Werbung

Nachricht vom 08.05.2013    

Wirtschaft im Westerwaldkreis enttäuscht

Die Meldungen zum Bundesverkehrswegeplan der rheinland-pfälzischen Landesregierung sorgt für herbe Kritik bei den Wirtschaftsunternehmen im Westerwaldkreis. Die geht aus einer Pressemitteilung der IHK Montabaur hervor.

Montabaur. Das Bundesverkehrsministerium stellt zurzeit den neuen Bundesverkehrswegeplan auf, der die Weichen für den Infrastrukturausbau bis 2030 stellen wird. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat nun die Liste der Projekte veröffentlicht, die vom Land für diesen Plan angemeldet werden.

„Die vorliegende Liste ist deutlich kürzer als in den vorherigen Anmeldeperioden. Eine Priorisierung ist im Grundsatz sicher nicht schlecht, allerdings sind die Kriterien für die Projektauswahl weitgehend unklar“, kommentiert Richard Hover, Regionalgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz für den Rhein-Lahn- und den Westerwaldkreis, die vorliegende Anmeldung.

„2008 hieß es beispielsweise noch, man wolle sich bei der Neufassung des Bundesverkehrswegeplans für eine bessere Einstufung der Ortsumgehungen Ailertchen, Hellenhan-Schellenberg und Rehe entlang der B 255 einsetzen. Heute sind diese nicht einmal mehr in der Projektliste enthalten. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Region.“



Aus Sicht der IHK ist die B 255 eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen für die regionale Wirtschaft, dementsprechend bedeutsam ist die Verbesserung ihrer Nutzbarkeit durch Ortsumgehungen.
„Der geplante Ausbau des Schienennetzes und der Wasserstraßen ist sicher positiv zu bewerten, gerade auch für das lärmgeplagte Mittelrheintal. Aber egal wie viel Güter auf die Schiene oder die Wasserstraße verlagert werden: Für das letzte Stück des Weges braucht es immer Lkw und damit ein leistungsfähiges Straßennetz. Das sollte eigentlich auch in Mainz bekannt sein“, so Hover.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


MGV Höhr e.V. spendet für die Schiller-Schule

Traditionell veranstaltet der Männergesangverein Höhr e.V. jedes Jahr ein Adventssingen für einen guten ...

Sachbeschädigungen an Fahrzeugen im Koblenzer Stadtteil Rauental

Im Koblenzer Stadtteil Rauental wurden in einer Nacht mehrere Fahrzeuge beschädigt. Die Polizei sucht ...

Zweite Tiersegnung in Herschbach fand regen Zuspruch

In einer immer härter werdenden Zeit, mit zunehmender Unmenschlichkeit in vielen Bereichen, gesellschaftlich ...

Gefährliches Überholmanöver auf der B414: Lkw zwingt Pkw in den Graben

Am frühen Freitagmorgen kam es auf der B414 zwischen Hof und Nisterau zu einem riskanten Vorfall im Straßenverkehr. ...

Jugendbuch-Auswahl von JumaZu (Jugend macht Zukunft) macht Station in der Bücherei Holler

In der Bücherei Holler steht in der kommenden Zeit eine besondere Auswahl an Büchern für Jugendliche ...

Roßbacher Rentner gestalten Parkanlage neu

Der Frühling kommt und damit auch wieder neue Aufgaben für die Roßbacher Rentner. Zwei Punkte auf ihrem ...

Weitere Artikel


Mit Schülern über Europa diskutiert

Im Rahmen der Europawoche 2013 (4. bis 12. Mai) fand zum 7. Mal der EU-Projekttag an Schulen statt. Mit ...

Familienfreundlichere Deichwelle öffnet am 17. Mai

In den vergangenen Monaten wurde nicht nur an der Konstruktion der Deichwelle gearbeitet. Wenn sich am ...

3:26:31! Kathrin Stöcker gewinnt Windhagen-Marathon drittes Mal

Spannung, Adrenalin pur, hart umkämpfte Siege – das macht die Faszination des Laufsports in Windhagen ...

Anmeldeschluss: 13. Mai

Das Evangelische Dekanat Selters bietet einen spannenden Kurs für alle Menschen an, die in der Jugendarbeit ...

Mit sportlichem Spaß Taifun-Opfern helfen

Mit einem vom Verein Charity-Event veranstalteten Fußballturnier in Guckheim soll ein Hilfsprojekt auf ...

Stadtarchiv erzählt spannende Geschichten

Von Fürsten, Künstlern, Juristen, und Kaufleuten - die Arbeit im Stadtarchiv in Hachenburg ist spannend ...

Werbung