Werbung

Nachricht vom 05.12.2012    

Ägyptische Delegation besuchte IHK

Vertreter des ägyptischen Bankensystems informierten sich in der IHK-Geschäftsstelle in Montabaur. Die aktuellen Geschehnisse im Heimatland holte die Bankenvertreter auf ihrem Informationsbesuch ein.

Die Delegation aus Ägypten wurde bei der IHK Montabaur empfangen. Foto: pr

Montabaur. Ende November informierte sich eine Delegation ägyptischer Bankenvertreter bei einem Besuch in der IHK-Geschäftsstelle Montabaur über das deutsche IHK-System sowie die Finanzierungspraxis in kleinen und mittelständischen Unternehmen im ländlichen Raum.

Auf Einladung der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG Schloss Montabaur) besuchte die 12-köpfige Delegation über eine Woche mehrere Stationen, um sich vor allem einen Einblick über die Fördermittellandschaft auf Bundes- und Länderebene zu verschaffen. Neben dem Termin in der IHK-Geschäftsstelle Montabaur standen unter anderem Gespräche und Vorträge bei der Commerzbank, der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Frankfurt/M sowie der Bürgschaftsbank NRW und der Westdeutschen Genossenschafts-Zentralbank (WGZ) in Düsseldorf auf dem Programm.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

In seinem Vortrag beschrieb der Leiter der IHK-Geschäftsstelle Montabaur, Richard Hover, die Strukturen und Aufgaben der Industrie- und Handelskammern in Deutschland sowie die Praxis der Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen durch öffentliche Fördermittel.
In einer angeregten Diskussion vertieften die Vertreter der ägyptischen Zentralbank, des ägyptischen Banken-Instituts, der ägyptischen Nationalbank und der Industrie-Entwicklungs- sowie Arbeiterbank unter Leitung von Dr. Mohamed Zakaria ihre Erkenntnisse zur regionalen Wirtschaft im Rhein-Lahn-Kreis und im Westerwaldkreis.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Weitere Artikel


Buchneuheiten mit Leidenschaft vorgestellt

Die Besucher der Stadtbücherei Selters konnten es spüren: Elisabeth Adam ist von Büchern begeistert. ...

IHK-Organisation startet Transparenzoffensive

Region. Mit dem neuen Internetportal "IHKtransparent" wollen die 80 deutschen Industrie- und Handelskammern ...

Chance für alle: Menschen mit Handicaps brauchen Jobs

Die Agentur für Arbeit in Montabaur informiert zur Woche der der Schwerbehinderten. Menschen mit Handicaps ...

Polizeioberrat Björn Neureuter nun offiziell im Amt

Die Polizeiinspektion Montabaur wird nun offiziell von Polizeioberrat Björn Neureuter geleitet. Sein ...

Pfefferkuchenmarkt und Hüttenzauber in Gebhardshain

St. Nikolaus kommt auch in diesem Jahr wieder voll bepackt zum festlich geschmückten Ortskern in Gebhardshain. ...

Heimische Mittelständler sprachen über ideelle Unternehmenswerte

„Geänderte Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt und der Wechsel des Verkäufermarkts zum Käufermarkt erfordert ...

Werbung