Werbung

Nachricht vom 16.05.2013    

Delegation aus Indonesien besucht den Westerwald

Bürgermeister Ralf Seekatz konnte kürzlich fünf Gäste von der Simalungun Batak Kirche aus Nordsumatra im „Haus der Kirche“ in Westerburg begrüßen, die auf Einladung des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg ihren Weg in den Westerwald gefunden hatten.

Eine fünfköpfige Delegation aus Indonesien konnte Bürgermeister Ralf Seekatz kürzlich in Westerburg in Empfang nehmen. (Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek)

Westerburg. Bei einem Empfang im Erlebnisraum Bibel im „Haus der Kirche“ in Westerburg hat Bürgermeister Ralf Seekatz eine Delegation aus Indonesien begrüßt. Er überreichte ihnen als Geschenk ein Bild des Westerburger Schlosses. Die fünfköpfige Delegation ist auf Einladung des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg im Westerwald. Die Gäste sind Mitglieder der Partnerkirche des Evangelischen Dekanats, der Simalungun Batak Kirche (GKPS) in Nordsumatra.
Nach einer Führung im Erlebnisraum Bibel, überreichten sie Gastgeschenke aus ihrer Heimat an Bürgermeister Seekatz und Dekan Martin Fries. Bei dem rund zweiwöchigen Besuch im Westerwald stehen Besuche bei Evangelischen Kirchengemeinden und beim Diakonischen Werk, eine Wanderung auf dem Missionsweg Nord Nassau, ein Besuch im Evangelischen Gymnasium und Betriebsbesichtigungen auf dem Programm. Die Gäste, Frau Saidah Tondang aus der Kindergottesdienstarbeit der GKPS, Pfarrer Etika Saragih und Präses Jekri Damanik werden sich noch bis Pfingsten im Westerwald aufhalten. Lertina Saragih, die Leiterin des Ökumenebüros der GKPS und der Generalsekretär der indonesischen Kirche, El Imanson Sumbayak reisen weiter zu einem Besuch in Solingen. Im Kirchenkreis Solingen und im Kirchenkreis Hagen befinden sich weitere Partner der GKPS in Deutschland. In der Woche nach Pfingsten wird die indonesische Delegation in Leichlingen im Rheinland zu einer Partnerschaftskonsultation mit der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) und Vertretern der deutschen Partner erwartet.
Das Evangelische Dekanat Bad Marienberg unterstützt die indonesische Partnerkirche offiziell seit 1993, durch einzelne Mitarbeiter und Kirchengemeinden schon seit über 40 Jahren. Das Dekanat fördert besonders das Drop-Out-Center in Pematang-Siantar, eine Ausbildungswerkstatt für Jugendliche, die die Schule abgebrochen haben und die Kindergottesdienstarbeit in einem Teildistrikt der GKPS. Die GKPS hat in Indonesien über 220 000 Mitglieder in rund 90 Gemeinden. (shg)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Integration in Selters: Noch freie Plätze im Sprachkurs

In Selters bietet die Verbandsgemeinde seit April einen Integrationskurs an, der Zugewanderten hilft, ...

Warnung vor Schockanrufen in der Region um Westerburg

Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Westerburg häufen sich derzeit betrügerische Anrufe, bei denen ...

Tierschutzpreis 2025: Erstmals 10.000 Euro Preisgeld

Der Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz wird im Jahr 2025 mit einer Summe von 10.000 Euro vergeben. ...

Junge Handwerker feiern ihren Start in den Gesellenstand

Im Stöffel-Park in Enspel wurden die Absolventen der Baugewerks-Innung Rhein-Westerwald feierlich freigesprochen. ...

Verkehrsfreigabe auf der L 281: Ende der Bauarbeiten in Sicht

Nach zwei Wochen Bauarbeiten gibt es gute Nachrichten für Autofahrer im Westerwald. Die Sperrung der ...

Mit dem Gästeführer auf dem Pfad der Bergmänner in Niedersteinebach

Mehr als zwei Dutzend Wanderer und drei Hunde haben einen Blick in die bewegte Bergbaugeschichte des ...

Weitere Artikel


Christopher Gellner gewinnt Internationalen Jugendwettbewerb

Der Brückrachdorfer Christopher Gellner hat den ersten Preis in der Kategorie „Kurzfilm“ im 43. Internationalen ...

Hachenburg – Wer seid Ihr?

Hachenburg wird wieder ein Teil des Kultursommers mit der vierten Ausgabe „Kunst! Vor der Haustüre“ werden. ...

Bau der L 289 geht zügig voran

Der Ausbau der Landesstraße 289 Mörsbach Richtung Brunken nimmt Gestalt an. Zu Baustellenbesichtigung ...

Selters und Hachenburg beschweren sich bei Kreis Neuwied wegen Kuhheck

Die Verbandsgemeinden Selters und Hachenburg im Westerwaldkreis sind sauer darauf, dass in dem zum Kreis ...

Silbernes Jubiläum bei TV Schneider

Das TV und Videofachgeschäft Bernhard Schneider GmbH in Bad Marienberg feiert das 25-jährige Bestehen. ...

Neue Projektvorstellung im Buchfinkenland

Zu einem Demenzvortrag in Verbindung mit der Vorstellung des Projektes „So war das früher bei uns im ...

Werbung