Werbung

Nachricht vom 07.03.2013    

Gesundheitsmanagement wurde verstetigt

Zum zweiten Mal bietet die Westerwald Bank einen Gesundheitstag für ihre Mitarbeiter an. Dieser Tag ist Bestandteil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, für das man bei der Genossenschaftsbank besonders auf das Feedback der Beschäftigten setzt.

Zum Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements gehört auch eine Yoga-Gruppe.

Hachenburg/Region. Zum zweiten Mal nach 2010 bietet die Westerwald Bank am 13. März einen Gesundheitstag für ihre Beschäftigten an. Der Gesundheitstag ist Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), das bei der heimischen Genossenschaftsbank hohen Stellenwert genießt. Bereits 2009 hatten fünf Mitarbeiter des Unternehmens ihre Diplomarbeit dem Thema „Die gesunde Bank“ gewidmet. Schon damals hatten sie hierfür die Meinung und Ansichten ihrer Kollegen aus dem gesamten Geschäftsgebiet eingeholt und etliche Anregungen für das hausinterne Gesundheits- und Fitnessangebot geben können. Mittlerweile gibt es ein reges Kursangebot, das durch Mitarbeiterbefragungen regelmäßig auf seine Akzeptanz hin untersucht wird. Dadurch will man das aktive Gesundheitsmanagement verstetigen.

Zum Angebot zählen derzeit beispielsweise Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking, Yoga, Lauftraining, der Fitness-Tanz Zumba und der Flexi-Bar - ein Schwingstock, dessen Vibrationen vor allem die Tiefenmuskulatur trainiert. Allein im letzten Jahr gab es 117 Übungseinheiten mit 152 Teilnehmern. „Wir wollen nicht nur punktuelle Akzente setzen, sondern umfassende Ansätze für die Work-Life-Balance verfolgen“, erläutert Personalleiter Karl-Peter Schneider, der dem bankinternen Gesundheitszirkel, bei dem die Fäden des Betrieblichen Gesundheits-Managements zusammen laufen, angehört. Hierzu zählen außerdem Claudia Kohlhaas, Dagmar Kuhl, Yvonne Leonhardt, Natascha Schäfer und Sebastian Heidrich.

Ihnen geht es eben nicht nur um das bloße Kursangebot, sondern um Maßnahmen, die tatsächlich nachgefragt und genutzt werden. Zwei Aspekte prägen das Programm: Einerseits präventive Maßnahmen zur Vermeidung und Minimierung von Krankheitsrisiken, andererseits die Gesundheitsförderung, die Stärkung der individuellen und strukturellen Ressourcen, um die Gesundheit zu stabilisieren. Ergänzt wird das Kursangebot unter anderem durch Seminare und Informationsveranstaltungen zu Themen der Work-Life-Balance, der Arbeitsplatzgestaltung, Gesundheit als Führungsverantwortung, Gesundheitstipps für Auszubildende oder auch Kochkurse. Zudem wurde die Zusammenarbeit mit Betriebsärzten, der Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Sicherheitsbeauftragten intensiviert. „Das Selbstverständnis unserer Maßnahmen erwächst aus unseren genossenschaftlichen Werten Nachhaltigkeit, Selbständigkeit, Verantwortlichkeit und Beteiligung“, sagt Vorstandssprecher Wilhelm Höser. Die Verantwortung für die Gesundheit der Mitarbeiter habe die Bank auch als Verpflichtung für die Führungskräfte des Unternehmens definiert.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Im Rahmen des kommenden Gesundheitstages wird es nun neben der Teilnahmemöglichkeit an verschiedenen Schnupperkursen erneut Gelegenheit geben, sich umfassend der eigenen Gesundheit zu widmen – etwa durch Beratung zu gesunder Ernährung, optimaler Fettverbrennung oder zum rückengerechten Sitzen und Arbeiten am Schreibtisch oder zur Diabetes-Vorbeugung. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Blutzucker und Körperfett bestimmen sowie Herz- und Lungenfunktionen testen zu lassen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Premiere in Nentershausen: Open-Air-Kirmes mit freiem Eintritt

Die Kirmes in Nentershausen feiert 2025 eine besondere Premiere. Erstmals wird das traditionelle Fest ...

Wanderfreunde trotzen Regen und genießen Panorama bei Halbs

Zehn Wanderfreunde des Westerwaldvereins Bad Marienberg e. V. ließen sich von Regenwolken nicht abschrecken ...

Öffentlichkeitsfahndung: 15-jährige Fabienne Scharfenberg aus dem Kreis Neuwied vermisst

Die 15-jährige Fabienne Scharfenberg aus dem Kreis Neuwied wird vermisst. Ihr letzter bekannter Aufenthaltsort ...

Kirmes in Waldbreitbach: Ein Feuerwerk der Erlebnisse

Vom 14. bis zum 18. August verwandelt sich Waldbreitbach in ein Zentrum des Feierns und der Tradition. ...

Musikalischer Sonntagnachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am 10. August lädt die Daadetaler Knappenkapelle zu einem Kurkonzert in Bad Marienberg ein. Die Besucher ...

Chance auf Stipendium für engagierte Azubis im Westerwald

Junge Talente in den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und dem Westerwaldkreis haben die Möglichkeit, ...

Weitere Artikel


LED-Straßenleuchten für Selters

Die neue Beleuchtungstechnik in Selters spart Strom und Geld: Der Stadtrat beschloss die Umstellung der ...

Leistung muss vergleichbar bleiben

Die CDU-Landtagsabgeordneten Gabi Wieland und Ralf Seekatz sprechen sich gegen die Abschaffung des Sitzenbleibens ...

Neurologe Wilhard Reuter in Ruhestand verabschiedet

Das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus Dierdorf/Selters hat den ehemaligen Chefarzt der Hauptabteilung ...

Fahren auf der Autobahn wird sicherer

Durch die Auflösung der Polizeiautobahnstation Fernthal zum 30. September 2012 wurden die Unfälle aus ...

Dr. Andres Nick bereist die VG Hachenburg

Der CDU-Bundestagskandidat für den Wahlkreis 205, Dr. Andreas Nick, ist am Donnerstag, 14. März in der ...

Gisbert Haefs liest in Hachenburg

Der Autor Gisbert Haefs liest am 19. März, ab 19.30 Uhr aus seinem neuen Buch "Alexanders Erben" und ...

Werbung