Werbung

Nachricht vom 09.12.2012    

Für Verdienste um Europa geehrt

Für die völkerverbindende Arbeit im Rahmen der Schülerwettbewerbe wurden Rosemarie und Manfred Däuwel mit dem historischen "Groschen des Landkreises Tarnów" geehrt. Die Feierstunde fand anlässlich des 59. Wettbewerbs statt.

Manfred und Rosemarie Däuwel (v.l.) bestaunen die Medaillen „Groschen des Landkreises Tarnów“, überreicht von Vizestarosta Augustyn und Professor Dr. Jusko, Leiter des Kreisschulamtes. Im Hintergrund Diplomlehrerin Isa Wróbel als Dolmetscherin. Foto: Jerzy Pantera

Bad Marienberg. Das Bad Marienberger Ehepaar Manfred und Rosemarie Däuwel engagiert sich seit Jahrzehnten in Rheinland-Pfalz im Rahmen der Europa-Union für den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Europäischen Wettbewerb. Nach der Wende auch in einigen Regionen Polens. Letztere schicken preiswürdige Schülerarbeiten zur rheinland-pfälzischen Landesjury, die alljährlich an die hundert Preise nach Polen vergibt und danach dort in Feierstunden übergeben werden.

Zum Abschluss des diesjährigen 59. Wettbewerbs würdigte im südostpolnischen Tarnów überraschend der amtierende Landrat Augustyn die Völker verbindende Arbeit und ehrte das Ehepaar Däuwel mit je einem historischen „Groschen des Landkreises Tarnów“, seiner höchsten Auszeichnung.





Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gewässerverunreinigung im Hafen Lahnstein: Gütermotorschiff verliert Öl-Wasser-Gemisch

Am Morgen des 19. Dezember 2025 kam es im Hafen von Lahnstein zu einer erheblichen Gewässerverunreinigung. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Erfolgreiche Blutspendeaktion des DRK Selters in der dortigen Festhalle

Eine Blutentnahme kann lebensrettend sein - wenn die Blutentnahme nicht von der Polizei angeordnet wurde ...

60 Minuten im lichtlosen Raum: Jugendliche aus Bad Marienberg entdecken Erlebnismuseen

Zwanzig Bad Marienberger Konfirmanden haben bei einem Tagesausflug andere und neue Welten erkundet. Zunächst ...

Pfarrer aus Leutesdorf berichtet von der Lage in Nigeria und dem Wunsch nach einem sicheren Weihnachtsfest

"Die Menschen in Nigeria schlafen mit einem geschlossenen und einem geöffneten Auge, denn sie wissen ...

Aktualisiert: Vermisste 13-Jährige in Koblenz wohlbehalten gefunden

Seit Mittwoch (17. Dezember) wurde die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. In Koblenz ...

Weitere Artikel


Die Webszene Westerwald trifft sich zum 3. Online-Stammtisch

Zum wiederholten Male laden die Initiatoren der Webszene Westerwald, Senad Palic und Björn Schumacher, ...

Sommerakademie zeigt Erfolge

Die Leuphana-Sommerakademie hat sich zur Erfolggeschichte entwickelt. 25 Jugendliche von den Hauptschulen ...

Schüler am Mons-Tabor-Gymnasium gewannen Literaturwettbewerb

Schülerinnen und Schüler wurden zu Botschaftern rheinland-pfälzischer Literatur. Der erste Literaturwettbewerb ...

Neue Orgel in Neunkirchen eingeweiht

Für die Kirchengemeinde Neunkirchen ging eine ereignisreiche Zeit mit der Orgeleinweihung zu Ende. Die ...

Rückerother Pfarrer feiert Ordinationsjubiläum

Pfarrer Gerhard Henßler ist sei 25 Jahren im Kirchendienst. Seit dem Jahr 2005 wirkt er in der Evangelischen ...

Autorin Michaela Abresch verlost Wohnzimmervorlesungen

Region. Mögen Sie es, wenn jemand Ihnen vorliest? Machen Sie es sich dabei gern so richtig gemütlich? ...

Werbung