Werbung

Nachricht vom 07.05.2013    

Mit sportlichem Spaß Taifun-Opfern helfen

Mit einem vom Verein Charity-Event veranstalteten Fußballturnier in Guckheim soll ein Hilfsprojekt auf den Philippinen unterstützt werden. Der Erlös aus der Veranstaltung, die am 15. Juni stattfindet, soll dem Wiederaufbau einer durch den Taifun „Bopha“ zerstörten philippinischen Schule zugutekommen.

Hachenburg/Guckheim. Westerwälder Hobby-Fußballmannschaften sind für den guten Zweck gefragt: Der Verein Charity-Event veranstaltet am 15. Juni das „Bachstelzen-Turnier“ auf dem Guckheimer Sportplatz. Die teilnehmenden Teams können um den Mannschaftspokal kämpfen und dabei Taifun-Opfern auf den Philippinen helfen.
Der Erlös aus Startgeldern und Getränkeverkauf kommt vollständig einer Schule auf der philippinischen Insel Mindanao zu Gute, die beim Taifun „Bopha“ im Dezember 2012 zerstört worden war. „Wir wollen erreichen, dass die Schule so schnell wie möglich wieder Unterricht anbieten kann und dabei auf eigenen Beinen steht“, sagt Dennis Sturm, Vorsitzender von Charity-Event. Etwa 500 Schüler besuchen die Grundschule in New Bataan. Nach dem Taifun ist es für die Verwaltung vor Ort wichtiger, lebensnotwendige Infrastruktur wie die Wasserversorgung sicherzustellen. Der Wiederaufbau der Schule geht deshalb nur schleppend voran. „Viele Schüler haben bei dem Taifun ein zweites Zuhause verloren. Die Schule ist für sie ein Ausweg aus der ärmlichen Lage in der sie sich derzeit befinden“, sagt Charity-Event-Mitglied Esther Wittstock aus Kleinmaischeid, die vor Ort in einem Projekt der SOS-Kinderdörfer gearbeitet hat. Im Sommer wird sie auf die Philippinen zurückkehren. „Dadurch stellen wir sicher, dass die Hilfe direkt dort ankommt, wo sie benötigt wird“, sagt Dennis Sturm.
Das Bachstelzen-Turnier ist bereits das dritte Fußballturnier, das Charity-Event veranstaltet. In den vergangenen Jahren organisierte der Verein zwei Nachtfußballturniere in Westerburg bei der jeweils zahlreiche Westerwälder Fußballmannschaften soziale Projekte unterstützten. Dennis Sturm freut sich deshalb auf viele teilnehmende Teams: „Das Turnier in Guckheim ist eine einmalige Gelegenheit, den Spaß am Sport mit sozialem Engagement zu verbinden.“



Pro Mannschaft spielen sechs Feldspieler und ein Torhüter. Beliebig viele Auswechselspieler können teilnehmen. Die Startgebühr beträgt 20 Euro. Anmeldung und weitere Informationen: www.charity-event.info.


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom verfolgten Jungen zum Pionier der Medizin: Kurt Isselbachers Vermächtnis

In Wirges fand eine bewegende Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. Kurt Isselbacher ...

Gefährliche Begegnung auf der K162: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des 14. September 2025 kam es auf der K162 zu einer gefährlichen Verkehrssituation. Ein schwarzer ...

Eisenbahnmuseum Asbach feiert 25-jähriges Bestehen

Viel Eisenbahnromantik lag am Wochenende (13. und 14. September 2025) in der Luft, als der Asbacher Museumsbahnhof ...

Liebenscheid feiert doppeltes Jubiläum

Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. September 2025) zelebrierte die Gemeinde Liebenscheid die Jubiläen ...

30.000 Euro für die Stiftung St. Vincenz-Hospital gesammelt

Beim diesjährigen Benefizcup der Bauunternehmung Albert Weil AG kamen 30.000 Euro für die Stiftung St. ...

16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst

Seit dem 10. September 2025 wird die 16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Anmeldeschluss: 13. Mai

Das Evangelische Dekanat Selters bietet einen spannenden Kurs für alle Menschen an, die in der Jugendarbeit ...

Wirtschaft im Westerwaldkreis enttäuscht

Die Meldungen zum Bundesverkehrswegeplan der rheinland-pfälzischen Landesregierung sorgt für herbe Kritik ...

Mit Schülern über Europa diskutiert

Im Rahmen der Europawoche 2013 (4. bis 12. Mai) fand zum 7. Mal der EU-Projekttag an Schulen statt. Mit ...

Stadtarchiv erzählt spannende Geschichten

Von Fürsten, Künstlern, Juristen, und Kaufleuten - die Arbeit im Stadtarchiv in Hachenburg ist spannend ...

Schüler der Michael-Ende Schule besuchten Online-Redaktion

Die Projektzeitungsgruppe der Michael-Ende Schule Bad Marienberg mit Lehrerin Annelie Herzog und FSJ´lerin ...

Tag der offenen Tür der Freien Montessori-Schule Westerburg

Ende April 2013 fand an der Freien Montessori-Schule Westerburg (Grundschule und Realschule plus) der ...

Werbung