Werbung

Nachricht vom 15.06.2013    

Kleine Klinik heißt nicht „kranke Klinik“

Das Krankenhaus Dierdorf-Selters tritt einer negativen Einschätzung der Leistungsfähigkeit kleiner Krankenhäuser entgegen: „Viele Krankenhäuser haben schwere finanzielle Probleme, das ist richtig. Es gilt aber nicht für uns.“ Erwin Reuhl, der Geschäftsführer des Evangelischen und Johanniter-Krankenhauses Dierdorf-Selters, wendet sich gegen den Eindruck, dass die Größe entscheidend für die Wirtschaftlichkeit einer Klinik ist.

Klein sein bedeutet nicht schlecht sein, wehrt sich das Krankenhaus Dierdorf-Selters gegen die pauschale Kritik einer bundesweiten Studie. Das Foto zeigt einen Arzt im Krankenhaus Dierdorf bei der Betrachtung einer Röntgenaufnahme. Foto: Holger Kern

Im jüngsten Krankenhaus-Rating des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung war dieser Schluss erneut gezogen und der Politik sogar geraten worden, Schließungen kleiner Häuser finanziell zu fördern.

Das Krankenhaus Dierdorf-Selters verweist auf die andere Seite der Medaille: „Natürlich haben auch wir es immer schwerer, die angestrebte schwarze Null zu erreichen. So sind allein die Kosten für Energie im Jahresvergleich um fast 18 Prozent gestiegen. Wir sind aber - gerade weil wir klein und unabhängig sind - flexibler als andere. Deswegen konnten wir bisher stetig unsere Baulichkeiten optimieren und modernste Medizintechnik anschaffen – bei gleichzeitig ausgeglichenem Haushalt.“ Darüber hinaus seien Nebenleistungen, die anderswo längst kostenpflichtig sind, wie Besucherparkplätze, Fernsehen oder Mineralwasser, weiter kostenlos.

Bei der Forderung nach weiteren Konzentrationen in der Kliniklandschaft würden die negativen Begleiterscheinungen – weite Wege für Patienten und Besucher, fehlende persönliche Beziehungen zu Ärzten und Pflegepersonal oder standardisierte Abläufe –gern vergessen, so Reuhl weiter.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Als Nachteil kleiner Häuser werde dagegen gebetsmühlenartig der Mangel bei Diagnostik und Therapie wiederholt. „Das mag in Einzelfällen so sein, aber auch diesen Schuh ziehen wir uns nicht an. Wir können zwar nicht sämtliche medizinischen Fachgebiete selbst abdecken, haben in unseren ausgewählten Disziplinen aber hervorragende Ärzte und therapeutische Möglichkeiten. Durch Partnerschaften mit externen Spezialisten ergeben sich zusätzliche Angebote.“

Das Krankenhaus Dierdorf-Selters hat 188 Betten und 360 Mitarbeiter und ist vollkommen selbstständig. Zum Vergleich: Die Helios-Klinikkette hält 23.000 Betten vor.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


CDU-Spitzenkandidat Schnieder hat klare Vorstellungen für Ministerien in Rheinland-Pfalz

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März hat CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder seine ...

Jubiläums-Hallenmasters in Straßenhaus: Hochkarätige Duelle erwartet

Zum 50-jährigen Bestehen der Alten Herren des SV Ellingen wird ein besonderes Hallenfußball-Turnier veranstaltet. ...

Rettungswagen kollidiert mit Pkw: Drei Leichtverletzte in Höhn

Ein Verkehrsunfall in Höhn sorgte am frühen Donnerstagnachmittag (1. Januar) für Aufregung, als ein Rettungswagen ...

Polizei zieht positive Bilanz zum Jahreswechsel in Bad Ems

In der Silvesternacht blieb es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Bad Ems weitgehend ruhig. Trotz ...

Kranzwürfeln in Bannberscheid mit großer Resonanz an Silvester

Hocherfreute Gesichter waren bei Laura Schenk, Vorsitzende der Kirmesgesellschaft Bannberscheid und Georg ...

Feuer in Hahn am See: Anglerhütte brennt am Silvesterabend

Am Silvesterabend kam es in Hahn am See zu einem unerwarteten Einsatz der Feuerwehr. Zunächst wurde ein ...

Weitere Artikel


"Grobschnitt" Fantreffen am Samstag

Am Samstag, 22. Juni findet das 15. Betzdorfer "Grobschnitt" Fantreffen zwischen Steineroth und Dauersberg ...

Wenn gelbe Schafe eine göttliche Party feiern

Die evangelische Kirchengemeinde Wallmerod bietet Gottesdienste für die Allerkleinsten an und dies mit ...

Den "Perlen des Glaubens" auf der Spur

Im gemeinsamen Kindergottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Rennerod und Gemünden ging es um ...

HaJuFa feierte 10-jähriges Bestehen

Das DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald feierte sein 10-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt ...

Agrar-Rating: Kein Buch mit sieben Siegeln

Die Westerwald Bank und die Kreisbauernverbände informierten über Rating-Verfahren für die Landwirtschaft. ...

Gründung Selbsthilfegruppe "Essstörungen Westerwald"

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle (WeKISS) gründet eine Selbsthilfegruppe "Essstörungen". ...

Werbung