Werbung

Nachricht vom 23.05.2013    

Tage der offenen Moschee in Selters

Den Dialog suchen, Glauben und Kultur vorstellen und eventuell vorhandene Vorurteile abbauen: all dies steht im Mittelpunkt der türkisch-islamischen Gemeinde in Selters. Die "Tage der offenen Moschee" am 1. und 2. Juni finden alljährlich statt und alle Besucher sind willkommen.

Die Selimiye-Moschee in Selters steht an zwei Tagen für alle Besucher offen. Foto: pr

Selters. Am ersten Juniwochenende, Samstag, 1. Juni und Sonntag, 2. Juni 2013, finden in der Moschee der DITIB türkisch-islamischen Gemeinde zu Selters wieder die alljährlichen „Tage der offenen Moschee“ statt.

Ein buntes Kulturfest erwartet die Besucher rund um die Selterser Selimiye-Moschee und bei türkischen Spezialitäten vom Grill und köstlichen Süßspeisen kann man die türkische Kultur näher kennen lernen.

Wer sich für den Islam und das Glaubensleben der im Westerwald lebenden Muslime interessiert, kann an einer der zahlreichen Moscheeführungen teilnehmen, die an beiden Tagen sowohl in Deutsch als auch in Türkisch angeboten werden. Vertreter der Gemeinde stehen den Besuchern an beiden Tagen für Gespräche rund um ihren Glauben zur Verfügung.
„Es ist uns wichtig, ohne Berührungsängste mit unseren Besuchern ins Gespräch zu kommen.“, erklärt Kenan Levent, Vorsitzender der Gemeinde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Tage der offenen Moschee sind alljährlich eine gute Gelegenheit für die Moscheegemeinde, sich und ihre Arbeit im Bereich der Integration, des Dialogs und der Jugendarbeit zu präsentieren.

Bereits seit mehr Ende der 1980er Jahre besteht die Selterser Selimiye-Moschee, eine der ersten Moscheen Deutschlands, die als Neubau errichtet wurde und nicht in ein bereits bestehendes Wohn- oder Geschäftsgebäude integriert wurde.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Sommerreise mit dem LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz in Engers

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz (LJO) startet seine Sommer-Arbeitsphase vom 29. Juli bis zum ...

125 Jahre Laurentiuskirche: Jubiläumskirmes in Dernbach mit einzigartiger Ausstellung

In Dernbach wird die 125. Weihe der Laurentiuskirche mit einer besonderen Jubiläumskirmes gefeiert. Eine ...

Kinder entdecken die Geheimnisse der Nister bei Stein-Wingert

Am 25. Juli 2026 erlebten 35 Kinder und Erwachsene eine spannende Wasser-Wissens-Exkursion an der Nister. ...

Tradition und Partyspaß: Nentershausen lädt zur Kirmes ein

Vom 7. bis 10. August 2026 verwandelt sich Nentershausen in ein Festgelände unter freiem Himmel. Die ...

Öffentlichkeitsfahndung: 13-jährige Alison Emilia M. aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermisst

Bereits seit dem 19. Juni 2026 wird die 13-jährige Alison Emilia M. vermisst. Die Jugendliche kehrte ...

Aquarium auf der Kinderstation: Ein Ort der Ruhe und Zuversicht

Ein Aquarium in der Kinderklinik des St. Vincenz-Hospitals Limburg sorgt für Entspannung und Ablenkung. ...

Weitere Artikel


Historische Beschilderung in Arbeit

Ein Rundgang durch die barocke Residenzstadt Hachenburg – per Pedes oder virtuell - dazu gibt es ein ...

Das Gesundheitsmanagement wirkt

Zum zweiten Mal hatte die Westerwald Bank im Rahmen ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ...

Briefe stressfrei in den Postkasten einwerfen

Eine geniale Idee hatte Stadtratsmitglied Michael Musi: einen Autobriefkasten. In Montabaur wurde in ...

"Equipe France" auf Westerwald-Lahn-Taunus-Tour

15 deutsche und französische Radsportler hatten an den Pfingsttagen auf der gemeinsamen Westerwald-Lahn-Taunus-Tour ...

Siershahner Andenken hat ein neues Zuhause

Das Andenken an die Siershahner Kirche lebt in der Friedhofshalle weiter. Die Bronzeplatte des ehemaligen ...

Reiterstafette kommt nach Hachenburg

Am Freitag, 24. Mai, gegen 14.30 Uhr wird Bürgermeister Peter Klöckner auf dem Alten Markt in Hachenburg ...

Werbung