Werbung

Nachricht vom 27.01.2013    

Naturtrainer gesucht

Eine neue Ausbildung zum Maturtrainer startet der NABU Rheinland-Pfalz in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und im Westerwaldkreis. Die ehrenamtlich tätigen Naturtrainer kommen zum Beispiel an Kindertagesstätten zum Einsatz. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Ursula Wilbert-Borowski und Doris Spryß sind als Naturtrainerinnen aktiv. Foto: NABU

Region. „Nur Lesen, ins Theater gehen und es mir gut gehen lassen. Das war mir zu wenig für meinen Ruhestand“, sagt Ursula Wilbert-Borowski, die seit 5 Jahren als Naturtrainerin aktiv ist. Gemeinsam mit Kindern in einer Kindertagesstätte erlebt sie einmal wöchentlich, wie sich die Natur im Wandel der Jahreszeiten verändert, welche Tierarten rund um die KiTa zu Hause sind und wie aus dem Samen allmählich eine Sonnenblume heranwächst.

Das NaturtrainerInnen-Projekt ist bundesweit einmalig. Bisher hat der NABU Rheinland-Pfalz an drei Standorten im Land über 100 Seniorinnen und Senioren im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung ausgebildet. Ab sofort können sich auch Interessierte aus den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis in der NABU Regionalstelle Westerwald bewerben.



Interessenten, denen das Thema Natur und Bildung am Herzen liegt, werden innerhalb von acht Workshops und begleitenden Praxisübungen an eine ehrenamtliche Tätigkeit in Kindertagesstätten herangeführt. „Die Ausbildung ist kostenlos und besonders für Menschen in der nachberuflichen Phase geeignet“, betont Projektleiterin Sybille Hennemann den generationsübergreifenden Ansatz des Projektes.

Ab April 2013 startet wieder eine Ausbildung zum Naturtrainer. Wer Interesse hat und sich längerfristig ehrenamtlich in Kindertagesstätten engagieren möchte, kann sich ab sofort in der NABU Regionalstelle Westerwald, Alte Schule, 56412 Holler, Tel.: 02602/970133 oder E-Mail: info@NABU-Westerwald.de melden. Nähere Informationen erhalten sie auch unter: www.NABU-Naturtrainer.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


Frontal-Zusammenstoss: Drei Schwerverletzte, ein Leichtverletzter

Ein riskantes Überholmanöver gilt als Unfallursache für den Verkehrsunfall auf der L 288 zwischen Hachenburg ...

Polizei warnt vor Alkoholfahrten

Alkoholfahrten haben zumeist schwerwiegende Folgen, selbst dann wenn kein Unfall geschieht. Die Polizei ...

Spvgg. Wirges gewinnt Hachenburger Pils-Cup 2013

Spannende Spiele und toller Fußball wurden den Zuschauerinnen und Zuschauern beim diesjährigen Hachenburger ...

EHC verliert unnötig gegen Netphen

Das Urteil ist hart: Die Neuwieder Bären liegen derzeit zwar nicht mit einem Schiff vor Madagaskar, die ...

Bewaffneter Raubüberfall auf Familie - Polizei sucht Hinweise

In den Abendstunden am Mittwoch, 23. Januar, wurde in Steinebach an der Wied eine Familie Opfer eines ...

VG Hachenburg legt Statistik vor

Die aktuelle Einwohner-Statistik der Verbandsgemeinde Hachenburg zum 31. Dezember 2012 zeigt den allgemeinen ...

Werbung