Werbung

Nachricht vom 08.05.2013    

Anmeldeschluss: 13. Mai

Das Evangelische Dekanat Selters bietet einen spannenden Kurs für alle Menschen an, die in der Jugendarbeit aktiv sein wollen. Das Juleica-Seminar findet an einem Wochenende statt, Anmeldeschluss ist am 10. Mai.

Lydia Michel wirbt für die Teilnahme, Anmeldeschluss ist Montag, 13. Mai. Foto: Peter Bongard

Westerwaldkreis. Menschen, die in der Jugendarbeit aktiv sind oder sein möchten, sollten sich den 7., 8. und 9. Juni dick im Kalender markieren: An diesem Wochenende bietet das Evangelische Dekanat Selters einen Jugendleiterkurs an. Im Kreisjugendheim Heisterberg lernen die Teilnehmer diejenigen Dinge, die ihnen in der Arbeit mit jungen Leuten zugute kommen.

Teilnehmen kann jeder, der ehrenamtlich oder beruflich mit Jugendlichen zu tun hat. „Der Kurs richtet sich vor allem an junge Leute aus den Kirchengemeinden des Dekanats“, sagt die Jugendleiterin der Evangelischen Kirchengemeinde Montabaur, Lydia Michel, die das Seminar mit Jugendpfarrer Werner Schleifenbaum, den Jugendleitern Nils Euteneuer und Nina Stoffels sowie Gemeindepädagogin Angelika Schepp leitet.
„Allerdings ist das keine Voraussetzung: Selbst ein 60-Jähriger kann mitmachen – wenn es für ihn kein Problem ist, dass er an diesem Wochenende wahrscheinlich der älteste ist.“ Ob Teenager oder Senior: Die Teilnehmer lernen in Heisterberg nicht nur Wichtiges zu Themen wie Recht, Kreativität, Erlebnispädagogik oder Kommunikation, sondern erfahren auch, wie sie verständlich vom Glauben erzählen und Veranstaltungen effektiv auswerten können. „Vor allem aber geht es darum, seine Fähigkeiten zu entdecken und gemeinsam zu überlegen, wie sich diese Talente kreativ einsetzen lassen“, sagt Lydia Michel.

Der Kurs beginnt freitags um 17 Uhr und endet am Sonntag um 16 Uhr. Er kostet 46 Euro pro Person, wovon die Teilnehmer allerdings nur 20 Euro selbst tragen müssen. Das Wochenende ist der erste Teil zweier Elemente, die für den Erwerb der Jugendleiterzertifikates „Juleica“ wichtig sind. Der zweite Kurs findet vom 23. bis zum 24. November statt. Die „Juleica“ weist die Teilnehmer nicht nur als qualifizierte Jugendleiter aus, sondern ist eine gute Referenz bei Berufsbewerbungen. Und als Bonbon hat man mit ihr in vielen Einrichtungen freien oder ermäßigten Eintritt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Anmeldeschluss für den Jugendleiterkurs ist der kommende Montag, 13. Mai. Anmeldungen sind im Evangelischen Jugendpfarramt bei Werner Schleifenbaum, Amtsstraße 16, in Selters sowie per E-Mail an werner.schleifenbaum@online.de oder Internet-Blog (www.way-to-j.de) möglich. (bon)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf A3 bei Dernbach: Pkw überschlägt sich, Stau Richtung Frankfurt

Ein Unfall auf der A3 in Richtung Frankfurt sorgte am Mittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Ein ...

Naturschutzinitiative aus Quirnbach kritisiert Solarprojekt im Nahetal

Im malerischen Nahetal bei Staudernheim sorgt ein geplantes Solargebiet für Diskussionen. Die Naturschutzinitiative ...

Unterstützung in Vallendar: Hilfe für Angehörige von Menschen mit Hirnschädigung

Am 13. Mai bietet die BDH-Klinik Vallendar gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein besonderes Treffen an. ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Girls’ Day 2026: Mädchen entdecken den Wald im Forstamt Hachenburg

Am 23. April 2026 erlebten 15 Mädchen im Alter von zwölf bis 17 Jahren einen besonderen Tag im Forstamt ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Weitere Artikel


Wirtschaft im Westerwaldkreis enttäuscht

Die Meldungen zum Bundesverkehrswegeplan der rheinland-pfälzischen Landesregierung sorgt für herbe Kritik ...

Mit Schülern über Europa diskutiert

Im Rahmen der Europawoche 2013 (4. bis 12. Mai) fand zum 7. Mal der EU-Projekttag an Schulen statt. Mit ...

Familienfreundlichere Deichwelle öffnet am 17. Mai

In den vergangenen Monaten wurde nicht nur an der Konstruktion der Deichwelle gearbeitet. Wenn sich am ...

Mit sportlichem Spaß Taifun-Opfern helfen

Mit einem vom Verein Charity-Event veranstalteten Fußballturnier in Guckheim soll ein Hilfsprojekt auf ...

Stadtarchiv erzählt spannende Geschichten

Von Fürsten, Künstlern, Juristen, und Kaufleuten - die Arbeit im Stadtarchiv in Hachenburg ist spannend ...

Schüler der Michael-Ende Schule besuchten Online-Redaktion

Die Projektzeitungsgruppe der Michael-Ende Schule Bad Marienberg mit Lehrerin Annelie Herzog und FSJ´lerin ...

Werbung