Werbung

Nachricht vom 24.04.2013    

IGS-Schüler besuchten Stadtbücherei

Ein Projekttag der IGS Selters führte insgesamt vier Klassen in die Stadtbücherei. Ganz schön spannend war so ein Tag inmitten der Bücher, so mancher Jugendliche ließ sich sofort einen Büchereiausweis ausstellen.

Bücher sind spannend, fesselnd und wichtig, diese Erfahrung machten Jugendliche der IGS Selters. Fotos: media schneider

Selters. Vier Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 aus der IGS Selters besuchten die Stadtbücherei im Rahmen eines Projekttages zum Thema „Lesen und Bücher“. Mit Interesse versanken besonders die älteren Schüler in dem großen Angebot an Jugendliteratur und Sachbüchern, vor allem zu den Themen Ausbildung und Berufswahl.
Viele Schüler ließen sich einen Büchereiausweis ausstellen und nahmen Bücher mit nach Hause. Eine sechste Klasse hatte gleich ein ganzes Aufgabenpaket vor Ort abzuarbeiten. Sie wollten wissen, wie die Bücher in die Regale einsortiert sind, welche Interessengebiete abgedeckt werden und welches Buch man in kurzer Zeit, nur nach dem Studieren des Klappentextes, seinen Mitschülern vorstellen kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Comics wurden von allen Altersgruppen belagert. Claudia Schaub, Rektorin und begleitende Lehrerin der Achtklässler, meinte: „Comics gehen immer“.

Einen großen Anteil an der gemeinsamen Aktion zwischen Schule und Stadtbücherei hatte die Lehrerin Isabell Haupert-Schmalen. Sie betreut die Schulbücherei der IGS und hatte den Büchereibesuch im Lehrerkollegium vorgeschlagen.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Malberger Kirmes 2026: Traditionelles Fest mit abwechslungsreichem Programm

Vom 8. bis 11. Mai 2026 verwandelt sich Malberg in ein Zentrum traditioneller Feierlichkeiten. Die Kirmesgesellschaft ...

Stefan Eifler aus Hillscheid triumphiert beim ADAC Camper-Wettbewerb

Am 8. Mai 2026 fand die rheinland-pfälzische Vorrunde des Wettbewerbs "ADAC Camper des Jahres" am Nürburgring ...

Verkehrseinschränkungen am 11. Mai auf der A3 zwischen Dernbach und Montabaur

Am 11. Mai 2026 kommt es wahrscheinlich auf der A3 in Richtung Frankfurt zu starken Verkehrsbehinderungen. ...

Muttersein im Wandel der Zeit: Vier Frauen berichten aus ihrem Leben

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn nutzt den Muttertag, um Müttern für ihren Einsatz zu danken ...

Aktualisiert: Volksbankfiliale Sinzig - Täter geflüchtet - Kripo ermittelt

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai 2026 eine dramatische Geiselnahme ereignet. ...

Koblenzer Zoll nimmt Paketdienstleister ins Visier

Am 6. Mai 2026 führte der Zoll eine umfassende Kontrolle in der Kurier-, Express- und Paketbranche durch. ...

Weitere Artikel


Björn Becker gewählt

Die Freiwillige Feuerwehr Marienrachdorf wählte Björn Becker zum neuen stellvertretenden Wehrführer im ...

Altenkirchen feiert das 5. Stadtfest

Große Kirmes, verkaufsoffener Sonntag, Partystimmung, Spannung pur bei vielen Attraktionen, eine Modenschau, ...

GmbH-Gründer sollten aufpassen

Die Notarkammer Koblenz weist in einer Pressemitteilung daraufhin, dass bei der Gründung einer Gesellschaft ...

Bedingungsloses Grundeinkommen: Utopie oder Horror?

Das Forum Wirtschaftsethik tagte in Montabaur und hatte als Gastreferentin die Ökonomin Dr. Brigitte ...

Historisches Sarnburgfest am 4. und 5. Mai

Der Wild-Freizeitpark Westerwald in Gackenbach lädt zum historischen Sarnburgfest am 4. und Mai ein. ...

Landesjugendfeuerwehrtag beschloss neue Projekte

Rund 100 Delegierte aus dem Land Rheinland-Pfalz nahmen an der diesjährigen Tagung der Landesjugendfeuerwehren ...

Werbung