Werbung

Nachricht vom 13.03.2013    

Arbeitskreis "Soziales Westerburg" plant Thementag

Mitglieder der sozialen Einrichtungen und Organisationen bilden den Arbeitskreis "Soziales Westerburg" und wollen in Zukunft stärker zusammenarbeiten. Es soll ein Thementag vorbereitet werden.

Vertreter des Arbeitskreises "Soziales" trafen sich in Westerburg. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Westerburg. Der Arbeitskreis Soziales Westerburg will in Zukunft stärker zusammen arbeiten. Das haben die Mitglieder der rund 30 sozialen Einrichtungen und Organisationen Westerburgs bei einer Sitzung des Arbeitskreises beschlossen.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern des Evangelischen Dekanates Bad Marienberg, der Agentur für Arbeit Westerburg, Jobcenter, des Frauenzentrums Beginenhof und des Diakonischen Werkes im Westerwald will einen öffentlichen Thementag vorbereiten. Zudem nutzten die Vertreter der Mitgliedsorganisationen die Zusammenkunft zum Austausch unter den Interessengruppen und zu Informationen zu den Angeboten der jeweiligen Partner.
Das Treffen der Interessenvertreter war eingebunden in die Vorstellung der Arbeit einer der Mitglieder, des kommunalen Kindergartens „Zaubergarten“ in Westerburg. Die Leiterin Eva Maria Gerlach informierte über das Konzept der Ganztagseinrichtung. In dem 1976 eröffneten Kindergarten werden derzeit 85 Kinder betreut, davon sind 46 in der Ganztagsbetreuung. Seit 2011 werden auch zehn Krippenkinder im Alter zwischen 6 Monaten und zwei Jahren aufgenommen. Als Schwerpunkte der Einrichtung nannte Gerlach die Versorgung der Kinder mit gesunder, frisch zubereiteter Mittagsverpflegung, viele Bewegungsangebote und die Sprachförderung der Migrantenkinder. Gerlach machte auf Nachfrage deutlich, dass der Kindergarten ausgelastet ist und vor allem die Nachfrage nach Ganztagsplätzen das Angebot bei weitem übersteigt. Bei einem anschließenden Rundgang konnten die Mitglieder des Arbeitskreises den Kindergarten besichtigen.



Der Arbeitskreis Soziales Westerburg ist 2007 auf Initiative des Pfarramtes für Gesellschaftliche Verantwortung und der Erwachsenenbildung des Evangelischen Dekanates Bad Marienberg entstanden. Mitglieder sind die Westerburger Kindergärten, Schulen, Stadtverwaltung, Verbandsgemeinde, Ev. und Kath. Kirchengemeinden, die Agentur für Arbeit, Jobcenter und mehrere soziale Einrichtungen und Organisationen. (shg)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannter Mann am Baggersee in Diez sorgt für Aufregung

Am Sonntagabend (28. Juni 2026) kam es am Baggersee in Diez zu einem Vorfall, der die Polizei auf den ...

Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen verteidigt Landespokal erfolgreich

Bei den Landesmeisterschaften der Feuerwehren in Mainz konnte die Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen erneut ...

Polizeieinsatz auf Gartenparty in Schutzbach endet mit vier verletzten Polizisten

In der Nacht zum 28. Juni 2026 kam es in Schutzbach zu einem Polizeieinsatz, der in mehreren Verletzungen ...

Die Steinequelle in Höhr-Grenzhausen startet mit neuem Projekt und Ausstellung in die Ferien

Trotz der schweißtreibenden Temperaturen und einer Menge Arbeit, die in den letzten beiden Wochen noch ...

Alkoholisierter Fahrer verursacht Unfall in Montabaur

Am frühen Sonntagabend (28. Juni 2026) ereignete sich in Montabaur ein Verkehrsunfall, der durch Alkoholeinfluss ...

Kind bei Unfall auf Campingplatz in Herschbach verletzt

Am Sonntagnachmittag (28. Juni 2026) ereignete sich auf einem Campingplatz in Herschbach ein Unfall, ...

Weitere Artikel


Verein „Energiewende für Mensch und Natur“ gegründet

Bürgerinitiativen in Rheinland Pfalz fordern einen natur- und menschenverträglichen Ausbau der Windenergie. ...

Jugendliche lernten Rockmusik kennen

Im Jugendhaus Selters fand eine besonderer Rockmusik-Workshop mit dem Musiker Frank Christ statt. Die ...

Fotografieren wie die Profis

Die Volkshochschule Neuwied bietet eine ganze Reihe von Fotokursen an. In dem in Kürze startenden Kurs ...

DRK Selters unter neuer Leitung

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Selters wurde der Vorstand neu gewählt. ...

260.000 Euro Schaden durch Blitzeis auf A3

Region. Blitzeis hat am Morgen (11.3.) zu kilometerlangen Staus auf der A3 und Verspätungen bei vielen ...

„marienthaler forum“ präsentiert Halbjahresprogramm

Gabriela von Habsburg, Theo Zwanziger und Heiner Geißler: Sie gehören zu den prominenten Gästen, die ...

Werbung