Werbung

Nachricht vom 16.04.2013    

Initiative "Anschluss Zukunft" schöpft Hoffnung

Eine Ankündigung des rheinland-pfälzischen Infrastrukturministers, Roger Lewentz, mehrere Ortsumgehungen in den Bereichen der B 8 und B 414 in den Bundesverkehrsplan anzumelden, lässt bei der Initiative "Anschluss Zukunft" so etwas wie einen Hoffnungsschimmer auf eine bessere Autobahnanbindung aufkeimen.

Kreisgebiet. Seit Jahrzehnten besteht erheblicher Nachholbedarf bei der Anbindung der Region Westerwald-Sieg an die umliegenden Autobahnen. Dies ist ein massiver Standortnachteil für die Menschen und Unternehmen in der Region. Darauf macht seit etwa einem Jahr die Initiative "Anschluss Zukunft" direkt bei den Politikern in Mainz und Berlin sowie in der Öffentlichkeit aufmerksam.

Nun hat sich Infrastrukturminister Roger Lewentz nach massiver Kritik aus der Wirtschaft an der Verkehrspolitik des Landes unter anderem auch zum Projekt B 8/B 414 geäußert und kündigte an, mehrere Ortsumgehungen der Strecke für den neuen Bundesverkehrswegeplan anzumelden.

Der Sprecher der Kampagne, Christoph Böhmer, sieht in dieser Ankündigung einen ersten kleinen Erfolg. "Wir sehen hier einen Hoffnungsschimmer für den Ausbau der West-Ost-Verbindung im Norden von Rheinland-Pfalz. Nur wenn die Ortsumgehungen in der Kategorie "Vordringlicher Bedarf" im Bundesverkehrswegeplan enthalten sind, dürfen sie überhaupt geplant und gebaut werden“, erläutert Böhmer. „Allerdings ist es von der Anmeldung zum Bundesverkehrswegeplan bis zur konkreten Umsetzung der Projekte noch ein weiter Weg“.

Die Kampagne "Anschluss Zukunft" erfährt viel Zustimmung über Partei- und Kreisgrenzen hinaus. "Die Menschen und die Unternehmer hier in der Region Westerwald-Sieg erwarten, dass der im Koalitionsvertrag verankerte Ausbau von B8 - B414 auch konstruktiv von allen Parteien, die in der Regierungsverantwortung stehen, begleitet wird“, so Böhmer in der Pressemitteilung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frauencafé in Marienrachdorf erinnert an das Gute im Alltag

Beim dritten Frauen-Café der Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald kamen viele Besucherinnen in der Mehrzweckhalle ...

Diebstahl von Pedelecs in Guckheim - Täter entwenden Fahrräder aus Garage

In Guckheim kam es in der Nacht vom 22. auf den 23. September zu einem Diebstahl, bei dem zwei hochwertige ...

HeimArt 2026: Sechs Künstler zeigen den Westerwald aus ihrer Sicht

ANZEIGE | Die Ausstellung HeimArt 2026 in Enspel bringt sechs Künstler mit unterschiedlichen Techniken ...

Gesundheitsvortrag in Limburg informiert über moderne Brustkrebstherapie

Wie sich Operation, Bestrahlung, Chemo-, Hormon- und Antikörpertherapien individuell kombinieren lassen, ...

Zeugen gesucht: Sachbeschädigung an Pkw in Wirges

In Wirges wurde am Dienstag (22. September 2026) ein geparkter Pkw beschädigt. Die Polizei sucht nun ...

KI am Telefon: Bundesagentur für Arbeit startet Sprachassistenz Klara

Seit Dienstag (22. September 2026) meldet sich bei Anrufen an die Agenturen für Arbeit eine neue KI-Sprachassistenz. ...

Weitere Artikel


Delegiertenversammlung des RSB bestätigte Ulrich Müller im Amt

Die Delegiertenversammlung des Rheinischen Schützenbundes (RSB) in Wissen hatte eine umfangreiche Tagesordnung, ...

Blasorchester Maischeid & Stebach hat neuen Dirigenten

Das Blasorchester Maischeid & Stebach hat einen neuen Dirigenten. Uwe Hübinger aus Dernbach/Westerwald ...

PJO-Projektorchester erspielte 2000 Euro

Die Clowndoktoren der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle (WeKiss) und ganz viele Kinder dürfen ...

12. Westerwälder Literaturtage starten am 5. Mai

Im Landkreis Altenkirchen beginnen die 12. Westerwälder Literaturtage unter dem Motto des Kultursommersommers ...

Orgelkonzert in Neunkirchen

Das Evangelische Dekanat Bad Marienberg lädt am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr zu einem Orgelkonzert plus ...

Bundesweit gefragter Meisterlehrgang startet wieder

Die IHK-Geschäftsstelle Montabaur teilt mit, dass ab September dieses Jahres in der Bildungsstätte in ...

Werbung