Werbung

Nachricht vom 04.04.2013    

In der Kneipe über die Todsünden gesprochen

Der Kneipengottesdienst der Jugendkirche lockte auch am diesjährigen Karfreitag viele Gäste an. Rund 150 versammelten sich zu diesem Anlass in der Kneipe „Die Gass“ in Höhr-Grenzhausen und lauschten den Worten von Pfarrer Werner Schleifenbaum über die sieben Totsünden.

Eingebettet war die Predigt beim Kneipengottesdienst in die Musik der fünfköpfigen „Way-to-J-Boygroup“. (Foto: pr)

Höhr-Grenzhausen/Westerwaldkreis. Mehr als 150 Menschen (und ein Hund) haben in der Höhr-Grenzhäuser Kneipe „Die Gass“ einen beeindruckenden Karfreitagsgottesdienst erlebt. Diesmal widmete sich das 25-köpfige Team der Jugendkirche „Way to J“ um Pfarrer Werner Schleifenbaum den sieben Todsünden – und was der Tod Jesu damit zu tun hat.

In seiner Predigt nahm Schleifenbaum besonders das Kreuz in den Blick und beschrieb es als Krimi, Kritik und Kraft: Als Jesus getötet wurde, erfuhr er am Kreuz die kriminelle Energie anderer. Seine Passion ist hingegen Kritik an persönlichen und an gesellschaftlich-strukturellen Sünden, und schließlich gibt das Kreuz vielen Menschen Kraft, weil es für sie das Zeichen des Friedens, der Hingabe und der Vergebung ist.
Eingebettet war die Predigt in die Musik der fünfköpfigen „Way-to-J-Boygroup“, in ein Video zum Thema sowie Moderationen, Lesungen, Fürbitten und Gebete.



Wie und ob es mit dem Kneipengottesdienst weitergeht, ist übrigens noch offen. Wegen eines Pächterwechsels wird es wahrscheinlich der letzte Gottesdienst in der „Gass“ gewesen sein, weswegen die Jugendkirche nun nach einer anderen Kneipe für den Karfreitag sucht. (bon)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Letzte Westerwälder Kabarettnacht: Humorvolle Abschiedsvorstellung in Montabaur-Eschelbach

Am Freitag und Samstag, 13. und 14. März 2026, findet die finale Ausgabe der Westerwälder Kabarettnacht ...

Kunst in Bewegung: "Konstellationen - ZwischenRäume Andernach"

Am 6. und 7. Februar 2026 verwandelt sich Andernach in ein Zentrum für interdisziplinäre Kunst. Die Ausstellung ...

Forum Selters feiert 15-jähriges Jubiläum mit vielfältigem Kulturprogramm

Das Forum Selters startet in sein 15. Veranstaltungsjahr und bietet auch 2026 ein abwechslungsreiches ...

Musikalischer Leckerbissen im Historica Gewölbe in Montabaur

Im historischen Gewölbekeller von Montabaur erwartet die Besucher ein besonderes Konzert. Das Trio "Classic ...

Künstlerisches Programm in Höhr-Grenzhausen beleuchtet das Ende der Weimarer Republik

Am Freitag, 23. Januar 2026, kehrt das Ensemble Opus 45 mit dem Schauspieler Roman Knizka nach Höhr-Grenzhausen ...

Alte Bekannte auf Tour: "Mehr! - Live" in Ransbach-Baumbach

Die A-cappella-Band "Alte Bekannte" ist Programm für mitreißende Konzerte und humorvolle Texte. Mit ihrer ...

Weitere Artikel


Wohnraumförderung neu ausgerichtet

Eine Neuausrichtung der rheinland-pfälzischen Wohnraumförderung ist seit dem 1. April 2013 in Kraft getreten. ...

Ü50 des TTC Maischeid ist Rheinlandmeister

Einen tollen Erfolg verbuchten die Ü50-er Tischtennisspieler des TTC Maischeid: Sie wurden Rheinlandmeister. ...

Nachwuchsmusiker gesucht

Für den 5. Kunst- und Handwerkermarkt auf Schloss Friedewald am 25. und 26. Mai soll erstmals auch Musik ...

Gewinnsparen bescherte einen Neuwagen

Der Frühling kann kommen: Roland und Brigitte Reis aus Hahn bei Bad Marienberg fahren ihm in ihrem neuen ...

23. Westerwälder "Folk & Fools"

Das Westerwälder Kleinkunstfestival „Folk & Fools“ findet in diesem Jahr bereits zum 23. Mal statt und ...

Pfarrer Groß geht bald neue Wege

Zum Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Klaus Groß hatten sich zahlreiche Menschen in der Evangelischen ...

Werbung