Werbung

Nachricht vom 22.05.2013    

Auf den Spuren der Zisterzienser

Das Forum Marienstatt lädt zu einer Exkursion rund um das Kloster Marienstatt ein. Am Samstag, 22. Juni geht es bei der Wanderung rund um die ehemaligen Wirtschaftshöfe des Klosters.

Hachenburg. Es gibt einen Spaziergang durch die Wirtschaftsgeschichte des Klosters Marienstatt am Samstag, den 22. Juni, ab 14 Uhr.

Nach dem Spaziergang des Forums im Jahr 2012 unter dem Thema „Kloster und Landwirtschaft“ am Beispiel des ehemaligen Wirtschaftshof Gehlert ergänzt das Forum in diesem Jahr das Thema und bietet auf vielfachen Wunsch einen Spaziergang in unmittelbarer Umgebung des Klosters Marienstatt an.

Der Heimatforscher und profunde Kenner der Materie Dieter Trautmann, Astert, wird uns die ehemaligen Wirtschaftshöfe des Klosters Eichhartshof und Gellershof nahebringen. Er wird insbesondere auf folgende Punkte eingehen: Die Wüstung des Hofes Kudelbach, die alten Landstraßen Hachenburg – Wissen und Hachenburg – Friedewald, die Wiesenwässerung, die Nistermühle, den Eisenweg, die Erzverhüttung im Wald, die Hähnenterassen im Wald, die Weidgangsgräben, das Bertramswäldchen u.v.m.



Die Exkursion beginnt um 14 Uhr am „Eichhartshof“ (ehemalige Ökonomie) oberhalb des Klosters an der Kreisstraße (Parkmöglichkeit). Für den ca. zweieinhalbstündigen Spaziergang werden festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Spende für das Forum ist willkommen!

Kommen Sie zu dieser interessanten Veranstaltung „Auf den Spuren der Zisterzienser“ und bringen Sie Jugendliche, Kinder und Freunde mit! Für eine kurze Anmeldung per E-Mail an forum@abtei-marienstatt.de bzw. Tel. 02662 1540 wären wir dankbar.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der Westerwald zum Puzzeln: Ein Stück Heimat für Zuhause

ANZEIGE | Ein neues Puzzle lädt dazu ein, den Westerwald auf besondere Weise zu entdecken. Mit über 400 ...

Betrüger geben sich als Polizisten aus: Warnung vor Anrufen im Westerwald

In den Ortschaften Langenhahn und Irmtraut häufen sich in letzter Zeit Anrufe von falschen Polizeibeamten. ...

Neue Wasserleitung stärkt Versorgung in Borod und Wahlrod

Die Fertigstellung einer neuen Wasserverbindungsleitung sorgt für eine verbesserte Wasserversorgung in ...

"Regionale Initiative für Herzgesundheit: Hachenburg setzt auf Zusammenarbeit"

In Hachenburg kamen am Mittwochabend zahlreiche medizinische Fachleute zusammen, um über neue Ansätze ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Hachenburg

Am Montagnachmittag kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Hachenburg zu einem Unfall, bei dem ...

Eve, Adam und die Schlange: Frank Sauers Kabarettabend in Höhr-Grenzhausen über Beziehungen

Frank Sauer präsentiert sein Programm "Adam und Eva hätten die Schlange besser mal gegrillt" im Jugend-, ...

Weitere Artikel


Reiterstafette kommt nach Hachenburg

Am Freitag, 24. Mai, gegen 14.30 Uhr wird Bürgermeister Peter Klöckner auf dem Alten Markt in Hachenburg ...

Siershahner Andenken hat ein neues Zuhause

Das Andenken an die Siershahner Kirche lebt in der Friedhofshalle weiter. Die Bronzeplatte des ehemaligen ...

"Equipe France" auf Westerwald-Lahn-Taunus-Tour

15 deutsche und französische Radsportler hatten an den Pfingsttagen auf der gemeinsamen Westerwald-Lahn-Taunus-Tour ...

Jobbörse jetzt als App für Android und iPhone verfügbar

Seit Januar 2013 können Besitzer von Android-Smartphones die Jobbörse-App der Bundesagentur für Arbeit ...

Auto erfasst Fußgänger: Fünf Verletzte

Fünf verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall in Hachenburg am Pfingstmontag, nachdem ein Autofahrer ...

"Musik in alten Dorfkirchen" bekommt karibisches Flair

Am Sonntag, 16. Juni, kommt mit Sonoc de las tunas ein Hauch von Karibik in den Westerwald. Anlässlich ...

Werbung