Werbung

Nachricht vom 22.06.2013    

Kleine Entdecker unterwegs

Die Vorschulkinder der Evangelischen Kindertagsstätte Hardert waren zu Gast im Krankenhaus Dierdorf. Besonderes Interesses galt den Krankenwagen und eine Rundfahrt um die Rettungswache machte viel Spaß.

Eine Rundfahrt mit dem Rettungswagen war besonders toll für die kleinen Entdecker.

Hardert/Dierdorf. Vier Vorschulkinder der Evangelischen Kindertagesstätte aus Hardert erkundeten kürzlich mit ihrer Betreuerin und den Eltern das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus.
Die Rettungssanitäter der Dierdorfer Rettungswache freuten sich sehr die Kinder begrüßen zu dürfen. Sie erklärten ihnen die Ausstattung eines Kranken- und Notarztwagen und erstellten bei jedem Einzelnen EKGs. Besonders toll fanden die kleinen Entdecker die Rundfahrt um die Rettungswache in einem Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene.

Weiter ging es in die Notfallambulanz, wo die Kinder von Claudia Kutsche, Abteilungsleiterin Chirurgische Ambulanz, freundlich empfangen wurden. Im Gipsraum legte sie ihnen Gipsverbände an, die die Kinder stolz präsentierten. „Der bleibt dran, damit erschrecke ich Papa“, scherzte ein Mädchen, das sich einen Arm verbinden lies.

Zum Schluss ging es weiter zum Ultraschall. Schnell fand sich eine Freiwillige, und Ayham Al Jundi, Assistenzarzt der Chirurgie, erklärte anhand einer Ultraschalluntersuchung die einzelnen Organe im Bauchraum und deren Funktionen und konnte den kleinen Besuchern dabei die Angst vor Untersuchungen nehmen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Handwerkskunst und Kulinarik beim vielfältigen Schustermarkt in Montabaur

Am 20. und 21. September 2025 verwandelt sich die Innenstadt von Montabaur in ein Paradies für Liebhaber ...

Höhr-Grenzhausen macht Platz für Vielfalt: Neuer Standort für den Kinderschutzbund

Der Kinderschutzbund Westerwald steht vor einem bedeutenden Schritt: Nach über 45 Jahren am bisherigen ...

Demenz verstehen: Mitmachveranstaltung in Wirges am Welt-Alzheimertag

Am 24. September 2025 lädt die Verbandsgemeinde Wirges zu einer besonderen Veranstaltung ein. Unter dem ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Wirtschaftsdialog der Verbandsgemeinde Hachenburg zu den Theman Klimaschutz und Wirtschaft

Die Verbandsgemeinde Hachenburg setzt Maßstäbe: Gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft treibt die Verwaltung ...

Weitere Artikel


Ferien: Sicherheitstipps vom LKA

In Kürze beginnt die Sommerferienzeit. Viele Menschen verreisen mit dem eigenen Auto oder mit anderen ...

Neue Orgel braucht Organisten

In der Johanneskirche in Neunkirchen ist eine schöne neue Orgel mit einer besonderen Geschichte. Für ...

Diakoniepraktikum ist gestartet

Das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg schickte insgesamt 86 Schülerinnen und Schüler in ein Diakoniepraktikum. ...

Info-Veranstaltung zum Thema Fachkräfte

Fachkräfte: Bindung an die Region - Rezepte von morgen, so lautet der Titel einer Vortragsveranstaltung ...

Sozialkaufhaus in Montabaur hilft Gebern und Nehmern

Das Sozialkaufhaus in Montabaur verkauft nicht nur günstige Waren an Bedürftige, es qualifiziert auch ...

Das BiZ nach Umbau eröffnet

Nach dem erfolgreichen Umbau des Berufsinformationszentrums (BiZ) Montabaur entstand ein moderner übersichtlicher ...

Werbung