Werbung

Nachricht vom 16.06.2013    

Bettina Luck ist Prädikantin

Sie tut ihren Dienst ehrenamtlich, Bettina Luck aus Gemünden wurde kürzlich zur Prädikantin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bevöllmächtigt. Zwei Jahre Ausbildung gingen voraus. Die Freude, Gottesdienst mit den Menschen zu feiern, ist Erfüllung und Antrieb.

Bettina Luck hat ihre Ausbildung als Prädikantin abgeschlossen. Foto: Sabine Hammann-Gonschorek

Gemünden. Evangelisch ist Bettina Luck aus Gemünden im Westerwald schon immer. Engagiert in der evangelischen Kirchengemeinde schon lange. Doch nun ist die 56-jährige im Begriff etwas Neues zu wagen.
Bettina Luck wurde am 16. Juni dieses Jahres in einem Gottesdienst in Hünstetten-Bechtheim zur Prädikantin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bevollmächtigt.
Eine Prädikantin ist eine Ehrenamtliche Verkündigerin. Praktisch wie eine Pfarrerin, nur ohne Studium. Die Ausbildung für das Ehrenamt ist dennoch lang und aufwändig. Zwei Jahre lang ist Bettina Luck regelmäßig für Seminartage nach Idstein gefahren. Schwerpunkte der Ausbildung waren Liturgie, Bibelauslegung, Predigtlehre, Taufe und Abendmahl. Diese umfassten rund 100 Unterrichtsstunden.

Ein Gemeindepfarrer vor Ort begleitet die Ausbildung. Bei Bettina Luck hat Pfarrer Dr. Axel Wengenroth aus Gemünden die Rolle des Mentors übernommen. In der praktischen Ausbildungsphase lernen die Prädikantenanwärter zunächst kleine Teile des Gottesdienstes selbst zu übernehmen, wie die Lesung, erzählt Bettina Luck. Doch dann muss die erste selbstgeschriebene Predigt vor der Gemeinde gehalten werden.
„Wir Prädikanten sollen mit dem Blick aus dem Alltag des Normalbürgers predigen. Ich frage mich immer, was hat der biblische Text mit dem hier und heute zu tun und spreche dann darüber. Authentizität ist mir ganz wichtig bei der Predigt.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Inzwischen hatte Bettina Luck schon zahlreiche Einsätze als ehrenamtliche Verkündigerin, regelmäßig gestaltet sie Vertretungsgottesdienste in Gemünden, auch in Willmenrod stand sie auf der Kanzel. Bezahlt wird der ehrenamtliche Dienst nicht, lediglich eine geringe Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenerstattung können die Prädikanten abrechnen.

Einen persönlichen Nutzen gibt es dennoch, sagt Bettina Luck: „Es ist erfüllend, sich mit Themen der Bibel auseinander zu setzen und dann zu spüren, die Menschen im Gottesdienst erkennen sich in der Predigt wieder. Schön ist es, wenn sie mich später ansprechen und mir Rückmeldung geben. Ich feiere Gottesdienst mit einer ganz großen Freude.“

Mit dem Gottesdienst am 16. Juni in Hünstetten-Bechtheim haben insgesamt 17 PrädikantInnen aus den Dekanaten Idstein, Hochtaunus, Rodgau, Runkel, Bad Schwalbach, Frankfurt und Kronberg ihre Ausbildung abgeschlossen. Aus dem Dekanat Bad Marienberg wurde außer Bettina Luck noch Ellen Barbonus aus Hattert bevollmächtigt. (shg)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zauberhafte Zirkuswelt in Hachenburg: Kinder werden zu Stars der Manege

In Hachenburg wird am 29. April 2026 ein ganz besonderes Mitmach-Theater geboten, bei dem Kinder in die ...

Musikalisches Highlight in Dierdorf-Giershofen: Die Löffler-Chöre laden zum Konzert

Am 25. April 2026 wird das Dorfgemeinschaftshaus in Dierdorf-Giershofen zum Schauplatz eines besonderen ...

Tomatentage in Ingelbach - Ein Fest für alte Sorten

Charly Brust lädt erneut zu seinen beliebten Tomatentagen ein, bei denen seltene und traditionelle Tomatensorten ...

Osterfreizeit in Hölzenhausen: Vier Tage Naturabenteuer für Kinder

Im kleinen Ortsteil Hölzenhausen erlebten 23 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren eine unvergessliche ...

Remote Bondage bringt die Bühne in Koblenz zum Beben

Am 25. April 2026 wird der Circus Maximus in Koblenz zur Bühne für die FLINTA-Band Remote Bondage. Die ...

Neue Einsatzzentrale in Selters: Feuerwehr setzt auf modernste Technik

Am Standort der Stützpunktwehr Selters wurde eine neue Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) errichtet. Diese ...

Weitere Artikel


Benefiz-Begegnungsfest in Ransbach-Baumbach

Am Samstag, 29. Juni heißt es in der Stadthalle Ransbach-Baumbach: "Aufeinander zugehen!" Das multi-kulturelle ...

Falsches Signal

Zum im Kinderausschuss beratenen Antrag „Leiterinnen und Leitern von Kindertagesstätten“ erklären Bettina ...

Reform der Ruhebezüge des Bundespräsidenten gefordert

Pressemitteilung der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler:

Ein guter Vorschlag liegt ...

Orgelnacht mit Kölner Domorganisten

Die Abteikirche Marienstatt ist Schauplatz der Orgelnacht mit Domorganist Prof. Winfried Bönig und seiner ...

Spiritualität leben und erleben

„Spiritualität leben und erleben“ – unter diesem Motto laden die Rosenkreuzer alle Interessierten am ...

Kräuterwind-Gartenroute mit Rosenfest

Im Rahmen der diesjährigen offenen Gartenroute von Kräuterwind lädt der Pflanzenhof Schürg in Wissen ...

Werbung