Werbung

Nachricht vom 19.06.2013    

Jugendschutzbestimmungen blieben völlig auf der Strecke

Die Polizei und die Kreisverwaltung führten Testkäufe in Montabaur, Ransbach-Baumbach und Wirges zum Thema Alkohol und Zigaretten durch. Das Ergebnis ist erschreckend, in allen getesteten Verkaufsstellen wurde der Jugendschutz missachtet.

Hochprozentigen Alkohol und Zigaretten erhielt die 17-Jährige in allen getesteten Verkaufstellen. Foto: Helga Wienand-Schmidt

Region. Bei einer gemeinsamen Kontrolle des Sachgebietes Jugendkriminalität der Polizeiinspektion Montabaur und Mitarbeitern des Kreisjugendamtes des Westerwaldkreises wurden am Montag, 17. Juni in insgesamt neun Geschäften in Montabaur, Ransbach-Baumbach und Wirges Testkäufe durchgeführt.

Unter den „Getesteten“ waren Tankstellen, Einkaufsmärkte und Getränkehandlungen.
Ziel dieser Käufe war die Überprüfung der Jugendschutzbestimmungen; sprich die Frage, ob sich die Geschäfte an das Verbot des Alkohol- und Zigarettenverkaufs an Jugendliche halten.

Die Bilanz der Aktion ist erschreckend. In allen Fällen erlangte die eingesetzte 17-jährige Testkäuferin (eine Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten) alkoholische Getränke in Form von hochprozentigem Schnaps und Zigaretten.



In zwei Fällen wurden der Jugendlichen, obwohl sie ihren Personalausweis vorzeigen musste, trotzdem Schnaps und Zigaretten verkauft.

In allen anderen Fällen wurde sie weder nach ihrem Alter noch nach ihrem Ausweis gefragt, teilte die PI Montabaur mit.

Direkt nach dem Kauf wurden die anwesenden Verantwortlichen auf die festgestellten Missständen deutlich angesprochen. Auf die Erstattung von Ordnungswidrigkeiten/Anzeigen wurde bei dieser Kontrolle verzichtet.

Bei einem wiederholten Verstoß gegen die Vorschriften des Jugendschutzgesetzes kann dies zu empfindlichen Geldbußen von bis zu 1.000 Euro führen.
Polizei und Jugendamt künden vermehrt weitere Kontrollen an.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Alkoholunfälle auf Zweirädern: BADS fordert strengere Gesetze

Der Verkehrsgerichtstag in Goslar hat sich erneut mit der Problematik von Alkoholunfällen auf Zweirädern ...

19-Jähriger nach Verfolgungsfahrt auf A3 festgenommen

Ein 19-jähriger Mann wurde am Freitag (30. Januar) nach einer dramatischen Verfolgungsfahrt auf der Autobahn ...

Koblenz: Neue Zugverträge sichern Pünktlichkeit und mehr Sitzplätze

Eine Neuordnung der Verkehrsverträge verspricht Verbesserungen im Schienenpersonennahverkehr von Nordrhein-Westfalen ...

Einzigartige Klänge in Höhr-Grenzhausen: Lulo Reinhardt und Max Clouth live erleben

Am Samstag, 7. Februar, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzerterlebnis im Jugend-, Kultur- und ...

Polizei Koblenz warnt vor Falschmeldungen zu Vermisstenfällen

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz sind derzeit vermehrt Falschmeldungen über vermisste Personen ...

Lebensgefahr durch Stromschlag am Koblenzer Hauptbahnhof

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Koblenzer Hauptbahnhof, bei dem ein Mann in Lebensgefahr schwebt. ...

Weitere Artikel


Neues China-Restaurant in Bad Marienberg

Das Ehepaar Keng-Po Lai und Jy Lai eröffneten kürzlich in Bad Marienberg das neue Restaurant mit asiatischen ...

IHK begrüßt Seilbahn-Entscheidung der UNESCO

Die heutige Entscheidung des UNESCO-Welterbekomitees, den Betrieb der Koblenzer Seilbahn bis 2026 zu ...

Raubacher Schützen- und Volksfest steht bevor

Nur noch wenige Wochen und in Raubach startet wieder das größte Schützen- und Volksfest im Kreis Neuwied. ...

Spiele-Olympiade in Astert machte viel Spaß

Eine bunte Mischung gab es bei der Spiele-Olympiade des Jugendzentrums Hachenburg. Kinder und Jugendliche ...

IHK: Steuerpolitik ist auf dem falschen Weg

Die rheinland-pfälzischen IHKs warnen vor einer falschen Steuerpolitik, die die Unternehmensubstanz angreift. ...

Raiffeisen-Region mit neuem Senioren-Wegweiser

Die zweite Auflage des Senioren-Wegweisers für die Raiffeisen-Region stellten kürzlich die Bürgermeister ...

Werbung