Werbung

Nachricht vom 15.04.2013    

Verkehrssicherheit ist Thema

Am Freitag, 19. April, gibt es eine Verkehrsbegehung im oberen Westerwaldkreis mit anschließender Diskussion im alten Bahnhof Großseifen. Die Bundestagskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Andrea Weber, lädt in Kooperation mit ihren Parteikollegen zum Thema Verkehrssicherheit ein. Die Zahl der schweren Unfälle steigt.

Großseifen. In den Verbandsgemeinden des oberen Westerwalds verursachen
Autofahrerinnen und Autofahrer überdurchschnittlich häufig schwere Verkehrsunfälle. Über dringende Maßnahmen, die für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den Landstraßen der Region nötig sind, informiert sich am Freitag, 19. April, eine Gruppe von kommunalen-, Landes- und Bundespolitikern von
Bündnis 90/Die Grünen auf Initiative der Direktkandidatin Andrea Weber für den Wahlkreis 205. Mit dabei sind die Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner, die Landtagsabgeordnete Anna Neuhof und grüne Ratsmitglieder des Kreistages sowie der
Verbandsgemeinderäte.

Die Ursachen für die Unfallhäufung liegen vor allem in einer Verkehrsplanung, die auf Automobilität und Geschwindigkeit setzt. Die Gruppe schaut sich die Unfallschwerpunkte an der L 294, der L 295, der B255 sowie der B 414 an, um konkret nach Lösungen zu suchen, wie die Verkehrssicherheit erhöht werden kann. Zusätzlich zu Maßnahmen für den Autoverkehr, sollten parallel führende
Wanderwege ausgebaut werden, um auch für Fußgänger und Fahrradfahrer die Sicherheit zu erhöhen, bzw. für Senioren, Kinder und Jugendliche eine selbstständige Fortbewegung erst möglich zu machen.



Gerade im ländlichen Raum mit einem dünnen Nahverkehrsangebot ist dies besonders wichtig. Auch eine Reaktivierung der stillgelegten Teilabschnitte der Bahnstrecke nach Westerburg kann eine Alternative sein, besonders für die Schülerinnen und Schüler der überregionalen Berufsschulen, heißt es in der Pressemitteilung.

Anschließend diskutiert die Gruppe im alten Bahnhof in Großseifen die Eindrücke aus der Ortsumgehung und die Lösungen für eine höhere Verkehrssicherheit und für einen sozial und ökologisch ausgewogeneren Verkehr in den Verbandsgemeinden. Der Treffpunkt für die Ortsbegehung ist um 17 Uhr am Bahnhof Großseifen, die Gesprächsrunde beginnt um ca. 18.30 Uhr.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


5. Spendenwanderung der Sparkasse Westerwald-Sieg war wieder ein großer Erfolg

Bereits zum fünften Mal hat die Sparkasse Westerwald-Sieg zur Spendenwanderung in Limbach eingeladen. ...

Nicole nörgelt . . . über Justitia in Schwierigkeiten

Ein Polizist wird bei einem Tankstellenraub wegen ein paar Hundert Euro eiskalt ermordet, die flüchtende ...

Nase im Wind, Herz am rechten Fleck: Lizzy wartet auf die Chance ihres Lebens

Der kühle Wind des Westerwaldes weht durch das braun-weiße Fell einer jungen Hündin, während sie erwartungsvoll ...

Diebstahl von Pedelec und Kettensäge in Nentershausen

In Nentershausen kam es zu einem Diebstahl, bei dem ein Pedelec und eine Kettensäge entwendet wurden. ...

Einbruch in Wirges: Schmuck und Bargeld gestohlen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (24./25. April 2026) kam es in Wirges zu einem Einbruch. Unbekannte ...

ADFC Westerwald plant neue Aktionen für mehr Radverkehr

Der ADFC Kreisverband Westerwald stellt die neue Fahrradsaison vor. Geplant sind Touren, Aktionen und ...

Weitere Artikel


Ellingen auch im 9. Heimspiel ungeschlagen

Am gestrigen Sonntag (14.4.) setzte die erste Mannschaft der SG Ellingen die Erfolgsserie in der A-Klasse ...

Ein Festjahr für die Kirchenrenovierung

Die Wirgeser Kirchengemeinde plant anlässlich des 40. Geburtstages des 1973 errichteten Gemeindezentrums ...

Erste Wanderung in 2013 führte nach Friedewald

Der Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. hat kürzlich seine erste Wanderung für dieses Jahr durchführen ...

Traditionsreiche Chöre und Musikvereine ausgezeichnet

Kulturstaatssekretär Walter Schumacher hat im Rahmen einer Feierstunde Chöre und Musikvereine für ihre ...

Puderbach landet klaren Sieg gegen Westerburg

Die SG Puderbach konnte sich auf dem Kunstrasenplatz in Urbach klar gegen die Gäste aus Westerburg durchsetzen. ...

Ein grandioses Finale zum Schützentag und Stadtjubiläum

Ohne Zweifel kann man jetzt schon von einem historischen Ereignis für die Region sprechen. Der 62. Rheinische ...

Werbung