Werbung

Nachricht vom 15.06.2013    

Kleine Klinik heißt nicht „kranke Klinik“

Das Krankenhaus Dierdorf-Selters tritt einer negativen Einschätzung der Leistungsfähigkeit kleiner Krankenhäuser entgegen: „Viele Krankenhäuser haben schwere finanzielle Probleme, das ist richtig. Es gilt aber nicht für uns.“ Erwin Reuhl, der Geschäftsführer des Evangelischen und Johanniter-Krankenhauses Dierdorf-Selters, wendet sich gegen den Eindruck, dass die Größe entscheidend für die Wirtschaftlichkeit einer Klinik ist.

Klein sein bedeutet nicht schlecht sein, wehrt sich das Krankenhaus Dierdorf-Selters gegen die pauschale Kritik einer bundesweiten Studie. Das Foto zeigt einen Arzt im Krankenhaus Dierdorf bei der Betrachtung einer Röntgenaufnahme. Foto: Holger Kern

Im jüngsten Krankenhaus-Rating des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung war dieser Schluss erneut gezogen und der Politik sogar geraten worden, Schließungen kleiner Häuser finanziell zu fördern.

Das Krankenhaus Dierdorf-Selters verweist auf die andere Seite der Medaille: „Natürlich haben auch wir es immer schwerer, die angestrebte schwarze Null zu erreichen. So sind allein die Kosten für Energie im Jahresvergleich um fast 18 Prozent gestiegen. Wir sind aber - gerade weil wir klein und unabhängig sind - flexibler als andere. Deswegen konnten wir bisher stetig unsere Baulichkeiten optimieren und modernste Medizintechnik anschaffen – bei gleichzeitig ausgeglichenem Haushalt.“ Darüber hinaus seien Nebenleistungen, die anderswo längst kostenpflichtig sind, wie Besucherparkplätze, Fernsehen oder Mineralwasser, weiter kostenlos.

Bei der Forderung nach weiteren Konzentrationen in der Kliniklandschaft würden die negativen Begleiterscheinungen – weite Wege für Patienten und Besucher, fehlende persönliche Beziehungen zu Ärzten und Pflegepersonal oder standardisierte Abläufe –gern vergessen, so Reuhl weiter.



Als Nachteil kleiner Häuser werde dagegen gebetsmühlenartig der Mangel bei Diagnostik und Therapie wiederholt. „Das mag in Einzelfällen so sein, aber auch diesen Schuh ziehen wir uns nicht an. Wir können zwar nicht sämtliche medizinischen Fachgebiete selbst abdecken, haben in unseren ausgewählten Disziplinen aber hervorragende Ärzte und therapeutische Möglichkeiten. Durch Partnerschaften mit externen Spezialisten ergeben sich zusätzliche Angebote.“

Das Krankenhaus Dierdorf-Selters hat 188 Betten und 360 Mitarbeiter und ist vollkommen selbstständig. Zum Vergleich: Die Helios-Klinikkette hält 23.000 Betten vor.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Körperverletzungen bei After-Zug-Party in Höhr-Grenzhausen

Bei der After-Zug-Party in Höhr-Grenzhausen kam es zu mehreren Zwischenfällen, die das Eingreifen der ...

Karnevalsumzug in Maxsain war wieder sehr erfolgreich

Viele Besucher hatten sicherlich abgewartet, ob sich die äußeren Umstände stabilisieren, und dann schnell ...

Malberg feiert bunt: Närrischer Lindwurm zieht durchs Dorf

Bei strahlender Stimmung startete am Samstag, 14. Februar 2026, um 14.11 Uhr der Karnevalsumzug in Malberg. ...

Aktualisiert: Auffahrunfall in Rennerod mit vier verletzten Personen

Am Abend des 14. Februar 2026 kam es in Rennerod zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen Verletzungen ...

Karneval in Helferskirchen: Italienisches Flair und närrische Höhepunkte

In der Sonnenberghalle in Helferskirchen erlebten die Besucher eine Karnevalssitzung unter dem Motto ...

Jacqueline Pfeifer aus Brachbach holt Bronze bei den Olympischen Winterspielen

Jacqueline Pfeifer hat bei den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 die Bronzemedaille im ...

Weitere Artikel


"Grobschnitt" Fantreffen am Samstag

Am Samstag, 22. Juni findet das 15. Betzdorfer "Grobschnitt" Fantreffen zwischen Steineroth und Dauersberg ...

Wenn gelbe Schafe eine göttliche Party feiern

Die evangelische Kirchengemeinde Wallmerod bietet Gottesdienste für die Allerkleinsten an und dies mit ...

Den "Perlen des Glaubens" auf der Spur

Im gemeinsamen Kindergottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Rennerod und Gemünden ging es um ...

HaJuFa feierte 10-jähriges Bestehen

Das DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald feierte sein 10-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt ...

Agrar-Rating: Kein Buch mit sieben Siegeln

Die Westerwald Bank und die Kreisbauernverbände informierten über Rating-Verfahren für die Landwirtschaft. ...

Gründung Selbsthilfegruppe "Essstörungen Westerwald"

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle (WeKISS) gründet eine Selbsthilfegruppe "Essstörungen". ...

Werbung