Werbung

Nachricht vom 14.04.2013    

Pferde-Workshop auf dem Birkenhof

Pferdezüchter und –halter aus der Region hatten am Samstag auf dem Birkenhof in Kurtscheid Gelegenheit zur Teilnahme an einem interessanten Workshop mit einem ausgewiesenen Experten in Sachen Pferdehaltung und Vorstellung von Pferden auf Leistungsschauen. Vom Oldenburger Verband aus Vechta war Günther Söhnel auf die Anlage des RV Kurtscheid und der Familie Ewenz gekommen.

Mit Umsicht und Ruhe gewöhnte der Oldenburger Pferdeexperte Günther Söhnel (2. von rechts) die jungen Pferde ans Freispringen. Fotos: Holger Kern

Das Thema war: Vorstellen von Pferden und Freispringen der Vierbeiner ohne Reiter in der Halle. Zehn Züchter und Pferdehalter hatten ihre Tiere mitgebracht und führten sie nacheinander in die Halle. Hier hatte Günther Söhnel eine Hindernisreihe aufgebaut.

Die Besitzer erklärten kurz die Abstammung der Pferde. Dann durften die sich warmlaufen und über die ersten, noch niedrigen Sprünge gehen. Die Hindernisse wurden später leicht erhöht. Söhnel erklärte viel über das Vorbereiten aufs Freispringen, über die Fütterung und das Anlongieren der jungen Pferde und vor allem über ihre Wesenseigenarten.

So gab der Experte in Sachen Freispringen den aufmerksam zusehenden und –hörenden Pferdeleuten den Rat mit auf den Weg: „Am Ende des Freispringens, wenn die Pferde die höchste Höhe gut bewältigt haben, das Hindernis noch einmal niedriger bauen. Das gibt den Pferden Sicherheit und stärkt ihr Vertrauen für das nächste Training. Sie verlassen die Bahn dann mit einem guten Gefühl, und daran erinnern sie sich beim nächsten Mal.“



Von den zehn Teilnehmern mit Pferden kamen aus der näheren Umgebung Lisa Knieper aus Melsbach, Hubertus von Tiedemann aus Dierdorf, Eva-Maria Kruse aus Wahlrod und Birkenhof-Besitzer Helmut Ewenz. Zum ersten Mal findet am 22. Mai auf dem Birkenhof eine Stutenleistungsprüfung des Oldenburger Pferdezüchterverbands statt. Hier werden drei- und vierjährige Stuten beim Freilaufen, Freispringen, unter dem Reiter und unter einem Fremdreiter beurteilt. Für diese Prüfung können noch Pferde angemeldet werden. Interessierte wenden sich an Ute Walsemann, 0176 7814 9850. Holger Kern


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Benefiz-Wochenende in Hamm/Sieg: Charity XI gegen Cosmos Koblenz für Kinder

Vom 3. bis 5. Juli 2026 veranstaltet die SG Hammerland/Bruchertseifen/Eichelhardt ihr großes Benefiz-Wochenende ...

Römisches Leben am Limes: Neue Figuren erwecken Geschichte zum Leben

Im Naturpark Rhein-Westerwald gibt es Neues zu entdecken. Vier lebensgroße Scherenschnittfiguren bereichern ...

Praktikumstage Rheinland-Pfalz: Neue Chancen für Schüler und Unternehmen

Mit dem neuen Schuljahr startet in Rheinland-Pfalz ein innovatives Projekt zur Berufsorientierung. Die ...

Trinkwasserampel in Hachenburg auf Gelb: Versorgungslage angespannt

Die anhaltende Hitze und der fehlende Regen setzen der Trinkwasserversorgung in der Verbandsgemeinde ...

Unwetterwarnung für den Westerwaldkreis: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für den Westerwaldkreis herausgegeben. ...

Sarah Connor begeistert Tausende bei Sommerhitze auf der Loreley

Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad wurde die Loreley am Samstagabend zur Kulisse für einen besonderen ...

Weitere Artikel


"Humor ist, wenn man trotzdem wählt"

Am Freitag, 26. April, um 20 Uhr gastiert Anny Hartmann in der Stadthalle in Hachenburg. Mit ihrem Programm ...

Erneuerbare Energie soll sich dem Wettbewerb stellen

Die deutschen Verbraucher und Unternehmen bezuschussen nicht nur den Ausbau von Windkraft- und Solaranlagen ...

Ein grandioses Finale zum Schützentag und Stadtjubiläum

Ohne Zweifel kann man jetzt schon von einem historischen Ereignis für die Region sprechen. Der 62. Rheinische ...

Skylotec macht Neuwied in der Welt bekannt

Die Menschen, die hier einkaufen, klettern gigantische Kühltürme und Strommasten hoch, oder auf 3.000 ...

Konrad Adenauer Gedenkplakette an Dr. Theo Zwanziger verliehen

Es ist eine ganz besondere Plakette, die Konrad Adenauer Gedenkplakette. Sie wird seit 1976 verliehen, ...

Kinder brauchen auch leise Töne

Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz verleiht die „Lärmampel“ an Kitas, um diesen durch den korrekten Einsatz ...

Werbung