Sängerinnen wie Maria Tanase hervorgebracht. Die leidenschaftlichen Gesten, die süßen und bewegenden Melodien, passten zum Gemüt der Osteuropäer. In dieser Musik vermählt sich der Gypsy mit dem argentinischen Tango. Oana Catalina Chitu hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, dieses musikalische Erbe mit ihrem virtuosen Ensemble wieder aufleben zu lassen. Jetzt hat sich dazu erstmals auch im Westerwald Gelegenheit.



Die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. lädt dazu mit Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz ein. Gefördert wird das gesamte Projekt von der Kreissparkasse Westerwald und der Kevag.
Karten gibt es noch für 13 Euro bis zum 12.7. im Vorverkauf, und für 15 Euro an der Tageskasse. Beginn um 17 Uhr, Einlass ca. 30 Minuten vor Konzertbeginn. Info bei Uli Schmidt per Email unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de oder im Internet unter www.kleinkunst-mons-tabor.de.



Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Chor-Event in Hachenburg: "Nacht der Chöre" begeistert mit Vielfalt

Am Samstag (1. August 2026) fand in Hachenburg die "Nacht der Chöre" statt, ein Event, das Chormusik ...

"Wake Up"-Festival 2026: Zwei Tage Musik in Linkenbach

ANZEIGE | Am Freitag und Samstag, 21. und 22. August 2026, findet auf dem Freizeitgelände in Linkenbach ...

Kino für die Ohren: Orgelnacht begeistert mit Filmmusik und Klassik

Übervolle Abteikirche Marienstatt, Gänsehautmomente und minutenlange Standing Ovations - Werner Parecker ...

20 Jahre Dukes Trio - Jubiläumsshow im Stöffel-Park

Das "Dukes Trio" feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einer Show im Stöffel-Park. Die Band, die aus dem ...

Neuer Vorsitzender für Villa Musica: Dr. Denis Alt übernimmt Leitung

Die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Dr. Denis Alt, ...

Bad Marienberger Sommerfestival 2026: TonBand rockt den Marktplatz

Am Dienstag, 4. August 2026, wird der Marktplatz in Bad Marienberg zur Bühne für ein weiteres Open-Air-Konzert. ...

Weitere Artikel


Jugendliche unterstützen behinderte Menschen mit Spende

Die Wallmeroder Konfirmanden setzen sich für Stiftung Scheuern, die Menschen mit Behinderung hilft, fördert ...

Blasverrückt und Spaß dabei

Eher Beatles als Bach – auch nach 15 Jahren will das Blechbläserensemble Frechblech nichts anderes als ...

Mitarbeiter der Westerwald Bank spenden 5.000 Euro für die Flutopfer

5.000 Euro haben die Beschäftigten der Westerwald Bank für die Flutopfer in zahlreichen deutschen Städten ...

Bella Italia - die 11. Toskanische Nacht in Altenkirchen

Die 11. "Toskanische Nacht" in Altenkirchen lockte tausende Besucher am Freitag, 5. Juli in die Innenstadt. ...

Lebensmittelfachschule verabschiedete Absolventen

Im Rahmen des traditionellen Sommerfestes der Neuwieder Bundesfachschule des Lebensmittelhandels erhielten ...

Sanierung der L 293 Bad Marienberg läuft gut

Zusammen mit dem Marmer Stadtbürgermeister Dankwart Neufurth und dem Bürgermeister der VG Bad Marienberg, ...

Werbung