Werbung

Nachricht vom 15.04.2013    

Orgelkonzert in Neunkirchen

Das Evangelische Dekanat Bad Marienberg lädt am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr zu einem Orgelkonzert plus in die Johanneskirche in Neunkirchen ein, bei welchem die Döring-Gottwald-Orgel zusammen mit Horn und Violine erklingt.

Die Familie Nickel präsentiert am 28. April ein besonderes Orgelkonzert in der Johanneskirche in Neunkirchen. (Foto: pr)

Neunkirchen. Ein besonderes kirchenmusikalisches Erlebnis wird am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr in Neunkirchen geboten. Die musikalische Familie Nickel, früher beheimatet in Neunkirchen, heute wohnhaft in Ingelheim, kommt zu einem Konzert in die Johanneskirche.

Wolfgang Nickel studierte Schul- und Kirchenmusik und legte 1980 sein A-Examen ab. Von 1980 bis 1989 war er Organist und Chorleiter in Rennerod. Seit 1989 ist er als Kantor in Wiesbaden tätig, seit 1991 auch als Orgelsachverständiger des Bistums Limburg. Er wird die neue Döring-Gottwald-Orgel in der Johanneskirche spielen. Begleitet wird er von seiner Tochter Friederike Nickel mit der Geige und seinem Sohn Lukas Nickel mit dem Horn. Friederike Nickel begann mit vier Jahren mit dem Geigenspiel. Seit 2011 ist sie Mitglied des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz und als Jungstudentin am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz. Lukas Nickel entdeckte mit sechs Jahren sein Interesse am Orchesterinstrument Horn. Er wurde 2011 und 2012 Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“. Er ist Mitglied der Landesjugendorchester Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Seit 2012 studiert er Horn an der „Hochschule für Musik Franz Liszt“ in Weimar.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Bei dem Konzert am 28. April in der Johanneskirche stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und C.F. Rüppe aus dem Programm. Der Eintritt ist frei. (shg)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Abend voller Klangfarben: Schubert und Abrahamsen in der Evangelischen Kirche Kirburg

Am Mittwoch, 21. Januar, findet ein außergewöhnliches Konzert in der Evangelischen Kirche in Kirburg ...

Bonn: Unbekannte hebt mit fremder Karte Geld ab - Polizei sucht Zeugen

Am Sonntag (5. Oktober 2025) ereignete sich in Bonn ein Vorfall, bei dem eine unbekannte Frau im Verdacht ...

Koblenz: Polizei sucht nach vermisster 16-jähriger Maria M.

Seit Dienstag (6. Januar) wird die 16-jährige Maria M. vermisst. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu ...

Mahnfeuer im Westerwald: Weidetierhalter fordern wirksames Wolfsmanagement

Am Freitagabend, 23. Januar 2026, setzen Weidetierhalter und Verbände aus dem Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz ...

Ein verdrehtes Kreuz und verstreute Asche: Vandalismus in der Evangelischen Kirche Bad Marienberg

Zwischen Dienstag (13. Januar), 10.30 Uhr, und Mittwoch (14. Januar), 17.30 Uhr, kam es in der Evangelischen ...

Europäische Kunsthandwerkstage: Ein Wochenende voller Kreativität und Handwerkskunst

Vom 10. bis 12. April 2026 öffnen Handwerker und Designer in Rheinland-Pfalz ihre Türen für die Europäischen ...

Weitere Artikel


12. Westerwälder Literaturtage starten am 5. Mai

Im Landkreis Altenkirchen beginnen die 12. Westerwälder Literaturtage unter dem Motto des Kultursommersommers ...

Initiative "Anschluss Zukunft" schöpft Hoffnung

Eine Ankündigung des rheinland-pfälzischen Infrastrukturministers, Roger Lewentz, mehrere Ortsumgehungen ...

Delegiertenversammlung des RSB bestätigte Ulrich Müller im Amt

Die Delegiertenversammlung des Rheinischen Schützenbundes (RSB) in Wissen hatte eine umfangreiche Tagesordnung, ...

Bundesweit gefragter Meisterlehrgang startet wieder

Die IHK-Geschäftsstelle Montabaur teilt mit, dass ab September dieses Jahres in der Bildungsstätte in ...

Erste Wanderung in 2013 führte nach Friedewald

Der Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. hat kürzlich seine erste Wanderung für dieses Jahr durchführen ...

Ein Festjahr für die Kirchenrenovierung

Die Wirgeser Kirchengemeinde plant anlässlich des 40. Geburtstages des 1973 errichteten Gemeindezentrums ...

Werbung