Werbung

Nachricht vom 21.12.2012    

Wissenschaftlerin besuchte alte Wirkungsstätte

Zurück zu den Wurzeln ging es für die Züricher Professorin Heidrun Becker: Aus Eberhahn stammend, besuchte sie die Ergotherapie-Abteilung des Fachkrankenhauses Vielbach. Ihr Interesse galt u. a. der Kreativtherapie des Hauses.

Heidrun Becker im Gespräch mit Patienten, Patrick Neuroth (links) und Klinikleiter Joachim Jösch (rechts).

Vielbach. Zu den Westerwälder Anfängen ihrer beruflichen Karriere zurückgekehrt war jetzt die aus Ebernhahn stammende Wissenschaftlerin Heidrun Becker. Die Professorin arbeitet an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften als stellvertretende Leiterin des Bereichs „Forschung und Entwicklung“ des Instituts für Ergotherapie. Im Rahmen eines geplanten Forschungsvorhabens besuchte sie die Ergotherapie-Abteilung des Fachkrankenhauses Vielbach – die Klinik, in der sie vor über 30 Jahren während ihrer Ergotherapie-Ausbildung als Praktikantin gearbeitet hatte.

Im Mittelpunkt ihres Interesses standen in Vielbach entwickelte und zunehmend praktizierte naturnahe Behandlungsangebote in den Bereichen Kreativ- und Arbeitstherapie. Hiermit nimmt die Westerwälder Suchtklinik eine bundesweite Vorreiterrolle ein. Die Professorin führte darüber intensive Gespräche mit Patienten und Mitarbeitenden des Fachbereichs. „Gerade in der Kreativtherapie gelingt es den Patienten gut sich im Wortsinn ein Bild von ihrer ungewissen Zukunft ohne Suchtmittel zu machen“, sagte Becker. Stephan Hilckmann, Leiter der Kreativabteilung, wies darauf hin, dass sich im Winter für die Patienten die Chance bietet, den Schnee im Klinikgelände nicht als fort zu räumende Last, sondern als wunderbares Gestaltungsmaterial zu erleben. Die Männer könnten mit der weißen Pracht ihrer Phantasie Gestalt in XXL verleihen. Arbeitstherapeut und Schreinermeister Patrick Neuroth berichtete, wie Tannenzapfen des die Klinik umgebenden Waldes als Brennmaterial, Gestaltungsmittel, Tannensamen-Träger und aktuell als Teil von gefertigten „Insektenhotels“ erfahren würden.



Professorin Becker bedankte sich zum Abschluss für die ihr ermöglichten Einblicke in das Vielbacher „Versuchslabor“ in Sachen Ergotherapie-Weiterentwicklung. Die besonders lebenspraktische Ausrichtung der Vielbacher Ergotherapie, verbunden mit Gruppen-Erfahrungen in der Natur seien hervorragend geeignet, um praktische Fähigkeiten, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen der sozial benachteiligten suchtkranken Patienten zu entwickeln. Die besonderen Therapieangebote des Fachkrankenhauses Vielbach machten den Patienten sichtbar Freude und förderten wirksam Mut und Fähigkeit, eine Zukunft ohne Suchtmittel zu gestalten. Am Endes des Tages freute sich Heidrun Becker auf den Besuch bei ihrer noch immer in Ebernhahn lebenden Mutter.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Transport von Windkraftanlagen führt zu nächtlichen Sperrungen auf der A3

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni kommt es auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und ...

Erfolgreiches Charity-Turnier des Golf Club Wiesensee e.V. zugunsten der Brustkrebs-Früherkennung in Westerburg

Am 16. Juni 2026 richtete der Golf Club Wiesensee e.V. im Rahmen der Pink Ribbon Damentag-Serie 2026 ...

Lkw-Unfall in Rennerod: Fahrzeug landet im Brunnen

Am Montagvormittag (29. Juni 2026) ereignete sich in Rennerod ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein ...

Englisches Orchester bringt musikalisches Flair nach Montabaur

Das Brackley Wind Orchestra aus der Partnerstadt Brackley ist vom 8. bis 12. Juli in Montabaur zu Gast. ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am 5. Juli 2026 erwartet die Besucher des Kurparks in Bad Marienberg das nächste musikalische Erlebnis ...

Unbekannter Mann am Baggersee in Diez sorgt für Aufregung

Am Sonntagabend (28. Juni 2026) kam es am Baggersee in Diez zu einem Vorfall, der die Polizei auf den ...

Weitere Artikel


Warnung vor giftigen Schneesprays

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sieht in Schneesprays ein besonderes Risiko für Kinder, ...

Großbrand in Großmaischeid: Reithalle mit gelagerten Heuballen brannte bis auf die Grundmauern ab (aktualisiert)

Großmaischeid. Am Ortsrand ist am Samstagabend eine Reithalle bis auf die Grundmauern abgebrannt. Auf ...

Ortstermin: Kahlschlag an der L 304 in Selters

Stadtbürgermeister Rolf Jung lädt zur Infoveranstaltung an die Landesstraße L 304. Dabei sollen die Gründe ...

Die Stunde der Wintervögel

Welche Vögel kommen ans Futterhäuschen? Das fragt die NABU Regionalstelle Westerwald und ruft auf zum ...

Betriebsjubiläum gefeiert

Das Betriebsjubiläum im Evangelischen und Johanniter-Krankenhaus Dierdorf/Selters wurde kürzlich im Rahmen ...

Staats- und Förderpreis für das Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz 2013 ausgeschrieben

Zur Verleihung des Staats- und Förderpreises für das Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz wird in Mainz 2013 ...

Werbung