Werbung

Nachricht vom 16.11.2012    

Ökumenischer Gottesdienst für die neuen Notfallseelsorger

Die Notfallseelsorge Westerwald ist um 14 neue Mitarbeiter erweitert worden. Die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst offiziell in das Amt eingeführt. Notfallseelsorger sind immer dann zur Stelle, wenn es extreme Situationen zu bewältigen gibt, sei es Unfalltod, Suizid und Gewaltverbrechen.

Pröpstin Annegret Puttkammer händigte die Urkunden an die neuen Notfallseelsorger aus. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Selters. Die vielen leuchtend gelben Jacken mit den reflektierenden Streifen wirkten auf den ersten Blick etwas irritierend in der festlich geschmückten und mit Kerzenschein beleuchteten evangelischen Kirche in Selters. Doch um die Träger der auffälligen Jacken ging es an diesem Abend, der mit allerlei kirchlicher und politischer Prominenz aufwarten konnte.
14 neue Notfallseelsorger wurden in ihrem verantwortungsvollen und, mitunter sehr schweren, ehrenamtlichen Dienst begrüßt. Nun gehören insgesamt 27 Helfer zum Team der Notfallseelsorge Westerwald, die allein im vergangenen Jahr zu 120 Einsätzen gerufen wurde.

Zusammen mit der Leiterin der Notfallseelsorge im Westerwaldkreis, Pfarrerin Ulrike Braun-Steinbach gestalteten die Pröpstin für Nord Nassau, Annegret Puttkammer, und Bezirksdekan Heinz-Walter Barthenheier den Gottesdienst. Mitwirkende waren außerdem Dekan Wolfgang Weik, Pfarrer Winfried Wehrmann aus Selters, Gemeindereferent Martin Roßbach und Annette Keßler.

Auch Landrat Achim Schwickert ließ es sich nicht nehmen, die neuen Notfallseelsorger in der Selterser Kirche persönlich zu begrüßen. In einem Grußwort dankte er im Namen der Menschen im Westerwald den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und den Kirchen dafür, dass sie sich der Aufgabe Notfallseelsorge angenommen haben.



Musikalisch festlich gestaltet wurde der Gottesdienst von "Frechblech", dem Bläser-Quintett des Dekanats Selters, unter Leitung von Dekanatskantor Jens Schawaller.

Pfarrerin Braun-Steinebach sprach in ihrer Predigt über die Städte Sodom und Gomorra, die im Alten Testament aufgrund ihrer Verfehlungen dem Erdboden gleich gemacht werden. In der Geschichte feilscht Abraham mit Gott um das Leben der Menschen in Sodom und Gomorra. Und auch heute müsse man sich, wie Abraham, in einer Katastrophe für andere einsetzen, führte Braun-Steinebach aus. Man brauche an einem Unfallort einen Menschen, der im Notfall beten könne, sagte sie.

Im Anschluss händigte Pröpstin Annegret Puttkammer die Beauftragungsurkunden aus und die neuen Notfallseelsorger erhielten den Segen beider Kirchen. (shg)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Funkelnde Wintermomente: Christmas Garden Koblenz startet in die sechste Saison

Der Christmas Garden Koblenz kehrt mit seiner sechsten Ausgabe zurück und verspricht ein Lichtermeer ...

Britischer Flair in Hachenburg: Afternoon Tea im Kronensaal

Am 11. Oktober 2026 lädt die Deutsch-Englische Gesellschaft Hachenburg zu einem besonderen Nachmittag ...

Achtung: Betrug bei Online-Kleinanzeigen

Online-Kleinanzeigen bieten eine attraktive Möglichkeit, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Doch nicht ...

Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Wohngebiet Im Hofberg in Streithausen wächst um neun Bauplätze

In Streithausen haben die Erschließungsarbeiten für den zweiten Bauabschnitt im Wohngebiet "Im Hofberg" ...

Erfolg auf der Nordschleife: Enrico Förderer siegt beim Langstreckendebüt

Ein Einstand nach Maß gelang dem Westerwälder Rennfahrer Enrico Förderer auf der Nürburgring-Nordschleife. ...

Weitere Artikel


Rüddel sportlich aktiv unterwegs

Der Landesvorstand der CDU Rheinland-Pfalz unter Vorsitz von Julia Klöckner MdL hat den Bundestagsabgeordneten ...

Volles Haus beim Schotten-Abend

Damit hatten selbst die Veranstalter nicht gerechnet. Im Stadthaus Selters war ein schottischer Abend ...

Mit Gesang und Musik gefeiert

Einen lebendigen Musik-Gottesdienst gab es in der evangelischen Kirche Selters. Das 25-jährige Jubiläum ...

Die Kirchen als Arbeitgeber im Fokus der Diskussion

Kirchenvertreter und Kritiker diskutierten im Vogtshof über das Thema "Kirche als Arbeitgeber- ist der ...

Daufenbacher Stammtisch „55plus“ besuchte Schütz-Windkraftanlagen-Werk

Dürrholz/Siershahn. Die Herbstexkursion der Stammtischfreunde „55plus“ Daufenbach führte zu einem international ...

SV Windhagen schickte Sportler zur Läufer-Qualifikation

Windhagen/Selters. Sieben Läuferinnen und Läufer des SV Windhagen haben in Selters eine Qualifikation ...

Werbung