Werbung

Nachricht vom 08.04.2013    

Ruandahilfe veranstaltet Benefiz-Fußballturnier

Die Ruandahilfe Hachenburg veranstaltet am Sonntag, 14. April, ein Benefiz-Fußballturnier. Im Rahmen des Tuniers sind auch die Spielerinnen des Frauenfußballclubs Rambura WFC aus Ruanda zu Gast in Hachenburg.

Gleich zwei Mannschaften des Rambura WFC aus Ruanda sind beim Benefiz-Fußballturnier des Hachenburger Verein „Hilfe für Ruanda aus Hachenburg e.V.“ in Hachenburg vertreten. (Foto: pr)

Hachenburg. Am Sonntag, 14 April, veranstaltet der Hachenburger Verein „Hilfe für Ruanda aus Hachenburg e.V.“ ab 13 Uhr in der Rundsporthalle Hachenburg ein internationales Benefiz-Frauenfussballturnier. Neben regionalen Mannschaften treten auch zwei Mannschaften des Rambura WFC aus Ruanda, die bereits den Aufstieg in die erste Nationalliga Ruandas ge-schafft haben, an.

Bei einem Partnerschaftsbesuch im Jahr 2008 bat die ruandische Jugend den Holzheimer Ruandabeauftragten Helmut Weimar ihr bei Bau eines Sportplatzes zu helfen. Mit finanzieller Unterstützung des Landes und der Ruandahilfe Holzheim und großartiger Eigenleistung der Bevölkerung wurde das Projekt in Handarbeit schon nach wenigen Monaten realisiert. Bereits im Jahr 2009 konnten die ersten Spiele ausgetragen werden. Die Jugend Ramburas, insbeson-dere die Mädchen einer nahe gelegenen Internatssekundarschule, spielte begeistert Fußball. Während die männliche Jugend sich mit Vergleichskämpfen der Schulen und regionalen Meisterschaften begnügte, strebten die Mädchen nach höheren Aufgaben. Sie baten Helmut Weimar ihnen nach deutschem Vorbild einen eingetragenen Verein mit Satzung und gewähl-tem Vorstand zu gründen. Diese Hilfe wurde ihnen gewährt und es entstand der Rambura WFC (Woman Football Club).

Der Verein wurde offizielles Mitglied im ruandischen Fußballverband FERWAFA. Nach mehreren regionalen Meisterschaften schafften die Mädchen den Aufstieg in die erste Nationalliga. Rambura ist der einzige „Dorfverein“ aus einer ländlichen Region. Alle übrigen Ver-eine kommen aus Städten aus allen Teilen des Landes. Allein fünf Vereine gibt es in der Hauptstadt, der Millionenstadt Kigali. Viele Talente des Rambura WFC wurden in letzter Zeit durch die Hauptstadtvereine gegen Geld abgeworben. Rambura WFC ist dagegen ein junger Amateurverein. Nach Beendigung der Vorrunde belegt die Mannschaft einen guten siebten Tabellenplatz.



Mit großartiger Unterstützung des früheren DFB-Präsidenten und Mitgliedes des FIFA –Executivkomitees, Dr. Theo Zwanziger, ist es nun gelungen im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der kommunalen Partnerschaft zwischen der Ortsgemeinde Holzheim und dem Sektor Rambura die Mannschaft für den Zeitraum vom 12. bis 21. April nach Holzheim einzuladen.

Am 14. April ist der Rambura WFC auf Einladung der Ruandahilfe Hachenburg zu Gast in Hachenburg und nimmt dort mit zwei Mannschaften an einem Benefiz-Frauenfussballturnier teil und trifft dort auf die Mannschaften der SG Altendiez, SG Alpenrod, SG Geh-lert/Marienstatt sowie der RS plus und FOS Hachenburg. Auf die Besucher wartet zudem ein kleines Rahmenprogramm mit dem Gospelchor Rise up. Der Eintritt ist frei.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


MTB-Abenteuer im Westerwald: 11. Stöffel-Race begeistert 209 Teilnehmende in Enspel

Das 11. Stöffel-Race lockte 209 Mountainbiker nach Enspel. Bei bestem Wetter und beeindruckender Kulisse ...

Axt-Angriff in Mendig - Polizei stoppt randalierenden Mann

Ein dramatischer Vorfall ereignete sich in Mendig, als ein Mann mit einer Axt Fensterscheiben zerstörte ...

Postversorgung in Rennerod: Fehlende Filiale sorgt für Unmut in der Region

Seit Mai 2025 fehlt in der Stadt Rennerod eine funktionierende Postfiliale. Die Folgen treffen nicht ...

Höhr-Grenzhausen: Weltmusikreihe endet mit brasilianischem Highlight

ANZEIGE | Die beliebte Konzertreihe "Musik in alten Dorfkirchen" feiert 2025 ihr 30. Jubiläum. Den krönenden ...

Ganztagsschule für Kroppach: VG Hachenburg baut ihr Bildungsangebot konsequent aus

Die Verbandsgemeinde Hachenburg beweist einmal mehr, wie wichtig ihr familienfreundliche Rahmenbedingungen ...

Wasserampel auf Gelb: Hachenburg ruft zum bewussten Umgang mit Trinkwasser auf

Angesichts der anhaltenden Hitze und Trockenheit steht die Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde Hachenburg ...

Weitere Artikel


MGV lädt zum Frühlingskonzert in Nentershausen

Am Sonntag, 14. April, ab 16 Uhr lädt der Männergesangverein „Eintracht“ 1905 Nentershausen zum traditionellen ...

Osterferienaktion der VG Selters sorgte für Spaß und Freude

Die Osterferien sind zwar vorbei, aber die Aktionen der Jugendpflege der VG Selters klingen bei den Jugendlichen ...

Moderne Schnitzeljagd mit GPS

Das Jugendzentrum Hachenburg hatte zu einer Geocaching-Tour durch Hachenburg aufgerufen und zwölf Jugendliche ...

Randalierer kam in die Zelle

Die Polizei Hachenburg musste einen alkoholisierten Randalierer in die Zelle sperren. Zwei Männer hatten ...

Das Bienensterben ist kein Mysterium - Menschen sind schuld

Der Dokumentarfilm "More than Honey" von Markus Imhoof zeigt in einer beeindruckenden Art und Weise ...

4. Traktortreffen in Isenburg an Christi Himmelfahrt

Zu dem schon traditionellen Traktortreffen am Vatertag in Isenburg laden in diesem Jahr erstmals gemeinsam ...

Werbung