Werbung

Nachricht vom 22.05.2013    

Auf den Spuren der Zisterzienser

Das Forum Marienstatt lädt zu einer Exkursion rund um das Kloster Marienstatt ein. Am Samstag, 22. Juni geht es bei der Wanderung rund um die ehemaligen Wirtschaftshöfe des Klosters.

Hachenburg. Es gibt einen Spaziergang durch die Wirtschaftsgeschichte des Klosters Marienstatt am Samstag, den 22. Juni, ab 14 Uhr.

Nach dem Spaziergang des Forums im Jahr 2012 unter dem Thema „Kloster und Landwirtschaft“ am Beispiel des ehemaligen Wirtschaftshof Gehlert ergänzt das Forum in diesem Jahr das Thema und bietet auf vielfachen Wunsch einen Spaziergang in unmittelbarer Umgebung des Klosters Marienstatt an.

Der Heimatforscher und profunde Kenner der Materie Dieter Trautmann, Astert, wird uns die ehemaligen Wirtschaftshöfe des Klosters Eichhartshof und Gellershof nahebringen. Er wird insbesondere auf folgende Punkte eingehen: Die Wüstung des Hofes Kudelbach, die alten Landstraßen Hachenburg – Wissen und Hachenburg – Friedewald, die Wiesenwässerung, die Nistermühle, den Eisenweg, die Erzverhüttung im Wald, die Hähnenterassen im Wald, die Weidgangsgräben, das Bertramswäldchen u.v.m.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Exkursion beginnt um 14 Uhr am „Eichhartshof“ (ehemalige Ökonomie) oberhalb des Klosters an der Kreisstraße (Parkmöglichkeit). Für den ca. zweieinhalbstündigen Spaziergang werden festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Spende für das Forum ist willkommen!

Kommen Sie zu dieser interessanten Veranstaltung „Auf den Spuren der Zisterzienser“ und bringen Sie Jugendliche, Kinder und Freunde mit! Für eine kurze Anmeldung per E-Mail an forum@abtei-marienstatt.de bzw. Tel. 02662 1540 wären wir dankbar.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Oberverwaltungsgericht bestätigt Schutz des Naubergs

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung getroffen, die den Naturschutz im Westerwald ...

LAG Westerwald unterstützt regionale Projekte mit über 580.000 Euro

In der vierten Sitzung der aktuellen Förderperiode hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald beschlossen, ...

Koblenz: Einzellige Räuber könnten Kläranlagen revolutionieren

Forschende der Universität Koblenz haben eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Einzellige Räuber könnten ...

Erfolgreiche Benefizgala: Paul Schuh übergibt Scheck an "MakerSpace" Mayen-Koblenz

Am 25. November überreichte Paul Schuh einen Spendenscheck an den "MakerSpace" Mayen-Koblenz. Die Spenden ...

Himmlische Klänge im Westerwald: Der Mädchenchor am Aachener Dom verzaubert Marienstatt

Was war gestern (30. November) wieder im Kloster Marienstatt los? Sämtliche Parkplätze mit Autos überfüllt, ...

Messerangriff bei Zwangsräumung in Nordhofen

Am 1. Dezember ereignete sich in Nordhofen ein Vorfall während einer Zwangsräumung. Dabei kam es zu einer ...

Weitere Artikel


Reiterstafette kommt nach Hachenburg

Am Freitag, 24. Mai, gegen 14.30 Uhr wird Bürgermeister Peter Klöckner auf dem Alten Markt in Hachenburg ...

Siershahner Andenken hat ein neues Zuhause

Das Andenken an die Siershahner Kirche lebt in der Friedhofshalle weiter. Die Bronzeplatte des ehemaligen ...

"Equipe France" auf Westerwald-Lahn-Taunus-Tour

15 deutsche und französische Radsportler hatten an den Pfingsttagen auf der gemeinsamen Westerwald-Lahn-Taunus-Tour ...

Jobbörse jetzt als App für Android und iPhone verfügbar

Seit Januar 2013 können Besitzer von Android-Smartphones die Jobbörse-App der Bundesagentur für Arbeit ...

Auto erfasst Fußgänger: Fünf Verletzte

Fünf verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall in Hachenburg am Pfingstmontag, nachdem ein Autofahrer ...

"Musik in alten Dorfkirchen" bekommt karibisches Flair

Am Sonntag, 16. Juni, kommt mit Sonoc de las tunas ein Hauch von Karibik in den Westerwald. Anlässlich ...

Werbung