Werbung

Nachricht vom 19.02.2013    

SPD Gemeindeverband Hachenburg fährt nach Berlin

Berlin, immer ist eine Reise wert – das findet der SPD Gemeindeverband Hachenburg und veranstaltet vom 18. bis 21. April eine Infofahrt in Deutschlands Hauptstadt. Dort erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein umfangreiches Programm, unter anderem die Besichtigung des Deutschen Bundestages.

Hachenburg. Berlin ist eine faszinierende und sich ständig modernisierende Stadt. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit und Gelegenheit. Daher hat der SPD Gemeindeverband Hachenburg eine Reise organisiert, die sich an den vier historischen Epochen, die Berlin geprägt haben, orientiert. Auf der Hinfahrt werden wir mit dem Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte beleuchten. In Berlin besuchen wir den Deutschen Bundestag, den Bundesrat und die Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund, werden uns bei einer Stadtrundfahrt die Veränderungen erläutern lassen und haben zur DDR-Geschichte die Gedenkstätte Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und das Ministerium für Staatssicherheit im Programm. Die Rückfahrt wird in Helmstedt-Marienborn unterbrochen. Dort werden wir bei einer Rundfahrt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze die Grenzanlagen und das Grenzmuseum sowie der Abfertigungsanlagen der Grenzübergangsstelle Marienborn anschauen. Aber keine Angst, wir haben auch genug Zeit eingeplant, die Stadt und ihre Geschäfte selbständig zu erkunden. Untergebracht sind wir im 4-Sterne Hotel Melia direkt am Bahnhof Friedrichsstraße.



Es sind noch wenige Restplätze vorhanden. Der Reisepreis beträgt 259 Euro (bei 45-50 Teilnehmern) und 279 Euro (bei 40-44 Teilnehmern) Einzelzimmerzuschlag beträgt 110 Euro. Es lohnt sich die schnelle Anmeldung bei Beate Salzer unter mail@salzer-alpenrod.de oder in Hendrik Herings Bürgerbüro unter hendrik-hering@gmx.de oder telefonisch unter 02661/916597.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Waldbegang in Montabaur zeigt Folgen des Tornados und Chancen für natürliche Regeneration

Mitglieder des Umweltausschusses, der AG Wald und des Montabaurer Stadtrates haben sich bei einem Waldbegang ...

Brustkrebs: Gesunder Lebensstil und Früherkennung können Risiko senken

Rund 13 von 100 Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Anlässlich des Brustkrebsmonats ...

Enrico Förderer aus Leuterod im Debütjahr zur GT4-Vize-Europameisterschaft

Enrico Förderer hat sich gemeinsam mit seinem Teamkollegen Cedric Fuchs die Vize-Europameisterschaft ...

Dankesgrillfest für Einsatzkräfte nach Großbrand in Siershahn

Nach einem verheerenden Brand in der Bunzlauer Straße in Siershahn feierten die örtlichen Feuerwehren ...

Alkoholisierter Fahrer verursacht Unfall auf der B414

Am 17. Oktober 2026 ereignete sich auf der B414 ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw beteiligt waren. ...

AKTUALISIERT: Unfall L 303 zwischen Helferskirchen und Siershahn – fünf Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der L 303 zwischen Helferskirchen und Siershahn sind am ...

Weitere Artikel


Unfallserie A 48/A 3: Zwei Tote, ein Schwerverletzter, zwei Leichtverletzte

Ein LKW-Brand auf der A3, Höhe Heiligenroth sorgte am Dienstag, 19. Februar, für eine gewaltigen Stau ...

Hachenburgs Innenstadt soll kein Millionengrab werden

In einer Pressemitteilung teilt Bürgermeister Peter Klöckner mit, das der Ausbau der Fußgängerzone verschoben ...

Ruanda-Ausstellung im Grünen Salon

Die Ausstellung mit dem Titel: "Alltagsimpressionen aus dem Land der tausend Hügel" entführt nach Ruanda, ...

Bürgerenergie-Genossenschaft eine Beteiligung mit Zukunft

Die Volkshochschule Neuwied bietet Bürgern, Bürgermeistern und Gemeinderäten einen Einblick über die ...

Zahl von Gründungen nur leicht rückläufig

Der Rückblick auf ein Jahr reformierter Gründungszuschuss zeigt, dass die Zahl von Gründungen trotz deutlich ...

ACDL lehnt Abschaffung des Sitzenbleibens ab

Sitzenbleiben abschaffen? – Der Arbeitskreis Christlich-Demokratischer Lehrerinnen und Lehrer wehrt sich ...

Werbung