Werbung

Nachricht vom 15.03.2013    

Renate Knautz erhielt Ehrenmitgliedschaft

Der Haus- und Grundeigentümerverein Altenkirchen/Westerwald hatte zur Mitgliederversammlung in den Barbarasaal nach Betzdorf eingeladen. Im Fokus stand ein Fachvortrag von Manfred Leyendecker, Rechtsexperte von Haus & Grund Rheinland-Pfalz. Renate Knautz wurde für ihr langjähriges Wirken im Verein mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Der Vorstand von Haus & Grund mit dem neuen Ehrenmitglied Renate Knautz (Bildmitte) bei der Mitgliederversammlung in der Stadthalle Betzdorf. Foto: Verein

Betzdorf. Großer Andrang herrschte bei der diesjährigen Mitgliederversammlung von Haus & Grund im Kreise Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V. Mehr als 100 interessierte Vermieter waren erschienen, um im Barbarasaal der Stadthalle Betzdorf aktuelle Infos zum Thema „Neues aus dem Mietrecht“ von Assessor Manfred Leyendecker zu erhalten.
Der bekannte Mietrechtsexperte und Verbandsvorsitzende von Haus & Grund Rheinland-Pfalz referierte über die jüngst in Kraft getretenen neuen Mietrechtsbestimmungen. Leyendecker führte aus, dass Mietbetrüger zukünftig schneller aus der Wohnung geräumt werden können. Neu wird beispielsweise geregelt, dass Räumungssachen bei Gericht vorrangig und beschleunigt durchzuführen sind. Ebenfalls muss der Beklagte jetzt auf Antrag eine Sicherheitsleistung bei Gericht hinterlegen, so dass sich die Rückstände während eines Verfahrens nicht noch weiter erhöhen. „Das wird den Mietnomaden das Leben schwer machen“, bilanzierte der Verbandsvorsitzende.

Leyendecker führte aus, dass eine Wohnungsräumung zukünftig vereinfacht wird. So wurde die so genannte „Berliner Räumung“ neu ins Mietrecht aufgenommen. Der Gerichtsvollzieher muss demnach zukünftig die Sachen nicht mehr aus der Wohnung räumen und zwischenlagern. Dies verursachte bislang sehr hohe Räumungskosten. Jetzt können die Sachen als Pfand in der Wohnung belassen werden, nachdem der Gerichtsvollzieher die Gegenstände dokumentiert hat. Ein Hinweis auf die neuen Bestimmungen bei einer energetischen Sanierung der Wohnung rundete den Vortrag von Leyendecker ab.

Die Mitgliederversammlung wählte Beiratsmitglied Renate Knautz (Neunkhausen) in Würdigung der 20-jährigen Vorstandsarbeit zum Ehrenmitglied. Vereinschef Rechtsanwalt Michael Schneider (Betzdorf) führte in seiner Laudatio aus, dass Renate Knautz bereits vor der aktiven Tätigkeit als Beiratsmitglied viele Jahre die Kasse des Vereins geprüft hatte.
Bei den Vorstandsneuwahlen wurden folgende Personen in ihren Ämtern bestätigt: 2. Vorsitzender Dipl.-Ing. Joachim Weid (Betzdorf), Kassierer Hans-Peter Halft (Alsdorf), Schriftführerin Marita Schmidt (Kirchen-Freusburg). Ebenfalls wiedergewählt wurden die Beiratsmitglieder Hubert Bleeser (Betzdorf), Ingrid Kipping (Kirchen) sowie Notar Volker Puderbach (Betzdorf). Für das aus Altersgründen ausgeschiedene Beiratsmitglied Renate Knautz wurde Marlies Buhl (Langenbach b.K.) gewählt.

Neben diesen in diesem Jahr zu wählenden Funktionsträgern wirken in der Vereinsleitung von Haus & Grund noch 1. Vorsitzender Rechtsanwalt Michael Schneider (Betzdorf), 2. Vorsitzender Andre Stumpf (Wissen) sowie die Beiratsmitglieder Erika Nickel (Wissen) und Alexander Ermert (Betzdorf) mit, deren Amtszeit noch andauert. Trude Beuth (Betzdorf) und Wilma Höfer (Kirchen) wurden zu Kassenprüfern bestimmt.



