Werbung

Nachricht vom 22.03.2013    

Bürgermeister besuchten Fa. Schütz

Im Rahmen der Bürgermeister-Dienstbesprechung in der VG Selters wurde die Firma Schütz in Siershahn besucht. Der Windenergieanlagenbauer errichtet derzeit zwei Prototypen am Hartenfelser Kopf, die besondere Merkmale aufweisen.

Firmeninhaber Udo Schütz begrüßte persönlich seine Gäste aus Selters. Foto: pr

Siershahn/Selters. Im Rahmen einer Dienstbesprechung besuchten die Orts- und Stadtbürgermeister der Verbandsgemeinde Selters gemeinsam mit den Beigeordneten und Bürgermeister Klaus Müller auf Einladung der Firma Schütz die Betriebsstätte in Siershahn.

Grund des Besuches war, die Produktion der Windenergieanlagen einschließlich der Flügelfertigung zu besichtigen.
Im Siershahner Werk werden Windenergieanlagen mit 3,2 Megawatt Leistung gefertigt. Alle Anlagenkomponenten sowie auch die Flügel werden in Eigenfertigung hergestellt. Die Turmanlagen, ein Beton-Stahl-Hybridturm, werden zugekauft.

Die beiden ersten Windrad-Prototypen stehen inzwischen fast fertig montiert auf dem Windparkgelände des „Hartenfelser Kopfes“ nahe der Fertigungsstätte.
Die getriebelosen Windkraftanlagen arbeiten mit einem permanent erregten Generator. Diese Generatortypen gelten als sehr effizient, da keine zusätzliche Energie zur Erzeugung des Magnetfeldes erforderlich ist. Nach Abschluss der Aufbauarbeiten der Prototypen werden ab ca. Mitte des Jahres weitere Anlagen für bereits vorgesehene Aufstellplätze produziert.



Bürgermeister Klaus Müller bedankte sich bei Firmeninhaber Udo Schütz, Geschäftsführer Winfried Heibel und dem technischen Projektleiter Stefan Boden für die Einladung und die informative Führung durch die Werkshallen. Die wechselseitige vertrauensvolle Zusammenarbeit werde, wie in der Vergangenheit praktiziert, auch in Zukunft konstruktiv und einvernehmlich fortgeführt, betonte Müller.


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wärme für den Winter: Sheltersuits für obdachlose Menschen im Westerwald

Obdachlosigkeit bleibt im Westerwald oft unsichtbar – doch sie ist da. Um Betroffene vor Kälte zu schützen, ...

Drei Westerwälder für jahrzehntelangen Einsatz mit Ehrennadel ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde hat Landrat Achim Schwickert drei engagierten Bürgern aus dem Westerwald ...

Adventskonzert in Marienstatt begeistert mit Musik und Gemeinschaft

Ein festliches Konzert in der Basilika von Marienstatt sorgte am Montag (15. Dezember 2025) für besinnliche ...

Erfolgreiche Premiere: Seniorensportler im Fokus des LVRR geehrt

Zum ersten Mal ehrte der Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen (LVRR) seine besten Seniorensportler. ...

BGH bestätigt Urteil gegen "Paladin"-Mitglieder aus Rheinland-Pfalz

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Urteile im Fall der kriminellen Vereinigung "Paladin" weitgehend ...

"Wie et fröher wor": Frohe Festtage aus Wissen-Sieg

Es wird besinnlich in diesen Tagen und nicht wenige Menschen haben das Gefühl, dass es früher doch noch ...

Weitere Artikel


Open Air Konzert im Juni in Linkenbach

Am 08. Juni 2013 präsentiert der GSV Linkenbach Deutschlands Top “Dire Straits Tribute Band”. Unzählige ...

Leadership-Medaille für Helga Schmitt

Helga Schmitt aus Betzdorf, Gründungsmitglied des Lions Clubs Bad Marienberg wurde mit der Leadership-Medaille ...

Landdomäne Rückerhof erhielt DLG-Ehrung

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) ehrte langjährige Mitglieder im Bereich Landtourismus ...

Neumitglied steigt gleich voll ein

Erst jüngst zu den Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn dazu gestoßen, nahm Kazim Eryilmaz an der Gemeinschaftsveranstaltung ...

Von erfolgreichen Unternehmen lernen

Die Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn waren im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsjunioren ...

Hat Schönheit Vorrang?

Beim siebten ökumenischen Frauenfrühstück am Donnerstag, 25. April will man der Frage nachgehen, ob Schönheit ...

Werbung