Werbung

Nachricht vom 25.01.2013    

Bundeszentrum der DPSG feierte Richtfest

Das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Westernohe feierte Richtfest am neuen Gästehaus. Hier entsteht ein barrierefreies Gebäude, das den modernen Ansprüchen gerecht wird.

Westernohe. Das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in
Westernohe baut derzeit eines ihrer Gästehäuser, das „Haus unterm Kissel“, um. Durch den Um- und Ausbau entsteht ein modernes Gästehaus mit hohem Komfort.

Der Umbau wird durch Mittel der Stiftung Deutsche Jugendmarke und der Aktion Mensch gefördert. Bereits im Dezember war ein Teil des fast 50 Jahre alten Gebäudes abgerissen worden. An seiner Stelle entstehen nun zusätzliche freundliche Gästezimmer sowie ein großer, lichtdurchfluteter Seminarraum, der bis zu 80 Personen Platz bietet. Dies war notwendig geworden, um der höheren Nachfrage und dem Wunsch nach mehr Komfort gerecht zu werden. Von 16 Betten wird das Haus auf nunmehr 36 Betten in neun Zimmern erweitert.

Menschen mit Behinderung finden im neuen „HuK“, wie das Haus unterm Kissel auch genannt wird, noch mehr Bequemlichkeit vor. Alle Zimmer werden mit Dusche und WC ausgestattet sein. Eine flexible Möblierung, die sich an den Bedürfnissen der Gäste orientiert, ermöglicht ein besseres Raumgefühl in den Zimmern. Das Bundeszentrum der DPSG, das als Erholungsheim für Kinder und Jugendliche mit Behinderung gegründet worden war, knüpft damit an seine Tradition an, das partnerschaftliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ort der Begegnung und des Lernens
Jährlich besuchen etwa 35.000 Menschen aller Altersgruppen das Bundeszentrum der Pfadfinder in Westernohe. Das Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Bundeszentrums, das erst im Dezember eine Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt 2013/2014 erhalten hat, zieht immer mehr Schulklassen nach Westernohe.

Mit dem Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und mit dem neuen Gästehaus kommt das Bundeszentrum des größten deutschen, katholischen Kinder- und Jugendverbandes nun noch besser seinem Auftrag nach, ein Ort der Begegnung und des Lernens zu sein.


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gut vorbereitet für den Ernstfall: Stadt Bendorf und Feuerwehr laden zum Katastrophenschutztag ein

Wie verhält man sich bei einem längeren Stromausfall? Wie wird man im Ernstfall gewarnt? Und was kann ...

Regina Hellmann lädt zur poetischen Begegnung ein

Am 29. August 2026 erwartet Literaturfreunde ein besonderes Event: Die Lyrikerin Regina Hellmann präsentiert ...

Heranwachsender demolierte Wohnungstür seiner Ex-Freundin – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Nach einem Streit mit seiner Ex-Freundin trat ein 19-Jähriger gegen deren Wohnungstür und zerstörte anschließend ...

Zweitägiger Workshop "Kunst für die Seele": Eigene Ressourcen entdecken und stärken

Jeder Mensch wird in seinem Leben vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Wie diese gemeistert werden ...

SWR-Fernsehen berichtet von deutsch-französischer Begegnung in Hahn am See

Der Besuch von 41 französischen Gäste aus le Verger sur Dive und ihre Gastgeber vom Förderkreis deutsch-französische ...

Handpan-Kurs startet im September: Ein musikalisches Abenteuer

Ab dem 14. September 2026 bietet Musikerin Jutta Allmann einen speziellen Handpan-Kurs an, der sowohl ...

Weitere Artikel


Franz-Josef Roth gewann 5.000 Euro

Bei der Januarauslosung der Nassauischen Sparkasse Bad Marienberg gewann Franz-Josef Roth aus Ailertchen ...

Ev. Arbeitsgemeinschaft Westerwald wieder komplett

Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung im Westerwald hat eine neue Leitung. Pfarrerin ...

VG Hachenburg legt Statistik vor

Die aktuelle Einwohner-Statistik der Verbandsgemeinde Hachenburg zum 31. Dezember 2012 zeigt den allgemeinen ...

Freiwilliges Soziales Jahr bietet Chancen

Ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Ganztagsschule bietet jungen Frauen und Männern zwischen 16 und ...

Erstes Pokal-Heimspiel der Bären

Neuwied. Die Bären wollen am Wochenende die ersten Punkte einfahren. Und das trotz einer dünnen Personaldecke ...

Planbare Geburt - Pro und Contra

Die DAK Montabaur informiert zum Thema Kaiserschnitt und planbare Geburten. 30,9 Prozent der Babys im ...

Werbung