Vereinsgeschäftsführer Wolfgang Märker bilanzierte eine weiterhin positive Mitgliederentwicklung. Im Verein Haus & Grund Kreis Altenkirchen sind jetzt 950 Personen organisiert. Die Beratungen der Mitglieder wurden zweimal pro Monat in der Stadthalle Betzdorf durchgeführt.
„Beratungsschwerpunkt waren Fragen beim Abschluss des Mietvertrags, Mängelansprüche der Mieter, und Ansprüche bei Beschädigung der Mietsache“, so der Vereinsgeschäftsführer. Märker warb für die Bonitätsprüfung der Mietbewerber durch den Landesverband in Mainz. Hierdurch könnten Vermieter vor „Einmietungsbetrügern“ geschützt werden. Er appellierte, ausschließlich die Spezialmietverträge des Landesverbands für Gewerbe- und Wohnungsvermietung zu verwenden.
Kassierer Hans-Peter Halft (Alsdorf) trug der Versammlung den Jahresabschluss vor, der in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen werden konnte. Nach 12 Jahren unverändertem Vereinsbeitrag wird wohl in den nächsten Jahren eine moderate Beitragsanpassung erforderlich werden.

Vereinschef Michael Schneider wies auf das derzeit schwierige Marktumfeld für Vermieter im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis hin. Während in Ballungsräumen und Universitätsstädten Wohnungen sehr gut vermietbar seien, müsse in kleinen Ortschaften in der ländlichen Region um Mieter gekämpft werden. „Bei allgemeinem Bevölkerungsrückgang und immer mehr älteren Menschen, die aus unserer Region in Ballungsräume ziehen, wird die Situation auch in den nächsten Jahren nicht rosig für Vermieter sein. Umso wichtiger ist es, seine Rechte zu sichern und sich im Verein Haus & Grund zu organisieren“, so das Fazit des Vereinsvorsitzenden.
Rechtsanwalt Schneider kündigte an, dass er im Herbst zwei Workshops für Vermieter durchführen wird, die in Hachenburg und Wissen stattfinden sollen.
Nähere Infos zum Verein: www.hausundgrund-ak-ww.de und unter Tel.: 02743-4982



Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Verein "Solidarität in der Not" reduziert Spendenausgabe auf Sachspenden

Montabaur. Stattdessen konzentriert sich der Verein verstärkt auf Sachspenden wie Kleidung, Haushaltsartikel und Kinderspielzeug. ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Sonniger Start für den Dorfgarten für alle Sinne in Nauort

Nauort. Der Verein Lichtblick-Miteinander in Nauort e.V. hatte sich für den Beginn der Bauarbeiten an ihrem Projekt, dem ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Ukrainischer Abend und Vereinsgründung als Hilfe für die Stadt Trostjanets

Montabaur. Um die Städtepartnerschaft auf breitere Füße zu stellen und Hilfe gut organisieren zu können, will die Gesellschaft ...

Erlebnistag auf Schalke: Eine familienfreundliche Fußballtour zu den historischen Stätten

Region. Am Pfingstsamstag (18. Mai) bietet sich für Fußballfans und Familien eine besondere Gelegenheit: der Erlebnistag ...

Weitere Artikel


Unterwasserhochzeit – Eine tolle Liebesgeschichte

Neuwied/Regensburg. Die Geschichte des Regensburger Paares ist eine ganz besondere: Vor gut 17 Jahren lernen sich Justina ...

Volles Haus bei "Heinrich-Heine á la carte"

Willmenrod. Zu der ausverkauften Veranstaltung „Heine á la carte“ konnte Pfarrerin Sabine Jungbluth, Bildungsreferentin im ...

IHK besuchte EWM Hightec Welding GmbH

Mündersbach. Rund 20 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Rhein-Lahn-Kreis und dem Westerwaldkreis informierten sich ...

Naturschutzverbände erneuern Kritik an LEP IV

Region. Anlässlich der Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Landtages am Donnerstag, 14. März erneuern die zehn anerkannten ...

Ülkü Özdemir schießt IGS Selters zum Landessieg

Selters. Vor großer Kulisse und atemberaubender Stimmung in der proppenvollen Sporthalle der Technischen Universität Kaiserslautern ...

Erste Wohnzimmerlesung mit Autorin Michaela Abresch

WW-Kurier: Eine Wohnzimmerlesung wird nicht jeden Tag verlost. Erzählen Sie unseren Lesern, was man sich unter einer solchen ...

Werbung