Werbung

Nachricht vom 25.05.2013    

Erfolgreiche Kletterausbildung

Die Kletterausbildung erfolgreich abgeschlossen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendzentrums Hachenburg. Theorie und Praxis wurden erlernt und mit einer Abschlussprüfung bewertet. Klettern ist ein Trendsport geworden.

Die Kletterausbildung erfolgreich abgeschlossen. Foto: pr

Hachenburg. Im Mai absolvierten die Mitarbeiter des Jugendzentrums Hachenburg - Stephanie Brenner, Michaela Leicher und Michael Weber - sowie zwei ehrenamtliche Helfer den dritten und letzten Teil der Kletterausbildung des Deutschen Alpenvereins.

Während der Fortbildung wurden die in den ersten beiden Fortbildungen erlernten Fähigkeiten über das Fels- und Hallenklettern, Top Rope und Vorstiegsklettern sowie Kenntnisse über die Themen Gruppenleitung, Recht und Versicherung sowie Material- und Knotenkunde wiederholt und vertieft. Anschließend erfolgte die Übung in der Praxis, an der Kletterwand der Rundsporthalle Hachenburg und am Molsberg beim Moschheim. Auch das alleinige Abseilen mit Prusiknachsicherung und eine ausführliche Material- und Knotenkunde wurde allen Kursteilnehmern abverlangt. Die Fortbildung endete mit einer Abschlussprüfung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Leiter der Ausbildung war Peter Klein, der Mitglied des Ausbildungsteams „Schulsport Felsklettern“ in Rheinland-Pfalz ist. Die Ausbildungsinhalte entsprechen dem Kurskonzept für die Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz auf der Basis der Ausbildungskonzeption „Kletterbetreuer“ des Deutschen Alpenvereins.

Die insgesamt 15 Teilnehmer des Kurses freuen sich schon jetzt auf die zukünftigen Klettertouren mit ihren Gruppen. Durch die gute und umfangreiche Ausbildung durch Peter Klein werden die frisch geschulten Gruppenanleiter den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen jede Menge Knowhow vermitteln können und viele spannende und erlebnisreiche Stunden bescheren.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen: Arbeiten an der Wasserversorgung in Ransbach-Baumbach

Ab dem 13. April 2026 beginnen in Ransbach-Baumbach umfangreiche Arbeiten an der Trinkwasserleitung im ...

Straßensperrung in Halbs: Bauarbeiten erfordern Umleitung

In Halbs wird ein Teil der Ortsdurchfahrt für mehrere Monate gesperrt. Die Maßnahme ist notwendig, um ...

Haftbefehl: 20-Jähriger zündet Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg

Ein Vorfall im ICE von Aachen nach Frankfurt/Main sorgte am 2. April 2026 für Aufsehen. Ein junger Mann ...

Schnelle Hilfe im Westerwald: Ein Firmenfahrzeug als Rettung in der Not

Ein Hilferuf aus dem Westerwald zeigt, wie stark gemeinschaftlicher Zusammenhalt sein kann. Eine alleinerziehende ...

Ein Jahr nach dem Dreifachmord: "Weitefeld hat weitaus mehr zu bieten"

Vor einem Jahr erschütterte ein grausamer Dreifachmord die kleine Gemeinde Weitefeld im Kreis Altenkirchen. ...

Arbeiten am Stromnetz in Hachenburg am 19. April

Am Sonntag, 19. April 2026, wartet die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in der Hachenburger ...

Weitere Artikel


SPD-Fraktion fordert Willkommenskultur

Eine Willkommenskultur für ausländische Mitbürger im Westerwald fordert die SPD-Kreistagsfraktion. Außerdem ...

"Social Communities" im Fokus

Die Verbandsgemeinde Selters, Jugendpflege, lädt ein, sich mit dem Thema "Soziale Netzwerke" zu beschäftigen. ...

Kinderhaus und Löwenbad besichtigt

Die Mitglieder des Jugend-, Sport- und Sozialausschusses der Stadt Hachenburg gingen auf Besichtigungstour. ...

Feuerwehrleute treten in Wettbewerb

Zur täglichen Einsatzarbeit der Freiwilligen Feuerwehren gehört das sichere Fahren und präzise Rangieren ...

"Die Nibelungen" zur Sonder-Schicht im Kulturwerk

Die Industriekultur Westerwald-Sieg fährt am 29. Mai eine Sonder-Schicht mit klassischem Theater und ...

Briefe stressfrei in den Postkasten einwerfen

Eine geniale Idee hatte Stadtratsmitglied Michael Musi: einen Autobriefkasten. In Montabaur wurde in ...

Werbung