Werbung

Nachricht vom 05.05.2013    

Filmpremiere in Hachenburg - 150 Jahre SPD

Am 23. Mai 1863 gründete sich in Leipzig der „Allgemeine Deutsche Arbeiterverein“. Den meisten Besuchern des Films "Wenn Du was verändern willst" – 150 Jahre SPD, wurde dies erst jetzt so recht bewusst, das dies die Geburtsstunde der deutschen Sozialdemokratie war. Die Filmpremiere am Sonntag (5.5.) in Hachenburg machte dies deutlich.

Filmausschnitt: Bundeskanzler Gerhard Schröder und Außenminister Joschka Fischer vor der Weltpresse, als sie eine Beteiligung am Irak-Krieg ablehnten. Fotos: Wolfgang Tischler

Hachenburg. Die SPD hat in 150 Jahren eine wechselvolle Geschichte erlebt. Vom Sozialistengesetz, Gründung der Weimarer Republik, Verfolgung und Widerstand während des Naziregimes bis hin zur Regierungsverantwortung in Deutschland. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben in den 150 Jahren vieles bewegt: Freies Wahlrecht, Gleichberechtigung der Frauen, Zugang zu Bildung für Alle. Der 88minütige Film ließ das bewegte Leben der Partei im Zeitraffer Revue passieren.

Die Besucher im Hachenburger Kino waren nach der Premiere berührt. Je nach Alter hatten sie einen kleineren oder größeren Teil der Geschichte der Partei erlebt. Bewegend war die Deutsche Wiedervereinigung. Unser ehemaliger Bundeskanzler Helmut Schmidt gestand im Film: „Es war einer der wenigen Momente in meinem Leben, in denen ich geweint habe.“ In Hachenburg liefen bei etlichen auch die Tränen über die Wangen, als sie die Livebilder im Film sahen.

In dem Streifen gab es viele Rückblicke von insgesamt 27 führende und auch weniger Bekannten SPD-Mitgliedern. Zu den prominentesten gehörten Helmut Schmidt, Wolfgang Thierse, Hans-Jochen Vogel oder Franz Müntefering, um nur einige zu nennen. Der Kreisvorsitzende Hendrik Hering meinte nach dem Film: „Es ist schon sehr bewegend, die Veränderung der Gesellschaft zu sehen, die durch die Sozialdemokratie stattgefunden hat. Trotzdem bleibt noch viel zu tun. Es ist spannend dies erlebt zu haben, wie mutig manche Menschen waren, die auch sogar ihr Leben lassen mussten. Die SPD hat eine große Tradition, die auch verpflichtet.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach dem Film standen die Besucher noch lange in Gruppen zusammen, erinnerten sich, diskutierten, reflektierten und schauten in die Zukunft. Eine Besucherin konstatierte: „In den letzten Jahren habe ich oft gezweifelt, ob ich in der Partei noch richtig bin. Jetzt nach dem Film muss ich ein klares Ja zur SPD sagen.“ Wolfgang Tischler


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 6 von Betzdorf nach Steinebach (Sieg)

Kurz, aber oho! So kann man die sechste und vorletzte Etappe des Druidensteigs wohl beschreiben. Sie ...

Blaulicht-Tag in Hachenburg: Ein Tag der Begegnung und Unterstützung

Am 9. Mai 2026 lädt der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald zu einem besonderen Aktionstag ...

Geführte Wanderung im Westerwald: "W6 Marmor, Stein und Eisen bricht"

Am 9. Mai 2026 lädt der Westerwald zu einer besonderen geführten Wanderung ein. Unter dem Motto "W6 Marmor, ...

Seltene Arten im Westerwald entdecken - Exkursion zum Waigandshainer Weiher

Am 9. Mai 2026 lädt die Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz zu einer spannenden ...

Dreschhallenmarkt in Driedorf-Münchhausen: Ein Erlebnis für Genießer und Gemeinschaft

Am 8. Mai 2026 öffnet die alte Dreschhalle in Münchhausen wieder ihre Tore für den beliebten Dreschhallenmarkt. ...

Innovative Wald-Exkursion in Hachenburg: Ökologische Wiederbewaldung im Fokus

Das Forstamt Hachenburg lädt am 8. Mai 2026 zu einer besonderen Exkursion ein, bei der die ökologische ...

Weitere Artikel


Klassenerhalt für Ellingen II fast gesichert

Das Glück der Tüchtigen hatten die Akteure des B-Ligisten SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II beim 2:2 Heimremis ...

Deutscher Entwicklungstag erstmals in Hachenburg

Unter dem Motto: "Dein Engagement. Unsere Zukunft" findet bundesweit am Samstag, 25. Mai der Deutsche ...

Infotag der ARGE Nister zeigte die Gefährdung des Flusses

Die Nister gilt als bedrohtes Juwel unter den kleinen Flüssen in Deutschland, denn es gibt Arten und ...

Grandioser Erfolg von "Schräglage" im Allgäu

Vor zehn Jahren entstand die Formation "Schräglage" mit Musikern aus Kreis Altenkirchen und dem Westerwaldkreis. ...

Väter und Söhne im Tuningfieber

Das Jugendzentrum Hachenburg hatte die Werkstatt für die Aktion: "Vater und Sohn" geöffnet. Es ging ...

Tafelritter für die Tafel gesucht

Die Westerwaldkreis Tafel in Hachenburg sucht dringend Verstärkung. Es geht um tatkräftige Hilfe beim ...

Werbung