Werbung

Nachricht vom 15.05.2013    

Feuerwehren bildeten Truppführer aus

25 Feuerwehrleute aus den Verbandsgemeinden Wallmerod, Höhr-Grenzhausen, Montabaur und der Werkfeuerwehr Klöckner Pentaplast schlossen ihre Ausbildung als Truppführer ab. Die Ausbildung erfordert Zeit und Engagement und dies geschieht ehrenamtlich.

Die Ausbildung zum Truppführer absolvierten 25 Einsatzkräfte. Foto: Torsten Dudeck

Wallmerod. Kürzlich haben 25 Feuerwehrleute aus den Verbandsgemeinden Wallmerod, Höhr-Grenzhausen und Montabaur sowie der Werkfeuerwehr Klöckner Pentaplast ihre Ausbildung zum Truppführer abgeschlossen.
Nachdem Sie die Grundausbildung erfolgreich durchlaufen hatten und Erfahrung in den heimischen Feuerwehren gesammelt haben, begannen die 25 Einsatzkräfte unter den kritischen Augen von Kreisausbilder Reinald Sturm im April die erste Führungsausbildung in Wallmerod. An drei Wochenenden wurden sie auf die spätere Aufgabe, einen Trupp im Einsatz zu führen, vorbereitet. Neben Gesetzeskunde und Einsatztaktik standen natürlich auch einige praktische Stunden auf dem Lehrplan.

Am letzten Lehrgangstag war es dann soweit, es galt eine umfangreiche schriftliche Prüfung zu bestehen um dann den Dienst für den Bürger erfolgreich vor Ort umsetzen zu können.
Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wallmerod, Klaus Reimann, und der Kreisfeuerwehrinspekteur des Westerwaldkreises, Axel Simonis, konnten im Anschluss an die Prüfung den Teilnehmern gratulieren und die Urkunden aushändigen. Der Dank der Beiden galt den örtlichen Kräften, die über die Jahre hinweg die Ausbildung durchführten und natürlich auch den Ausbildern, die die drei Wochenenden zusammen mit den Lehrgangsteilnehmern die Ausbildung absolviert hatten.
Folgende Feuerwehrleute haben die Ausbildung absolviert:
VG Wallmerod:
Thomas Haas (FF Bilkheim), Michael Fein (FF Hundsangen), Björn Pleitgen und Dominik Hehl (FF Kuhnhöfen), Alexander Kölgen und Tobias Kölgen (FF Mähren), Phillip Schaaf (FF Meudt), Mario Schmidt (FF Niederahr), Fabian Stamm (FF Obererbach), Pascal Bill (FF Wallmerod), Alexander Wolf, Marcel Grünspek, Marcel Obermann, Matthias Metternich und Yannik Delschen (FF Steinefrenz)



VG Höhr-Grenzhausen:
Marcel Gundert (FF Höhr-Grenzhausen), David Portugall und Johannes Blatt (FF Hillscheid)

VG Montabaur:
Felix Klinger (FF Montabaur), Christoph Weber (FF Simmern), David Wimmert (FF Neuhäusel), Jens Bierwagen (FF Hübingen) und Phillip Haas (FF Heilberscheid).

Von der Werkfeuerwehr Klöckner Pentaplast, Heiligenroth, nahmen Alexander Nilges und Andreas Schmidt an der Prüfung teil.


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Benefiz-Wochenende in Hamm/Sieg: Charity XI gegen Cosmos Koblenz für Kinder

Vom 3. bis 5. Juli 2026 veranstaltet die SG Hammerland/Bruchertseifen/Eichelhardt ihr großes Benefiz-Wochenende ...

Römisches Leben am Limes: Neue Figuren erwecken Geschichte zum Leben

Im Naturpark Rhein-Westerwald gibt es Neues zu entdecken. Vier lebensgroße Scherenschnittfiguren bereichern ...

Praktikumstage Rheinland-Pfalz: Neue Chancen für Schüler und Unternehmen

Mit dem neuen Schuljahr startet in Rheinland-Pfalz ein innovatives Projekt zur Berufsorientierung. Die ...

Trinkwasserampel in Hachenburg auf Gelb: Versorgungslage angespannt

Die anhaltende Hitze und der fehlende Regen setzen der Trinkwasserversorgung in der Verbandsgemeinde ...

Unwetterwarnung für den Westerwaldkreis: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für den Westerwaldkreis herausgegeben. ...

Sarah Connor begeistert Tausende bei Sommerhitze auf der Loreley

Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad wurde die Loreley am Samstagabend zur Kulisse für einen besonderen ...

Weitere Artikel


Schleifenbus rund um Selters startet am 6. Juni

Bislang ist es ein einzigartiges Projekt im Westerwaldkreis, das die Verbesserung der Mobilität im ländlichen ...

23-Jähriger bei Unfall auf der A48 schwer verletzt

Um 6.15 Uhr am Mittwochmorgen ereignete sich ein schwerer Unfall auf der A48 in Höhe der Auffahrt Höhr-Grenzhausen, ...

Neue Projektvorstellung im Buchfinkenland

Zu einem Demenzvortrag in Verbindung mit der Vorstellung des Projektes „So war das früher bei uns im ...

Jahresfahrt des SoVD führte nach Tirol

Der Sozialverband Deutschland (SoVD), Kreisverband Westerwald, hatte zur Jahresfahrt nach Kössen/Tirol ...

Musikschule eröffnete Filiale

Der Erfolg der Musikschule "Andreas & Andreas" in Bad Marienberg führte zur Eröffnung einer Filiale ...

Lammert fordert neues Verhältnis von Politik und Wirtschaft

Festakt zum 125. Todestag Raiffeisens auf Schloss Montabaur: Bundestagspräsident Norbert Lammert als ...

Werbung