Werbung

Nachricht vom 08.01.2013    

Bestattungen von Muslimen in Selters möglich

Bestattungen von Muslimen sind ab sofort in Selters am Friedhof möglich. Die Stadt schaffte in Zusammenarbeit mit der Türkisch-Islamischen Gemeinde die Voraussetzungen dazu. Der Stadtrat hat die Friedhofsordnung entsprechend geändert.

Stadtbürgermeister Rolf Jung, Imam Veysel Ayaz und Kenan Levent, Vorsitzender der Türkisch-Islamischen Gemeinde (von links)auf dem Selterser Friedhof: Heimat für Muslime in Selters, auch nach dem Tod.

Selters. Die Beisetzung von Muslimen und Christen unterscheidet sich aus Sicht der Friedhofsordnung in Selters fast nicht. Der einzige Unterschied ist die Ausrichtung des Grabes. Muslime werden nach islamischer Tradition in Richtung Mekka bestattet. Die künftigen muslimischen Gräber werden in ihren eigenen Reihen eine etwas andere Richtung haben. Dies zu ermöglichen hat der Stadtrat nach einer langen Zeit der Entscheidungsfindung die Friedhofsordnung mit großer Mehrheit geändert.

Ein gesondertes Grabfeld für Muslime gibt es nicht. In der aktuell anstehenden Grabreihe sind acht Gräber mit Ausrichtung gen Mekka vorgesehen. Ist diese Grabreihe belegt, werden in der nächsten freien Reihe wieder Gräber für Muslime vorgesehen. Für die im Islam vorgeschriebene Totenwaschung steht ein Raum in der Friedhofshalle schon seit einigen Monaten zur Verfügung. Nach wie vor werden die meisten verstorbenen Muslime in ihre Herkunftsländer überführt, wo sie ihre letzte Ruhestätte finden. Inzwischen gibt es aber Muslime, deren letzter Wille eine Beisetzung in Deutschland ist. Dazu kommen Deutsche, die sich im Laufe ihres Lebens dem Islam zugewandt haben und für die eine Beisetzung in ihrer Heimat selbstverständlich ist. „Für uns ist es wichtig, dass wir muslimischen Mitbürgern, die mit uns in Selters gelebt haben, auch die Möglichkeit geben, hier ihre letzte Ruhe zu finden“, betont Stadtbürgermeister Rolf Jung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kenan Levent, Vorsitzender der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Selters, begrüßt die neue Regelung: „Viele Muslime haben ihren Lebensmittelpunkt hier in Selters. Sie leben und arbeiten hier. Für sie ist die Gewissheit, dass sie auch nach ihrem Tod eine bleibende Heimat in Selters haben können, ein wichtiges Signal.“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leserbrief zu Windkraft in Vielbach: "Für Klarheit, Verantwortung und eine starke Zukunft"

Während der Gemeinderat in Vielbach den Bebauungsplan für zwei Windkraftanlagen beschlossen hat, geht ...

Vielbach beschließt Bebauungsplan für Windkraft - Bürgermeister hofft, dass sich "Situation beruhigt"

Seit Wochen schlagen die Wellen hoch in der Gemeinde Vielbach im Westerwaldkreis. Hier sollen Windkraftanlagen ...

Versuchter Einbruch in Roßbach: Unbekannte Täter scheitern

In Roßbach kam es zu einem versuchten Einbruch, bei dem bislang unbekannte Täter die Eingangstüren eines ...

Green Hair Day in Gebhardshain: Gemeinsam gegen Angst und Verzweiflung

Das leuchtende Grün des bundesweiten Aktionstags "Green Hair Day" steht für Hoffnung, Stabilität und ...

Radsportler der Equipe EuroDeK fördern Tourismus in Rheinland-Pfalz

Vom 14. bis 21. Juni 2026 machen sich die Radsportler der Equipe EuroDeK auf den Weg durch Rheinland-Pfalz, ...

Vandalismus am Sportlerheim in Mudenbach

Am Sportlerheim in Mudenbach kam zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte Täter hinterließen Schäden ...

Weitere Artikel


Wochen der Studienorientierung in Siegen

Unter dem Motto „Durchblick schaffen“ finden an der Universität Siegen auch 2013 vom 14. Januar bis 1. ...

Tolstois „Anna Karenina" in der Stadthalle

Die Theatergemeinde Betzdorf freut sich auf Weltliteratur auf der Bühne der Stadthalle. Tolstois Klassiker ...

In der Westerwald-Akademie starten die neuen Meisterkurse

In der Westerwald-Akademie der Handwerkskammer (HwK) Koblenz in Wissen starten in Kürze die neuen Vorbereitungskurse ...

Fortbestehende Kooperation von Bundeswehr und Wirtschaft

Das Beratungszentrum Bundeswehr-Wirtschaft Koblenz stellte kürzlich seinen Jahresbericht für 2012 vor. ...

Bedeutung der digitalen Medien im Deutschunterricht nimmt zu

Neuwied. Die neuen Medien spielen auch im klassisch orientierten Deutschunterricht eine immer größere ...

Neuer Vorstand bei der Westerwald Bank

Dr. Ralf Kölbach ist neues Vorstandsmitglied der Westerwald Bank eG. Er ist ein Eigengewächs des Unternehmens, ...

Werbung