Werbung

Nachricht vom 27.03.2013    

Kampagne zu Karfreitag und Ostern

Die evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) startete eine Impuls-Postaktion zu den Feiertagen. Jedes evangelische Kirchenmitglied erhielt Post, aber auch die Kirchengebäude sind entsprechend plakatiert, um auf Karfreitag und Ostern hinzuweisen.

Das Haus der Kirche in Westerburg. Foto: Sabine Hammann-Gonschorek

Westerburg. Jedes Kirchenmitglied der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Westerwald hat in der vergangenen Woche einen Brief des Kirchenpräsidenten Volker Jung erhalten. Thema ist, auf die christlichen Feiertage Karfreitag und Ostern einzustimmen.
Zeitgleich wendet sich die EKHN mit Großplakaten und Fassadenbannern auf kirchlichen Gebäuden an die Öffentlichkeit, so am „Haus der Kirche“ in Westerburg, in Höhr-Grenzhausen und in Dreifelden. Schon Ende vergangenen Jahres hatte die EKHN in einer ähnlichen Aktion unter dem Motto „Weihnachten ist Geburtstag“ auf das Fest von Christi Geburt hingewiesen.
Ähnlich wie bei der Impulspost-Aktion zu Weihnachten liegt auch der Osterpost eine Motivkarte bei. Zentraler Begriff der Kampagne ist „Wiedersehen“ und verdeutlicht mit Porträtfotos den Balanceakt zwischen der Karfreitags-Trauer und der Oster-Hoffnung.



„Mit der Karte wollen wir am Alltag der Menschen anknüpfen und die theologische
Bedeutung von Karfreitag und Ostern eröffnen“, erläutert Präsident Jung.Weitere Informationen zu der Kampagne finden sich auf der Internetseite: www.lichtblick-ostern.de .
Um sich als Kirche noch stärker als bisher nach außen zu wenden und sich auch intern besser zu vernetzen, wurde auch die Internetseite der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau völlig neu konzipiert. Die neue website ist ab sofort zugänglich: www.ekhn.de . Dort finden sich aktuelle Informationen, Hintergrundwissen, eine Nachrichtenübersicht, ein Adressverzeichnis, Filme, Audio-
Slideshows und Bildergalerien.


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Weitere Artikel


Jazz-Gottesdienst in Selters

Wünsche sind das Thema des Jazz-Gottesdienstes in Selters am Samstag, 13. April, ab 18 Uhr. Das Jazz-Duo ...

Einbrecherbande überführt – Polizei bittet um Mithilfe

Im Zuge von Ermittlungen in Dänemark und Berlin wurden Mitte Mai 2012 Wohn- und
Geschäftsräume mutmaßlicher ...

Betriebswirtinnen des Handwerks bestanden Prüfung

Den Lehrgang mit Abschlussprüfung zur Betriebswirtin des Handwerks bestanden sechs Unternehmerfrauen ...

Baugebiet "Im Gleichen" wird komplett erschlossen

Auch wenn es lange gedauert, jetzt kann es bald losgehen: Das Neubaugebiet "Im Gleichen" in Selters ...

Steuerberaterkammer RLP informiert

Das Thema Werbungskosten oder Sonderausgaben - die Zuordnung hat steuerliche Konsequenzen. Die Steuerberaterkammer ...

Unverzichtbare Arbeit für die Zukunft der Region

Die Westerwald Bank unterstützt den Kinderschutzbund in Höhr-Grenzhausen. Heidi Ramb, Vorsitzende des ...

Werbung