Werbung

Nachricht vom 25.01.2013    

Bundeszentrum der DPSG feierte Richtfest

Das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Westernohe feierte Richtfest am neuen Gästehaus. Hier entsteht ein barrierefreies Gebäude, das den modernen Ansprüchen gerecht wird.

Westernohe. Das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in
Westernohe baut derzeit eines ihrer Gästehäuser, das „Haus unterm Kissel“, um. Durch den Um- und Ausbau entsteht ein modernes Gästehaus mit hohem Komfort.

Der Umbau wird durch Mittel der Stiftung Deutsche Jugendmarke und der Aktion Mensch gefördert. Bereits im Dezember war ein Teil des fast 50 Jahre alten Gebäudes abgerissen worden. An seiner Stelle entstehen nun zusätzliche freundliche Gästezimmer sowie ein großer, lichtdurchfluteter Seminarraum, der bis zu 80 Personen Platz bietet. Dies war notwendig geworden, um der höheren Nachfrage und dem Wunsch nach mehr Komfort gerecht zu werden. Von 16 Betten wird das Haus auf nunmehr 36 Betten in neun Zimmern erweitert.

Menschen mit Behinderung finden im neuen „HuK“, wie das Haus unterm Kissel auch genannt wird, noch mehr Bequemlichkeit vor. Alle Zimmer werden mit Dusche und WC ausgestattet sein. Eine flexible Möblierung, die sich an den Bedürfnissen der Gäste orientiert, ermöglicht ein besseres Raumgefühl in den Zimmern. Das Bundeszentrum der DPSG, das als Erholungsheim für Kinder und Jugendliche mit Behinderung gegründet worden war, knüpft damit an seine Tradition an, das partnerschaftliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern.



Ort der Begegnung und des Lernens
Jährlich besuchen etwa 35.000 Menschen aller Altersgruppen das Bundeszentrum der Pfadfinder in Westernohe. Das Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Bundeszentrums, das erst im Dezember eine Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt 2013/2014 erhalten hat, zieht immer mehr Schulklassen nach Westernohe.

Mit dem Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und mit dem neuen Gästehaus kommt das Bundeszentrum des größten deutschen, katholischen Kinder- und Jugendverbandes nun noch besser seinem Auftrag nach, ein Ort der Begegnung und des Lernens zu sein.


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Franz-Josef Roth gewann 5.000 Euro

Bei der Januarauslosung der Nassauischen Sparkasse Bad Marienberg gewann Franz-Josef Roth aus Ailertchen ...

Ausbildungsmesse für Schüler erneut ein Erfolg

34 Aussteller und 800 Jugendlichen kamen zur Ausbildungsmesse in die Stadthalle Lahnstein. Die Arbeitsagentur ...

Ev. Arbeitsgemeinschaft Westerwald wieder komplett

Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung im Westerwald hat eine neue Leitung. Pfarrerin ...

Freiwilliges Soziales Jahr bietet Chancen

Ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Ganztagsschule bietet jungen Frauen und Männern zwischen 16 und ...

Erstes Pokal-Heimspiel der Bären

Neuwied. Die Bären wollen am Wochenende die ersten Punkte einfahren. Und das trotz einer dünnen Personaldecke ...

Stadtbücherei Selters liegt voll im Trend

Eine positive Bilanz des letzten Jahres zog die Stadtbücherei Selters. 20 Prozent mehr Ausleihen, Neuanmeldungen ...

Werbung