Werbung

Nachricht vom 16.01.2013    

Ein Streifzug durch die Welt der Planeten

Der ESA-Wissenschaftler mit Westerwälder Wurzeln, Dr. Klaus Mehlem, gibt im Forum Selters einen Einblick in die Raumfahrt und lädt zum Streifzug durch die planetare Nachbarschaft ein. In verständlicher Form wird er Raketenstarts erklären und die Gäste auf eine Reise ins Universum mitnehmen.

Dr. Klaus Mehlem gibt im Forum Selters Einblicke in die Raumfahrt. Foto: pr

Selters. Wie komme ich in den Weltraum, und was finde ich dort? Solchen Fragen geht ein Abend am Samstag, 26. Januar, um 19 Uhr mit Dr. Klaus Mehlem im „Forum Selters“ in entspannter Atmosphäre nach. Der ESA-Raumfahrtwissenschaftler berichtet mit Leidenschaft von seinen Erfahrungen und lädt die Gäste zu Fragen ein.
Dr. Mehlem zeigt anhand von Bildern und Filmen, wie eine Rakete die Erde verlässt und wie man zu den Planeten gelangt. Er wird dabei ein paar Grundbegriffe der Raketentechnik und der Flugdynamik verständlich erklären. Zu sehen sind auch Starts der großen Raketen, wie der Saturn 5 oder dem Space-Shuttle. Über die Internationale Raumstation geht es weiter hinaus zu den Planeten.

Neben berühmten Missionen wie die Mond- und Marslandung und die Grand Tour der Voyagers berichtet Dr. Mehlem allgemeinverständlich von berühmten europäischen Missionen zur Sonne (Ulysses), zu Saturn/Titan (Cassini/Huygens) und zu Kometen (Giotto, Rosetta), bei denen er selbst mitgearbeitet hat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dr. Mehlem studierte Maschinenbau und Luftfahrtechnik mit Spezialisierung Flugsteuerung und Autopiloten. In Paris promovierte er über Optimierung von Flugbahnen. 32 Jahre lang gehörte er als Ingenieurwissenschaftler der European Space Agency (ESA) an. Dort arbeitete er an Aufstiegsbahnen von Raketen (Ariane) und Wiedereintrittsbahnen vom Space Shuttle. Zudem entwickelte er ein mathematisches Verfahren, wonach die Messungen von schwachen interplanetaren Magnetfeldern im Fluge möglichst wenig durch magnetische Teile des Satelliten selbst gestört werden. Dieses international verwendete Verfahren entwickelt Dr. Mehlem noch heute weiter. Nach seiner Pensionierung lebt der Wissenschaftler wieder in Höhr-Grenzhausen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mann im Wandel: Begleiteter Männerraum startet 2026

ANZEIGE | Mit „Mann im Wandel“ bietet Sigrid Völkner einen begleiteten Männerraum für Männer in bewegten ...

Verkehrsunfall auf der L 265: E-Scooter-Fahrer schwer verletzt

Am Nachmittag des 11. Mai kam es auf der Landstraße 265 zwischen Mudenbach und Wahlrod zu einem schweren ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Auseinandersetzung im Freiherr-vom-Stein Park: Zeugen gesucht

Am Sonntagabend kam es in Nassau zu einem Zwischenfall im Freiherr-vom-Stein Park. Ein Mann soll dabei ...

Zehntes Kreisfamilienfest in Höhr-Grenzhausen begeistert tausende Besucher

Was für ein Tag, was für ein Jubiläum, was für ein starkes Zeichen für Familien und Kinder im Westerwald: ...

Weitere Artikel


BUND begrüßt Urteil zum Wolfsabschuss

Das Amtsgericht Montabaur hat am Donnerstag (17.1.) das Urteil gegen den Wolfsschützen gefällt. Die Umweltschutzorganisation ...

Altenkirchener Hochzeitsmesse am Sonntag

Der Aktionskreis Altenkirchen lädt zur 4. Altenkirchener Hochzeitsmesse für Sonntag, 20. Januar, von ...

BiZ-Donnerstage machen schlau

Das neue Halbjahresprogramm des Berufsinformationszentrums der Arbeitsagentur Montabaur steht fest. Da ...

Nentershausen rüstet sich für die Jubiläumssession

Der Karnevalsverein "Kornblumenblau" Nentershausen wird 75 Jahre alt. Dazu wird es eine Jubiläumsinthronisation ...

Gewerbeauskunft-Zentrale verschickt offiziell anmutende Schreiben

Vorsicht ist geboten, wenn in diesen Tagen Ihnen ein Schreiben der Gewerbeauskunft-Zentrale ins Haus ...

Glückwünsche zur Neueröffnung

In Hachenburg-Altstadt wurde eine Trattoria/Pizzeria eröffnet. Die Familie De Caro eröffnete "Bei Lillo" ...

Werbung